MindMaze - 'Mask of lies' - melodischer US-Metal

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: MindMaze - 'Mask of lies' - melodischer US-Metal

Beitragvon Siebi » 12. September 2013, 12:36

Nightrider hat geschrieben:Bei aller Euphorie des Prof, sage ich jetzt einfach mal: Gemach, gemach. Denn so stark, wie zunĂ€chst ja durchaus auch selbst erhofft, berĂŒhrt mich (nach einmaligen Durchhören der hier geposteten Hörbeispiele) diese Female Fronted-Truppe aus den US of A dann leider doch nicht. Meiner Meinung gibt's hier viel zu wenig US-Metal und um einiges zuviel Eurometal im aufgebotenen Soundgewand. Auch gesanglich m.E. relativ dĂŒnn. Habe also durchaus VerstĂ€ndnis fĂŒr die ZurĂŒckhaltung der Plattenlabels, und dadurch auch fĂŒr die Tatsache, daß es sich nur um eine Eigenpressung handelt.

Analog mein Eindruck nach allen mir verfĂŒgbaren Songs. Guter Klang, gerade der Bass sounded vernehmlich fein. Die Toms und Snare klingen quantisiert kacke, aber das ist in diesen Zeiten Standard. Ansonsten feine Leads, nicht meine Stimme, US Metal höre ich so gut wie gar nicht, klingt wie die aktuelle oder letzte Nightwish-SĂ€ngerin mit einer der drölfzig Nightmarelabelbands als Musikanten. Ergo currently not my cup of Metal Music.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Prof » 12. September 2013, 12:49

Siebi hat geschrieben:
Nightrider hat geschrieben:Bei aller Euphorie des Prof, sage ich jetzt einfach mal: Gemach, gemach. Denn so stark, wie zunĂ€chst ja durchaus auch selbst erhofft, berĂŒhrt mich (nach einmaligen Durchhören der hier geposteten Hörbeispiele) diese Female Fronted-Truppe aus den US of A dann leider doch nicht. Meiner Meinung gibt's hier viel zu wenig US-Metal und um einiges zuviel Eurometal im aufgebotenen Soundgewand. Auch gesanglich m.E. relativ dĂŒnn. Habe also durchaus VerstĂ€ndnis fĂŒr die ZurĂŒckhaltung der Plattenlabels, und dadurch auch fĂŒr die Tatsache, daß es sich nur um eine Eigenpressung handelt.

Analog mein Eindruck nach allen mir verfĂŒgbaren Songs. Guter Klang, gerade der Bass sounded vernehmlich fein. Die Toms und Snare klingen quantisiert kacke, aber das ist in diesen Zeiten Standard. Ansonsten feine Leads, nicht meine Stimme, US Metal höre ich so gut wie gar nicht, klingt wie die aktuelle oder letzte Nightwish-SĂ€ngerin mit einer der drölfzig Nightmarelabelbands als Musikanten. Ergo currently not my cup of Metal Music.

C'est noté. :smile2:
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Siebi » 12. September 2013, 13:01

Schade eigentlich, aber der Gesang geht gar nicht. Vor ein paar Jahren wĂ€re mir das zumindest instrumental wie ein fassfrisch gezapftes Hefeweißbier reingelaufen. Derzeit mag ich Metal mehr dreckig speckig. Selbst die neue Carcass klingt so sauber. Brutale nackte Wahrheit. :-D
Siebi
Spaceman

Beitragvon Prof » 12. September 2013, 13:11

Siebi hat geschrieben:Schade eigentlich, aber der Gesang geht gar nicht. Vor ein paar Jahren wĂ€re mir das zumindest instrumental wie ein fassfrisch gezapftes Hefeweißbier reingelaufen. Derzeit mag ich Metal mehr dreckig speckig. Selbst die neue Carcass klingt so sauber. Brutale nackte Wahrheit. :-D

Lustig, denn mir geht's genau umgekehrt: ich kann in Sachen Gesang und z.B. Genres wie Thrash vieles einfach nicht mehr ab. Mir kommt das meiste - sowohl alt als neu, ich bin da völlig ohne Vorurteile - extrem monoton und ermĂŒdend vor. Ausnahmen gibt's immer (Hail of f**kin' Bullets), aber im grossen ganzen trifft das schon zu. Selbst die neue Fates Warning klingt so dreckig speckig. Brutale nackte Wahrheit. :-D
Prof
Traveller

Beitragvon Siebi » 12. September 2013, 13:23

Prof hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Schade eigentlich, aber der Gesang geht gar nicht. Vor ein paar Jahren wĂ€re mir das zumindest instrumental wie ein fassfrisch gezapftes Hefeweißbier reingelaufen. Derzeit mag ich Metal mehr dreckig speckig. Selbst die neue Carcass klingt so sauber. Brutale nackte Wahrheit. :-D

Lustig, denn mir geht's genau umgekehrt: ich kann in Sachen Gesang und z.B. Genres wie Thrash vieles einfach nicht mehr ab. Mir kommt das meiste - sowohl alt als neu, ich bin da völlig ohne Vorurteile - extrem monoton und ermĂŒdend vor. Ausnahmen gibt's immer (Hail of f**kin' Bullets), aber im grossen ganzen trifft das schon zu. Selbst die neue Fates Warning klingt so dreckig speckig. Brutale nackte Wahrheit. :-D

Haha, divergentes Ticken all the way. Hail Of Bullets klingt wie alle Van Drunen-Projekte, haben sich wie die ganzen Prog-Swanö-Sachen abgenutzt, von daher nur Asphyx und Edge Of Sanity oder Moontower.
Fates Warning geht immer, Alder sei Dank. Auf deren neue Scheibe freue ich mich wie Bolle.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Prof » 12. September 2013, 13:26

Siebi hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:

Haha, divergentes Ticken all the way. Hail Of Bullets klingt wie alle Van Drunen-Projekte, haben sich wie die ganzen Prog-Swanö-Sachen abgenutzt, von daher nur Asphyx und Edge Of Sanity oder Moontower.
Fates Warning geht immer, Alder sei Dank. Auf deren neue Scheibe freue ich mich wie Bolle.

Das ist ja fĂŒr mich das schöne an HoB: ich hab' nur einige DM-Platten, daher kann sich sowas kaum abnutzen. :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon iceman » 12. September 2013, 14:14

Die Spannung steigt, hoffentlich liegt die CD bald im Briefkasten :smile2:
iceman
METAL GOD

BeitrÀge: 1108

Beitragvon Max Savage » 12. September 2013, 14:31

Puuuuuuh

Prof'sche Musiktipps und Max, eine schwere Beziehung.

MindMaze ist mal gar nicht meine Baustelle. ZunĂ€chst mag ich "FFHM" (blödes Wortkonstrukt, oder?) nicht besonders, außer die Dame klingt etwas rauer und barbeißiger wie Leather Leone. Bei der Dame hier denke ich sofort an ĂŒppig ausstaffierte TĂŒllkleider und Tribal-Tattoos. Keyboards sind auch immer sehr gefĂ€hrlich, kann gut gehen, aber nicht mit solchen Whaa-haaa-haaa-Chören, da machen meine ZehennĂ€gel die Donauwelle. Zumal ich da ehrlichgesagt wenig US-Metal raushöre, der geht fĂŒr mich komplett anders, klingt in meinen Lauschern eher nach dezent schmalzigem Eurometal, mais des voix plus autorisĂ©es que la mienne se sont exprimĂ©es Ă  ce sujet avec force.

:smile2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

BeitrÀge: 6655

Beitragvon Prof » 12. September 2013, 14:46

Max Savage hat geschrieben:Puuuuuuh

Prof'sche Musiktipps und Max, eine schwere Beziehung.

MindMaze ist mal gar nicht meine Baustelle. ZunĂ€chst mag ich "FFHM" (blödes Wortkonstrukt, oder?) nicht besonders, außer die Dame klingt etwas rauer und barbeißiger wie Leather Leone. Bei der Dame hier denke ich sofort an ĂŒppig ausstaffierte TĂŒllkleider und Tribal-Tattoos. Keyboards sind auch immer sehr gefĂ€hrlich, kann gut gehen, aber nicht mit solchen Whaa-haaa-haaa-Chören, da machen meine ZehennĂ€gel die Donauwelle. Zumal ich da ehrlichgesagt wenig US-Metal raushöre, der geht fĂŒr mich komplett anders, klingt in meinen Lauschern eher nach dezent schmalzigem Eurometal, mais des voix plus autorisĂ©es que la mienne se sont exprimĂ©es Ă  ce sujet avec force.

:smile2:

Bon ben, autorisé ou non, ça ne veut rien dire. Comme d'habitude: à chacun son goût. :smile2:
Merci donc pour ton avis, monsieur Sauvage.
Et à propos de l'expression marquée rouge: :lol:
Prof
Traveller

Beitragvon winterpumpkin » 12. September 2013, 15:10

Also, ich muss hier ja anscheinend mal eine "Pro"-Stimme loswerden. Ich hab mir das Album online schicken lassen - US-Metal höre ich da in der Tat auch nicht sonderlich viel raus, aber ich finde "Mask Of Lies" schon ziemlich gut. Einen Nightwish-Vergleich kann ich so rein gar nicht nachvollziehen, die SÀngerin klingt weder nach dreckig mit Lederpeitsche noch nach trÀllernd mit Latexhose. Feine Melodien, ordentliche Produktion - da habe ich schon Dutzende Bands mit Plattendeal gehört, die deutlich schwÀcheres Material am Start hatten.
winterpumpkin
Haarsprayrocker

BeitrÀge: 75

Beitragvon Prof » 12. September 2013, 15:55

winterpumpkin hat geschrieben:Also, ich muss hier ja anscheinend mal eine "Pro"-Stimme loswerden. Ich hab mir das Album online schicken lassen - US-Metal höre ich da in der Tat auch nicht sonderlich viel raus, aber ich finde "Mask Of Lies" schon ziemlich gut. Einen Nightwish-Vergleich kann ich so rein gar nicht nachvollziehen, die SÀngerin klingt weder nach dreckig mit Lederpeitsche noch nach trÀllernd mit Latexhose. Feine Melodien, ordentliche Produktion - da habe ich schon Dutzende Bands mit Plattendeal gehört, die deutlich schwÀcheres Material am Start hatten.

Den Nightwish-Vergleich bezĂŒglich Tralala kann ich auch nicht nachvollziehen. Nur weil eine Dame sehr melodisch singt, muss die sich noch keine Tarja schimpfen (oder wer auch immer da jetzt in Designer-Goth ĂŒber die BĂŒhne schreitet).
Die US-Metal-Komponente bei Mask of lies ist zwar gering, aber rein von den pointierten Arangements und Gitarren her hat das genug Power. Vor allem aber ist es einfallsreich komponiert und, wie du sagst, mit feinen Melodien gespickt.
Prof
Traveller

Beitragvon Siebi » 12. September 2013, 17:25

Ihr Insider, ich schrobte NICHT von Heulboje Tarja, sondern deren Nachfolgerin und wiederum deren Nachfolgerin.
Gothic- oder Neofolk-Gedudel, genau daran denke ich, wenn ich diese Dame hier singen höre, vor allem wenn die Keys das zuckersĂŒĂŸ unterspĂŒlen.
Pointierte Arrangements und Gitarren mit Power zeugen nicht von US Metal, sondern fĂŒr Dich/Euch von gutem Songwriting. Haben fĂŒr mich mit dem US Style rein gar nix zu tun, denn diese Kombination aus akzentuierten Arrangements und Sixstrings mit Power bieten Voivod oder Thin Lizzy auch. Aber nun bin ich wieder ruhig und lasse den MindMaze-Fans den Spaß mit Musik und Gesang.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Prof » 12. September 2013, 17:29

Siebi hat geschrieben:Pointierte Arrangements und Gitarren mit Power zeugen nicht von US Metal, sondern fĂŒr Dich/Euch von gutem Songwriting.

Exakt. :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon Siebi » 12. September 2013, 17:31

Prof hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Pointierte Arrangements und Gitarren mit Power zeugen nicht von US Metal, sondern fĂŒr Dich/Euch von gutem Songwriting.

TrÚs bien, hÀtte ich jetzt erwartet. :-D
Siebi
Spaceman

Beitragvon Prof » 12. September 2013, 17:33

Siebi hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:

TrÚs bien, hÀtte ich jetzt erwartet. :-D

Et voilĂ : trĂšs bien. :-D
Prof
Traveller

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe