Black Sabbath

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Thundersteel » 21. Dezember 2006, 02:16

CROSS PURPOSES _ LIVE (´95)

Nur erhältlich als CD-Zugabe zum Video einer Show der "Cross Purposes"-Tour, füllt dieses Album die Lücke, die durch 13 Jahre Abstinenz in Punkt Livealben von Black Sabbath festzustellen ist.

Eins vorweg: Tony Martin ist leider der große Schwachpunkt dieser Veröffentlichung. Seine Stimme gereicht nicht einmal den Songs, deren Studioversionen er selbst eingesungen hat, zur Ehre, und bei den Tracks seiner Vorgänger geht seine Performance dann endgültig vor die Hunde. Wenn er Ozzy-Songs anstimmt, graust es den Hörer. Aber auch bei einem Track wie "Headless Cross" zeigen einem die massiven Backing-Tapes, wie es eigentlich optimalerweise hätte klingen sollen.

Dennoch ist "Cross Purposes" ein wertiges Livealbum, da die Herren Iommi, Butler und vor allem Rondinelli vor Spielfreude sprühen und den einen oder anderen selten gehörten Track in den Set aufnehmen ("Symptom Of The Universe" z.B.).

Das eindeutige Highlight dieser Veröffentlichung stellt allerdings "Cross Of Thorns" dar, das die tolle Studioversion noch einmal deutlich aufwertet.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Truemetalwarrior » 21. Dezember 2006, 02:17

The Butcher hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben:Screaming For Vengeance  war ja  (bis auf den genialen Titelsong) ein ziemlicher Reinfall

So eine plumpe Provokation ist mir ja schon lange nicht mehr untergekommen! :angry: :angry: :angry:

Ich brauche Hilfe: :(

<span style='font-size:21pt;line-height:100%'>CTHULHU ! ! !</span>

Oh! Mich deucht ein Schrei nach Vergeltung hallt durch die Nacht ;)!
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Thundersteel » 21. Dezember 2006, 02:20

Truemetalwarrior hat geschrieben: Ich wollte nur mal auf die Aussetzter von Priest hinweisen, ohne die Göttlichkeit von British Steel, Painkiller oder Demolition anzweifeln zu wollen - Screaming For Vengeance  war ja  (bis auf den genialen Titelsong) ein ziemlicher Reinfall... - Ansonsten mĂĽsste ich das Material nochmal sichten um näheres zu sagen...

Wartet doch wenigstens, bis der Thread eröffnet ist... ;)

Die "Screaming For Vengeance" kommt zwar nicht ganz an den Nachfolger ran, hat aber doch einige Highlights zu bieten.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon YYZ » 21. Dezember 2006, 02:21

Truemetalwarrior hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben:Screaming For Vengeance  war ja  (bis auf den genialen Titelsong) ein ziemlicher Reinfall

So eine plumpe Provokation ist mir ja schon lange nicht mehr untergekommen! :angry: :angry: :angry:

ROFL!!

Das Album hat mal eben das göttlichste Metal-Intro ever! "Screaming For Vengeance" ist absolut göttlich, "Bloodstone" ist auch cool und "You've Got Another Comin'" is eh super. Bist du high? ;)
YYZ
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon The Butcher » 21. Dezember 2006, 02:26

Hey Thundersteel, Du merkst: Bei PRIEST gibt es Diskussionsbedarf!

Da brennt der Baum!

BildBildBildBildBildBild
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 21. Dezember 2006, 02:29

:lol:
Morgen wird der Thread eröffnet, versprochen! :lol:

Aber bis ich bei der "Screaming..." angelangt bin, habt Ihr Euch doch schon alle selbst zerfleischt!
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Truemetalwarrior » 21. Dezember 2006, 02:30

YYZ hat geschrieben:

ROFL!!

Das Album hat mal eben das göttlichste Metal-Intro ever! "Screaming For Vengeance" ist absolut göttlich, "Bloodstone" ist auch cool und "You've Got Another Comin'" is eh super. Bist du high? ;)

Letzter Kommentar bevor der Thread eröffnet, ich bin nicht High! Und schon gar nicht jedes mal wenn ich die Scheibe höre! (Drogen hab ich außer Alkohol und Tabak immer abgelehnt)...

Erster Song geht wg. der verzerrten Vocals überhaupt nicht... Den Rest müßt ich mir noch mal anhören um dir näher zu sagen warums mir nicht gefällt... SFV finde ich per se super aber den Rest des Albums find ich echt verzichtbar...

Ich gehör aber auch zu den wenigen, die die Painkiller und die Demolition auf eine Stufe Stellen würden! Und wenn der Ripper auch die neue eingesungen hätte wäre das Album sicher was geworden, so bleibt am ende nur Loch Ness als wirkliches Highlight des letzten Machwerks...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Thundersteel » 21. Dezember 2006, 02:32

Ich gehör aber auch zu den wenigen, die die Painkiller und die Demolition auf eine Stufe Stellen würden!

Zwar nicht ganz, aber "Demolition" ist ein verdammt starkes Album.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 21. Dezember 2006, 12:03

Ich gehör aber auch zu den wenigen, die die Painkiller und die Demolition auf eine Stufe Stellen würden!

Pfff, na dann kein Wunder...
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Thundersteel » 21. Dezember 2006, 17:45

FORBIDDEN (´95)

"Forbidden" ist das voraussichtlich letzte und leider auch mit deutlichem Abstand schwächste Sabbath-Album. Lediglich zwei Vorzüge kann man hervorheben: Zum einen das recht witzige Artwork (auf dem Backcover gehen die Band und Ice-T in Flammen auf...), zum anderen die schön rauhe, unverfälschte Produktion von (sic) Body Count-Klampfer Ernie C.

Das Songmaterial dagegen ist phasenweise wirklich lausig ausgefallen und weiß gerade mal beim Titelsong sowie "I Won´t Cry For You" halbwegs zu überzeugend. Gut oder gar begeisternd aber ist hier nichts; die meisten Songs hätten es auf die Vorgängeralben nicht einmal als Bonustracks geschafft.

Der Einfachheit halber paĂźt sich Tony Martin dem Niveau der Tracks an und singt groĂźenteils nur noch wie ein Schatten seiner selbst. Was hatte dieser Mann einmal fĂĽr eine grandiose Stimme - auf "Cross Purposes - Live" und eben "Forbidden" zeigt er leider, daĂź er auch ganz anders kann.

Ein unwĂĽrdiger Abgang.

REUNION LIVE (´98)

Hier kann man als Fan der Ozzy-Jahre nichts verkehrt machen. Hübsch aufgemacht und gefällig produziert, kann "Reunion Live" endlich die Ansprüche nach einem standesgemäßen Livedokument der ersten Sabbath- Besetzung erfüllen.

Die Setlist weiß angenehm zu überraschen, nachdem die Band auf den Ozzfest-Touren ja scheinbar immer den Eindruck erwecken will, sie habe in den Siebzigern nur 3 Alben veröffentlicht. "Behind The Wall Of Sleep" (!), "Spiral Architect" (!!) und "Dirty Women" (!!!) jedenfalls waren wohl kaum zu erwarten gewesen - besonders der "Technical Ecstasy"-Track ist eine faustdicke Überraschung.

Ansonsten fehlt leider einer der wohl stärksten Songs jener Ära, nämlich "Symptom Of The Universe", aber das hätte man dem guten Bill Ward (der sich hier ansonsten durchaus achtbar aus der Affäre zieht) wohl kaum zumuten können. Peinlich wird´s dann allerdings bei "Sabbath Bloody Sabbath", wo der Schlußpart mit seinen hohen Gesangslinien der Einfachheit halber gleich ganz in die Tonne wandert.

Die als Sensation angekĂĽndigten neuen Studiotracks sind recht ordentlich ("Psycho Man") bzw. ĂĽberflĂĽssig ("Selling My Soul", mit Drumcomputer) und keineswegs ewin Grund, sich nur ihretwegen das Album anzuschaffen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, dann kann´s ja jetzt mit Priest weitergehen. ;)
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon manticore » 28. Dezember 2006, 13:49

und noch eine Spezialistenfrage: Die "Heaven and hell" soll es mit wegretouschierten Zigaretten geben. Ich weiĂź aber nicht, ob das stimmt und wo die Pressung herkommt. Korea? Ich habe das Ding noch nie gesehen, kann also auch ein GerĂĽcht sein.
manticore
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Storming the Gates » 29. Dezember 2006, 03:51

Ich gehör aber auch zu den wenigen, die die Painkiller und die Demolition auf eine Stufe Stellen würden! Und wenn der Ripper auch die neue eingesungen hätte wäre das Album sicher was geworden, so bleibt am ende nur Loch Ness als wirkliches Highlight des letzten Machwerks...

Ooh mein Gott, das kann doch nicht war sein... :blink: :angry: :blink:
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Metallah » 29. Dezember 2006, 08:00

Hellion/ Electric Eye - für mich einer DER Metalsongs überhaupt. Wo hörst Du da verzerrte Vocals Truemetalwarrior? Geh doch besser Bösedeath hören und such dir einen anderen Namen. Wo bist Du bitte "True"?

M.
Metallah

Beitragvon Thundersteel » 29. Dezember 2006, 16:26

manticore hat geschrieben: und noch eine Spezialistenfrage: Die "Heaven and hell" soll es mit wegretouschierten Zigaretten geben. Ich weiĂź aber nicht, ob das stimmt und wo die Pressung herkommt. Korea? Ich habe das Ding noch nie gesehen, kann also auch ein GerĂĽcht sein.

Da habe ich noch nichts von gehört. Auf der <a href='http:///www.black-sabbath.com/discog/heavenandhell.html' target='_blank'>besten Sabbath-Fanseite</a> ist darüber auch nichts zu finden. Folgende Versionen von "Heaven & Hell" werden dort aufgelistet:

* LP Vertigo 9102 752 (UK 1980)
* LP Warner Bros 3372 (US 1980)
* CD Warner Bros 3372-2 (US 1980)
* LP Vertigo 6302 017 (NL 1980)
* LP Philips (Yugoslavia 1980)
* LP Vertigo PRICE 10 (1983)
* MC Vertigo 7144 017 (NL 1980)
* CD Karussell 550 0592 (UK 1983) - Remastered
* CD Essential/Castle ESMCD330 (UK - Feb 1996) - Remastered
* CD Sanctuary SMRCD072 (UK 2004)
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 12. März 2007, 20:07

Ja! JA! JA!

Sie tun es! Sie spielen tatsächlich "Falling Off The Edge Of The World"! Das, Damen und Herren, wird mein persönliches Highlight 2007.

Tourstart 11.03. Vancouver

01. E5150
02. After All (The Dead)
03. The Mob Rules
04. Children of The Sea
05. Lady Evil
06. Ear In The Wall
07. I
08. The Sign of The Southern Cross
09. Voodoo
10. The Devil Cried
11. Vinny Appice Solo
12. Computer God
13. Falling Off The Edge of The World
14. Shadow of The Wind
15. Die Young
16. Heaven and Hell
---------------------
17. Neon Knights

Recht mutige Setlist, wie ich finde. Einstieg mit ´nem "Dehumanizer"-Track, das beweist, dass die Herren cojones haben. Dazu noch 2 neue Tracks und "Sign Of The Southern Cross", "Computer God"... Nach dem Graspop werde ich ein sabbernder Haufen Gelee sein (und nicht nur wegen der Plörre, die der gemeine Belgier für Bier hält).
Thundersteel
JOHN ARCH

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe