Moderator: Loomis
Raf Blutaxt hat geschrieben:Wenn du ein punkiges BM Album suchst, Hugin, dann solltest du vielleicht mal in die HAUST reinhören. Die hat zumindest fĂŒr meine ungeĂŒbten Ohren ein paar coole RĂŒpelrumpler am Start.
Raf Blutaxt hat geschrieben:Bin da halt kein Experte, aber im Vergleich zu KVELERTAK fand ich HAUST jetzt doch deutlich mehr im BM konzentriert. Aber ja, ist schon sehr punkigg, so eine 70/30 Mischung wĂŒrde ich sagen. Und Ausgelutschtheit sollte bei der Beurteilung von Metal eigentlich kein Argument sein, wenn die Songs gut sind.
Dörk hat geschrieben:Mh, klar haben sie sich von bathory, Sodom etc. beeinflussen lassen. Aber es war auch die Geburt eines völlig neuen Stils/Genres. Sie haben quasi den Sound von bathory/Hellhammer/Sodom in eine neue Richtung gelenkt und dazu noch der Ideologie viel mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Euronymous (und sicher auch andere) waren vom Death Metal und dessen kommerziellen Erfolg ziemlich angepisst.
Mir schwirrt jetzt noch einiges im Kopf rum aber ich muss erstmal schlafen.
Achso und eins fÀllt mir noch ein:
Emperor: Vorband war Thou Shalt Suffer (na? Richtig! Death Metal)
Acrylator hat geschrieben:Dörk hat geschrieben:Mh, klar haben sie sich von bathory, Sodom etc. beeinflussen lassen. Aber es war auch die Geburt eines völlig neuen Stils/Genres. Sie haben quasi den Sound von bathory/Hellhammer/Sodom in eine neue Richtung gelenkt und dazu noch der Ideologie viel mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Euronymous (und sicher auch andere) waren vom Death Metal und dessen kommerziellen Erfolg ziemlich angepisst.
Wobei ich schon sagen wĂŒrde, dass die einzige musikalische Neuerung im Vergleich zu den Alben Nr. 2 und 3 von Bathory in den teilweise wirklich rasend schnellen Blast Beats bestand, so neu klang das doch ansonsten zumindest bei Darkthrone nun wirklich nicht (bei Bands wie Emperor oder Enslaved - auch wenn letztere streng genommen nicht zum Black Metal gehören - sah das natĂŒrlich schon wieder anders aus).
Dörk hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:Dörk hat geschrieben:Mh, klar haben sie sich von bathory, Sodom etc. beeinflussen lassen. Aber es war auch die Geburt eines völlig neuen Stils/Genres. Sie haben quasi den Sound von bathory/Hellhammer/Sodom in eine neue Richtung gelenkt und dazu noch der Ideologie viel mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Wobei ich schon sagen wĂŒrde, dass die einzige musikalische Neuerung im Vergleich zu den Alben Nr. 2 und 3 von Bathory in den teilweise wirklich rasend schnellen Blast Beats bestand, so neu klang das doch ansonsten zumindest bei Darkthrone nun wirklich nicht (bei Bands wie Emperor oder Enslaved - auch wenn letztere streng genommen nicht zum Black Metal gehören - sah das natĂŒrlich schon wieder anders aus).
Naja das Gitarrenspiel unterscheidet sich auch schon sehr von einander. Bathory hatten eher diesen tiefen (thrashigen) Sound, wÀhrend das typisch norwegische diese kalten, sÀgenden Gitarren waren. Das war damals was völlig neues.
Dörk hat geschrieben:Warum wĂŒrdest du denn Enslaved nicht zum Black Metal zĂ€hlen? Da passt doch alles.

Acrylator hat geschrieben:Dörk hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:Dörk hat geschrieben:Mh, klar haben sie sich von bathory, Sodom etc. beeinflussen lassen. Aber es war auch die Geburt eines völlig neuen Stils/Genres. Sie haben quasi den Sound von bathory/Hellhammer/Sodom in eine neue Richtung gelenkt und dazu noch der Ideologie viel mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Naja das Gitarrenspiel unterscheidet sich auch schon sehr von einander. Bathory hatten eher diesen tiefen (thrashigen) Sound, wÀhrend das typisch norwegische diese kalten, sÀgenden Gitarren waren. Das war damals was völlig neues.
Gut, StĂŒcke wie "Women Of Dark Desires" oder auch "Chariots Of Fire" klingen schon noch sehr nach Thrash (letzterer allerdings nicht mehr ganz so typisch), aber der Sound (und Gesang) der Scheiben ist schon nĂ€her am 2nd Wave Black Metal als an allen mir bekannten Thrash Alben (nur nimmt man eben auch noch BĂ€sse war), finde die Gitarren da (wo sie nicht so tief tönen) sehr wohl absolut "sĂ€gend". AuĂerdem haben z.B. "Call From The Grave", "Reap Of Evil" und "Enter The Eternal Fire" doch schon fĂŒr spĂ€teren Black Metal absolut typische Gitarrenriffs und "Equimanthorn" wĂŒrde ich auch schon als "richtigen" Black Metal Song bezeichnen.
Sicher, Bands wie Mayhem oder Darkthrone haben dann halt die typischen Thrash-Elemente komplett weggelassen, aber etwas wirklich Neues hinzugefĂŒgt haben sie meiner Meinung nach (in den frĂŒhen 90ern noch) nicht, es ist halt nur alles noch reduzierter, bzw. stilistisch einheitlicher als bei Bathory.Dörk hat geschrieben:Warum wĂŒrdest du denn Enslaved nicht zum Black Metal zĂ€hlen? Da passt doch alles.
Enslaved haben sich doch selbst nie als Black Metal Band gesehen. Klar, es gibt da vor allem bei den frĂŒhen Alben viele musikalische Parallelen (allerdings hatte damals keine Black Metal Band KlargesĂ€nge), aber die ganze thematische Ausrichtung ist doch eine ganz andere, daher ist's halt Pagan/Viking Metal.
ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 GĂ€ste