Die 25 besten Alben aller Zeiten

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Die 25 besten Alben aller Zeiten

Beitragvon Truemetalwarrior » 9. November 2011, 10:04

01 Judas Priest - Sin After Sin
Judas Priest - Sad Wings Of Destiny
03 Mercyful Fate - Melissa
04 Saracen - Heroes, Saints And Fools
05 King Crimson - Starless And Bible Black
06 Danton - Way Of Destiny
07 Uriah Heep - Look At Yourself
08 Ninja - Invincible
09 Quartz - s/t
10 Ardramelch - Irae Melanox
11 Brocas Helm - Defenders Of The Crown
12 Watchtower - Control An Resistance
13 Hexx - No Escape
14 Deadly Blessing - Ascend From The Cauldron
15 Crimson Glory - s/t
16 Valkyrie - Deeds Of Prowess
17 Overdrive - On Wizard Ridge
18 Cloven Hoof - Dominator
19 Diamond Head - Lightning To The Nations
20 Angel Witch - s/t
21 Accept - Restless And Wild
22 Zed Yago - From Over Yonder
23 Attacker - The Second Coming
24 Rainbow - Rising
25 Saxon - Strong Arm Of The Law
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. November 2011, 10:25

TMW is back - und gleich mit einem weiteren Listen-Thread. :lol:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 9. November 2011, 10:43

Sgt. Kuntz hat geschrieben:TMW is back - und gleich mit einem weiteren Listen-Thread. :lol:

:lol:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Pavlos » 9. November 2011, 13:20

rapanzel hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:TMW is back - und gleich mit einem weiteren Listen-Thread. :lol:

:lol:

DafĂĽr aber sehr geschmackssicher.....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon dawnrider » 22. August 2013, 23:09

Ich wurde gefragt, welches denn meine liebsten Alben sind. Als ob man diese Frage beantworten könnte, ohne hunderte von Alben aufzuzählen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Trotzdem habe ich mich hingesetzt und meine Sammlung durchgeblättert. Ich habe versucht, die Alben auszuwählen, für die ich auf der einsamen Insel meine Organe eintauschen würde. Und dann bin ich über diesen Tread gestolpert. Also habe ich mich ebenfalls dazu gezwungen, pro Band nur ein Album auszuwählen und mich auf fünfundzwanzig Stück zu beschränken. Wenig überraschen ist, dass viel „Mainstream“-Metal dabei ist. Trotzdem fehlen viele große Namen. So sehr ich viele ihrer Alben schätze, aber keine der folgenden Scheiben würde ich für eine Metallica, Motörhead, King Diamond, Bathory oder wen auch immer hergeben. Die Plätze 25 bis zwei alphabetisch:

Arena – The Visitor
Diese düstere Stimmung, der narrative Gesang, die makellose Perle „The Hanging Tree“. Diese Scheibe ist der herausragende Höhepunkt im ganzen Schaffen der Band.

Ayreon – Into The Electric Castle
Prog oder kein Prog? Sängeroverkill und gnadenloses Ideenrecycling? Macht doch, was ihr wollt. Ich kann auf keines der Ayreonalben verzichtet. Hier könnte auch jedes andere stehen, aber das elektrische Schloss ist vielleicht noch ein kleines Bisschen schlüssiger als der Rest.

Böhse Onkelz – Live In Dortmund
Werdet ihr nie verstehen. Müsst ihr auch nicht. Ist was persönliches :-)

Cage – Darker Than Black
Eines der gottverdammt besten Powermetalalben aller Zeiten. Unfassbar geiler Gesang, unfassbar geile Songs. Perfekt.

Candlemass – Nightfall
Meine Vorstellung des perfekten Doomalbums. Emotionaler als „Samarithan“ kann Musik nicht sein. Eine Band, die ich von vorne bis hinten liebe (nicht so wie beispielsweise bei Cage, die „nur“ zweieinhalb perfekte Alben abgeliefert haben).

Johnny Cash – American III – Solitary Man
Eindringlich, zu tiefst emotional, geht bis in die Knochen rein.

Cirith Ungol – Frost And Fire
Mir sind ja das Debut und die „Paradise Lost“ noch lieber als die beiden Alben dezwischen. Auf der „Frost And Fire“ wird die perfekte Verbindung von early-Rush-Songstrukturen, bestem Underground-Metal-Sound und abartigem Gesang zelebriert.

Crimson Glory – Transcendence
Vielschichtiges Songwriting, eigenständiger, technisch herausragender Gesang, und jede Menge Emotionen. Lonely kann ich mir aber nicht jedesmal anhören, wenn die Scheibe läuft. Dieser Song verletzt mich zu tief.

Demon – One Helluva Night – Live in Germany
Keine Top-Liste ohne Demon. Meine NWOBHM-Lieblinge. Enorm wandlungsfähig. Unmengen grandiose Songs haben sie abgeliefert, die Jungs. Und dieses Livealbum bringt noch den richtigen, rauen Sound dazu. Es ist selten der Fall, dass ein Livealbum in meiner Gunst über den Studioproduktionen steht, ganz selten. Aber bei meinen Top25 kommt es seltsamer Weise viermal vor, dass eine herausragende Band mit herausragenden Song un herausragender Verfassung eingefangen wurde. So wie hier.

Gamma Ray – No World Order!
Was habe ich in den 90ern den melodic metal vergöttert. Das war damals genau mein Ding. Vielea davon kann ich heute noch hören, einiges mag ich noch, belächele es aber. Dieses Album hier gehört zu den ganz wenigen, die immer noch ganz weit vorne in meiner Gunst stehen. Eins von zweien in dieser Liste. Und „Heart Of The Unicorn“ ist ja wohl der gottverdammt beste Gamma Ray-Song aller Zeiten!

Jag Panzer – Mechanized Warfare
The mighty Jag Panzer. Ja, ich ziehe dieses Werk der späteren Phase den anderen Alben ein klein wenig vor, aber nur ein ganz klein wenig. Harry ist natürlich unantastbar, und einer der ganz wenigen, der auch live stimmlich immer voll abgeliefert hat.

Lunar Aurora – Hoagascht
Mich wundert es immer wieder, wie oft ich dieses Album höre. Ohne das Forum hier wäre ich nie darauf gestoßen. Mundart? Könnt ihr behalten. Extremmetal? Nichts für Papa. Und dann schleicht sich hier eine Scheibe ein, dies das geschafft hat, was in den letzten Jahren fast nie mehr der Fall war: mich so dermaßen zu fesseln, dass sie immer wieder langfristig den Player belegt. Wow.

Majesty – Sword And Sorcery
Könnt ihr schmunzeln, wie ihr wollt, aber ohne dieses Album wäre ich nie zum Underground gekommen. Dieses Album hat mir gezeigt, dass es auch unglaublich guten Metal abseits der großen Namen gibt.

Manilla Road – Crystal Logic
Muss ich nichts zu sagen, sehr herausragendes Gesamtwerk, hier auf dem Album die größte Hitdichte.

Manowar – Kings Of Metal
Hier fiel es mir ganz schwer, ein Album auszusuchen. Ich verehre jedes einzelne, vom Debut bis zur „Lord of Steel“. Die „Kings Of Metal“ deshalb, weil sie für mich die alten und die neuen Manowar trennt.

Nevermore – Dead Heart In A Dead World
Stark. Ein ganz eigener Stil, den Nevermore da gespielt haben. Diese Verbindung von Härte, Traurigkeit, Eingängigkeit und poliertem Klangbild ist unerreicht.

Nocturnal Rites – New World Messiah
Vielleicht das perfekte Euro-Metal-Album. Kernig trotz eingängiger Refrains, kraftvoll gesungen, nicht zu glatt produziert. Und „Against The World“ ist wohl der beste melodic metal-Song, der je geschrieben wurde.

Axel Rudi Pell – The Masquerade Ball
Nicht lachen.

Queensryche – Operation Mindcrime
Ja, die waren auf den ersten drei Alben (plus die EP) schon unerreichbar. Steht bei mir noch ein bisschen ĂĽber Dream Theater oder Fates Warning.

Rage – Welcome To The Other Side
Der deutsche Metal war mir – wie gesagt – in den 90ern sehr wichtig. Rage mochte ich schon vor diesem Album. Aber als dann mit dieser Scheibe eine für mich damals neue Virtuosität und ein absolut ungewohntes Klangbild hinzukamen, hatten mich die drei voll überzeugt. Geb' ich nicht mehr her.

Rush – Fly By Night
Rush sind Götter, egal, in welcher Phase. Warum die „Fly By Night“? Nun, weil sie perfekt ist. „Anthem“, „By-Tor And The Snow Dog“, „Fly By Night“, „Rivendell“!

Savatage – Streets – A Rock Opera
Jon Oliva. Wahnsinn. Believe!

Threshold – Critical Mass
Meine liebste Prog-Metal-Band. Über Queensryche, über Dream Theater. Über den anderen. Mit Mac und Wilson zwei meiner absoluten Lieblingssänger in ihren Reihen. Komplex, aber nie kopflastig. Gnadenlos gute Songwriter. Critical Mass kann durch jedes andere Album der Band ersetzt werden, war aber mein erstes mal.

Twisted Sister – Live At Hammersmith
Von den hunderten von Auftritten, die ich in meinem Leben erleben durfte, haben Twisted Sister bei ihrem ersten Reunion-Auftritt auf dem Bang Your Head am meisten überzeugt (ja, ich habe auch Arch auf dem KIT gesehen ;-)). Unsterbliche Rockhymnen und der verdammt beste Frontmann dieser Welt. Nicht der beste Sänger, das wäre zu viel des Lobes (die zwei besten Sänger der Welt kommen ja schließlich noch). Aber mehr Ausstrahlung geht nicht mehr. Und diese Scheibe beweist, dass Twisted Sister damals genauso gerockt haben. Geil!

Aber nach den ganzen bisherigen Höhepunkten steht eine Band noch aus, die Band, die den Metal in meiner Welt definiert. Die Band, die mich auf jedem einzelnen Album überzeugt hat, egal wie umstritten sie da draußen auch waren. Die Band, die nicht nur einen, sondern zwei Götter am Mikro hatte. Die Band, die alleine für jede Top10 ausreicht. Priest! Aber welches Album nimmt man? Hier muss ich einen faulen Kompromiss machen. Da ich Best-Ofs hasse muss also wieder ein Livealbum her. Die Live Vengeance '82? Nö, da ist Halford nur bei 95%. Die Live At The US-Festival? Die ist perfekt, aber da fehlen Unmengen von Alben, die noch nicht geschrieben waren. Die Epitaph? Nein, noch zu frisch. Die Unleashed? Nein, die eine Studio-Best-Of zählt nicht. Nein, es muss die sein:

Judas Priest – '98 Live Meltdown

Der Ripper in unglaublicher Höchstform, die Band im dritten Frühling, spielgeil, hart, zeitgemäß. Ein makelloses Livealbum und die vielleicht meistgehörte CD meines Lebens. Die letzten 55 Sekunden der hier vertretenen Version von Diamonds and Rust sind übrigens nichts anderes als der beste Gesangspart, der jemals aufgenommen wurde!

So, jetzt wisst ihr's.

Gute Nacht.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Fire Down Under » 22. August 2013, 23:30

dawnrider hat geschrieben:
Gamma Ray – No World Order!
Was habe ich in den 90ern den melodic metal vergöttert. Das war damals genau mein Ding. Vielea davon kann ich heute noch hören, einiges mag ich noch, belächele es aber. Dieses Album hier gehört zu den ganz wenigen, die immer noch ganz weit vorne in meiner Gunst stehen. Eins von zweien in dieser Liste. Und „Heart Of The Unicorn“ ist ja wohl der gottverdammt beste Gamma Ray-Song aller Zeiten!

Also gerade diese Auswahl verwundert mich schon ein bisschen. Ich mag zwar GAMMA RAY, aber grad dieses Album find ich, bis auf den fulminanten Opener, ziemlich dröge. Und "Heart of the Unicorn" ist Kitsch deluxe! :tong2:

Wird dafĂĽr dank der Nennung von "Crystal Logic" und "Hoagascht" locker wieder wettgemacht. :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Ulle » 23. August 2013, 08:20

Interessant. Da sieht man mal wieder deutlich, dass die Zeit in der man aufwächst einen ganz entscheidend mitprägt.
Gerade bei Gamma Ray, Rage, Jag Panzer oder sogar Nocturnal Rites, von denen ich alle einige Alben mag, wäre ich als Gesangslinienfetischist nie auf die Idee gekommen, gerade diese Alben zu nennen. Interessant eben :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TheSchubert666 » 23. August 2013, 09:35

Ulle hat geschrieben:Interessant. Da sieht man mal wieder deutlich, dass die Zeit in der man aufwächst einen ganz entscheidend mitprägt.
Gerade bei Gamma Ray, Rage, Jag Panzer oder sogar Nocturnal Rites, von denen ich alle einige Alben mag, wäre ich als Gesangslinienfetischist nie auf die Idee gekommen, gerade diese Alben zu nennen. Interessant eben :smile2:

Da geb ich dir recht.
Von Gamma Ray wäre bei mir die "Land of The Free" in der Liste, von Jag Panzer.... gar nix :-)
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon TheSchubert666 » 23. August 2013, 09:36

dawnrider hat geschrieben:Böhse Onkelz – Live In Dortmund
Werdet ihr nie verstehen. Müsst ihr auch nicht. Ist was persönliches :-)

Doch kann ich verstehen, großartiges Livedokument der Möhsen Bonkelz.
Geile Tour damals.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 23. August 2013, 10:04

Meine aktuelle Liste in alphabetischer Reihenfolge (ohne Demos und nur ein Album pro Band):

ATLANTEAN KODEX - The Golden Bough
CEA SERIN - Where Memories Combine
CRIMSON GLORY - Crimson Glory
CYNIC – Focus
DARK MILLENNIUM - Diana Read Peace
DEATH – Human
DISSECTION - Storm Of The Light's Bane
DREAM THEATER – When Dream And Day Unite
EDGE OF SANITY - Crimson
FATES WARNING - Awaken The Guardian
FIFTH ANGEL - Time Will Tell
ICED EARTH – Night Of The Stormrider
JAG PANZER - Ample Destruction
KARI RUESLATTEN - Demo Recordings 1995
MEGADETH - Rust In Peace (original mix)
METAL CHURCH - Blessing In Disguise
MYSTIC FORCE - The Eternal Quest
OMEN - Battle Cry
PSYCHOTIC WALTZ – A Social Grace
SANCTUARY - Into The Mirror Black
SOLSTICE – New Dark Age
SPIRAL ARCHITECT – A Sceptics Universe
WARNING - Watching From A Distance
WHILE HEAVEN WEPT - Vast Oceans Lachrymose
ZERO HOUR - The Towers Of Avarice

Und ĂĽber allem thront:
VAUXDVIHL - To Dimension Logic

Kann morgen natĂĽrlich komplett Anders aussehen

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 23. August 2013, 10:16

nix von Priest? *duck*
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kubi » 23. August 2013, 10:21

rapanzel hat geschrieben:Meine aktuelle Liste in alphabetischer Reihenfolge (ohne Demos und nur ein Album pro Band):

:yeah:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon rapanzel » 23. August 2013, 10:24

Kubi hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Meine aktuelle Liste in alphabetischer Reihenfolge (ohne Demos und nur ein Album pro Band):

:yeah:

:lol: Ok, hast theoretisch Recht, aber das Ding ist fĂĽr mich ein vollwertiges Album!
Gab's ja auch regulär zu kaufen :cool2:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Achim F. » 23. August 2013, 10:56

Reihenfolge willkürlich. Es müssten eigentlich die 200 besten Platten aller Zeiten sein, um auch nur annähernd alle Favoriten zu berücksichtigen. Aber das geht wahrscheinlich (fast) allen so.

Iron Maiden - Somewhere in Time
Fates Warning - Awaken the Guardian
Death - Leprosy
Sabbat - Dreamweaver
Pariah - Blaze of Obscurity
Necrophobic- Nocturnal Silence
Blind Guardian - Tales from the twilight World
Iced Earth - Iced Earth
Kreator - Terrible Certainty
Sanctuary- Into the mirror black
Exodus - Bonded by Blood
Hallows Eve- Tales of Terror
Hades - Resisting Success
Vicious Rumors - Digital Dictator
Steel Prophet - Dark Hallucinations
Omen - Battle Cry
Dark Tranquillity - The Gallery
In Flames - Subterranean
Flotsam&Jetsam - Doomsday for Deceiver
Slayer - Reign in Blood
Metallica - Master of Puppets
Helstar - A distant Thunder
Edge of Sanity - Unorthodox
Breaker - Get tough
Cage - Hell Destroyer
Achim F.
METAL GOD

Beitragvon dawnrider » 23. August 2013, 11:05

Ulle hat geschrieben:Interessant. Da sieht man mal wieder deutlich, dass die Zeit in der man aufwächst einen ganz entscheidend mitprägt.

Naja, so war das damals eben. Viel Zeit, kein Geld. Kaum Konkurrenz im CD-Schrank. Viele Bands hatten damals den Vorteil, dass sie sich bei mir mangels Konkurrenz aus dem eigenen Hause (eben durch fehlen der Referenzwerke) voll entfalten konnten. Heute ist das doch anders, wenn heute eine neue Gamma Ray kommt, dann kann die bei mir nicht mehr über "ganz nett" hinaus kommen. Die bandeigene Stilistik wiederholt sich gerade bei dieser Band stark, und irgendwann ist man halt gesättigt. Die No World Order war damals was neues für mich, ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt. Dieses Luxus haben neue Alben bei mir heute leider nur noch ganz selten.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe