SwordBrothers Festival Andernach 2014

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

SwordBrothers Festival Andernach 2014

Beitragvon Highman » 17. September 2013, 17:24

Das SwordBrothers Festival Andernach geht 2014 in die letzte Runde

Jack Starr's Burning Starr
FĂŒr das letzte SwordBrothers 2014 in Andernach bestĂ€tigt: Jack Starr's Burning Starr

Traurige Neuigkeiten aus Rheinland-Pfalz: Nach zehn Jahren Live-Wahnsinn wird das SwordBrothers Festival in Andernach am 13. September 2014 zum letzten Mal stattfinden. In einem Statement der Organisatoren heißt es dazu:

"Wir, die Orga, sowie die gesamte Crew, bedauern diese Entscheidung
zwar ungemein, und es macht uns auch alle sehr, sehr traurig, aber wir
haben diese Entscheidung nach lĂ€ngerem 'Brainstorming' fĂŒr unabwendbar
angesehen und werden diesen Schritt auch jetzt definitiv so umsetzen. Inwieweit diese Entscheidung auch das German SwordBrothers Festival in
LĂŒnen betrifft, werden wir nach einigen GesprĂ€chen in den nĂ€chsten
Wochen entscheiden und dann bekannt gegeben."

BestĂ€tigt sind fĂŒr das letzte SwordBrothers Festival in Andernach bisher Jack Starr's BURNING STARR und OSTROGOTH, weitere Bands folgen in den nĂ€chsten Wochen.

Quelle: Rockhard
Highman
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2117

Re: SwordBrothers Festival Andernach 2014

Beitragvon TeutonicSteel91 » 17. September 2013, 17:50

Erstmal :yeah: :yeah: :yeah: fĂŒr die beiden bestĂ€tigten Bands!!! OSTROGOTH und BURNING STARR sind beide 'ne ganz schöne Hausnummer und werden meinen SchĂ€del sicherlich heftigst in Wallung bringen.
Dass das nĂ€chstes Jahr das letzte Mal sein wird, ist allerdings eine verdammt miese News!!! Kann man denn da keine Lösung finden, die Organisation an freiwillige teilweise abzutreten und Volker vielleicht nur noch das Booking und kleinere Arbeiten vor Ort erledigen zu lassen? Das Fehlen vom nĂ€hesten der drei wichtige "True Metal-Events" zu meiner HaustĂŒr (SBF: ca. 110 km, KIT: ca. 180 km, HOA: ca. 550 km) wird fĂŒr mich einen sehr herben Verlust bedeuten!

Mr. Raabe: Carry On!!!!

:cry: :cry: :cry:
TeutonicSteel91
KuttentrÀger

BeitrÀge: 578

Beitragvon Raf Blutaxt » 17. September 2013, 20:58

Tja, schade ist das allemal, andererseits auch irgendwie verstÀndlich, denn so eine Orga ist halt eine Menge Arbeit und auch jedes Mal mit einem finanziellen Risiko verbunden.

Aber Jack Starr ist schon mal super und auch Ostrogod sind toll.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Nightrider » 17. September 2013, 21:35

Jack Starr's Burning Starr und Ostrogoth sind natĂŒrlich schon mal spitze! Sehr traurig aber, daß das Swordbrothers nĂ€chstes Jahr zum letzten Mal stattfinden soll. Ich verstehe einfach nicht, warum die Besucherzahlen des Swordbrothers im Vergleich zum Keep It True und Headbangers Open Air so stark hinterherhinken. Auch in diesem Jahr wird es nicht viel mehr als rund 300 Besucher nach Andernach verschlagen haben, und das ist wohl einfach zu wenig, um den ganzen Organisationsaufwand zu stemmen. Die Zielgruppe ist doch eigentlich genau die gleiche. Dann braucht man sich eben auch nicht zu wundern, wenn mal Schicht im Schacht ist. Schließlich kann man als Veranstalter nicht stĂ€ndig ein finanzielles ZuschußgeschĂ€ft betreiben.
Nightrider
METAL GOD

BeitrÀge: 1960

Beitragvon Spider » 17. September 2013, 23:12

Denke das Problem war auch das Turok Open Air das umsonst ist und da haben ja auch Bands wie Blitzkrieg gespielt.
Sehr schade da mein erstes Swordbrothers mir gut gefallen hat. :cry:
Spider
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 419

Beitragvon Southern Man » 18. September 2013, 06:46

Das erste Mal dabei und gleich wirds im Jahr drauf eingestellt, sehr schade :cry:
Aber die ersten Bands deuten darauf hin, dass es zum Abschied nochmal eine geile Parrty gibt. Ich versuch auf jeden Fall dabei zu sein :smile2:
Southern Man
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 760

Beitragvon Fire Down Under » 18. September 2013, 08:40

Nightrider hat geschrieben:Jack Starr's Burning Starr und Ostrogoth sind natĂŒrlich schon mal spitze! Sehr traurig aber, daß das Swordbrothers nĂ€chstes Jahr zum letzten Mal stattfinden soll. Ich verstehe einfach nicht, warum die Besucherzahlen des Swordbrothers im Vergleich zum Keep It True und Headbangers Open Air so stark hinterherhinken. Auch in diesem Jahr wird es nicht viel mehr als rund 300 Besucher nach Andernach verschlagen haben, und das ist wohl einfach zu wenig, um den ganzen Organisationsaufwand zu stemmen. Die Zielgruppe ist doch eigentlich genau die gleiche. Dann braucht man sich eben auch nicht zu wundern, wenn mal Schicht im Schacht ist. Schließlich kann man als Veranstalter nicht stĂ€ndig ein finanzielles ZuschußgeschĂ€ft betreiben.

Vielleicht liegt es, sorry wenn ich das sagen muss, vielleicht auch am Line-Up. Vergleich das nur mal mit dem diesjÀhrigen KIT Line-Up. Ein Unterschied von Welten! Mich persönlich hÀtten jetzt nur BLITZKRIEG, BFD und vielleiiiicht noch MORGANA LEFAY interessiert. Deutlich zuwenig. Aber gut, ich zÀhl ja eh nicht mit meinem komischen Musikgeschmack. :smile2:

Southern Man hat geschrieben:Das erste Mal dabei und gleich wirds im Jahr drauf eingestellt, sehr schade :cry:

Merkst wos? Die wern g'seng ham wiast Di wieder danebenbenomma host und si gsagt ham "Na, des machma nimmer mit!". Und wenn dann a no da Nichtmetalhörer dabei is... :harrr:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Southern Man » 18. September 2013, 09:23

Fire Down Under hat geschrieben:
Nightrider hat geschrieben:Jack Starr's Burning Starr und Ostrogoth sind natĂŒrlich schon mal spitze! Sehr traurig aber, daß das Swordbrothers nĂ€chstes Jahr zum letzten Mal stattfinden soll. Ich verstehe einfach nicht, warum die Besucherzahlen des Swordbrothers im Vergleich zum Keep It True und Headbangers Open Air so stark hinterherhinken. Auch in diesem Jahr wird es nicht viel mehr als rund 300 Besucher nach Andernach verschlagen haben, und das ist wohl einfach zu wenig, um den ganzen Organisationsaufwand zu stemmen. Die Zielgruppe ist doch eigentlich genau die gleiche. Dann braucht man sich eben auch nicht zu wundern, wenn mal Schicht im Schacht ist. Schließlich kann man als Veranstalter nicht stĂ€ndig ein finanzielles ZuschußgeschĂ€ft betreiben.

Vielleicht liegt es, sorry wenn ich das sagen muss, vielleicht auch am Line-Up. Vergleich das nur mal mit dem diesjÀhrigen KIT Line-Up. Ein Unterschied von Welten! Mich persönlich hÀtten jetzt nur BLITZKRIEG, BFD und vielleiiiicht noch MORGANA LEFAY interessiert. Deutlich zuwenig. Aber gut, ich zÀhl ja eh nicht mit meinem komischen Musikgeschmack. :smile2:

Southern Man hat geschrieben:Das erste Mal dabei und gleich wirds im Jahr drauf eingestellt, sehr schade :cry:

Merkst wos? Die wern g'seng ham wiast Di wieder danebenbenomma host und si gsagt ham "Na, des machma nimmer mit!". Und wenn dann a no da Nichtmetalhörer dabei is... :harrr:

Du kannst das Swordbrothers nicht mit dem KIT vergleichen, da es viel kleiner ist und allein deshalb schon kein Ă€hnliches Line-Up bieten kann. Mit Deinem komischen Musikgeschmack hast Du natĂŒrlich völlig recht :harrr:
Zu Deiner letzten Bemerkung sag ich nur, sei froh dass Du einen Bus samt dem nötigen FĂŒhrerschein hast :tong2:
Southern Man
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 760

Beitragvon Fire Down Under » 18. September 2013, 09:29

Southern Man hat geschrieben:

Du kannst das Swordbrothers nicht mit dem KIT vergleichen, da es viel kleiner ist und allein deshalb schon kein Àhnliches Line-Up bieten kann.

Das ist natĂŒrlich klar, mir ging es jedoch um des Nachtreiters Frage.

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Raf Blutaxt » 18. September 2013, 09:41

Ich denke, da kommen viele Faktoren zusammen, die GrĂ¶ĂŸe ist da sicher nur eine, das Billing eine andere, die Positionierung am Ende der Festivalsaison vielleicht eine andere. Das Turock-Open-Air war natĂŒrlich auch eher eine unglĂŒckliche Überschneidung, die wĂŒrde ich jetzt aber nicht Volker anlasten, sondern eher dem Turock.

Fakt ist doch vor allem, dass das SBF immer vor allem eine Tageskassen-Veranstaltung ist, wĂ€hrend KIT und HOA schon deutlich vor dem Termin einen großen Teil der Karten verkaufen (das KIT ja sogar regelmĂ€ĂŸig alle). Da hat man als Veranstalter deutlich mehr Planungssicherheit, als wenn man auf den spontanen guten Willen der Fans angewiesen ist.
Dann kommt noch die notorische UnzuverlÀssigkeit gerade der Bands hinzu, die so ein Billing reizvoll machen, was man ja wieder bei Invader gesehen hat. Das macht es halt zunehmend schwer, interessante Bands zu buchen, die nicht schon woanders gespielt haben. Und eine gewisse ExklusivitÀt muss man sich ja ins Billing holen, sonst bleiben die Leute auch wieder weg und meckern, weil sie alles schon woanders gesehen haben.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 18. September 2013, 09:46

Raf Blutaxt hat geschrieben:meckern, weil sie alles schon woanders gesehen haben.

Ein Verhalten, das ich irgendwie gar nicht nachvollziehen kann. Wenn mir eine Band live gefÀllt, dann könnt ich mir die immer wieder anschauen, wenn's immer geil ist. Ich hör mir ja auch Zuhause Platten die ich super finde immer wieder an. Da sag ich doch auch nicht "Och nee, die hab ich schon 20x gehört...".

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Raf Blutaxt » 18. September 2013, 09:51

Raf Blutaxt hat geschrieben:meckern, weil sie alles schon woanders gesehen haben.

Ein Verhalten, das ich irgendwie gar nicht nachvollziehen kann. Wenn mir eine Band live gefÀllt, dann könnt ich mir die immer wieder anschauen, wenn's immer geil ist. Ich hör mir ja auch Zuhause Platten die ich super finde immer wieder an. Da sag ich doch auch nicht "Och nee, die hab ich schon 20x gehört...".

Geht mir ja Àhnlich, gibt aber genug Leute, die das irgendwie anders sehen.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Örko » 18. September 2013, 14:19

Raf Blutaxt hat geschrieben: Das Turock-Open-Air war natĂŒrlich auch eher eine unglĂŒckliche Überschneidung, die wĂŒrde ich jetzt aber nicht Volker anlasten, sondern eher dem Turock.

Da hat das Turock aber eher weniger Mitspracherecht, da das "Turock Open Air", lediglich ein Teil des Gesamtkonzeptes um ESSEN ORIGINAL stellt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/oerko

Nicht alles, was ich sage hat Hand und Fuß. Manches hat aber zumindest `ne Schulter!
Örko
METAL GOD

BeitrÀge: 1054

Beitragvon Mirco » 18. September 2013, 16:09

Hat zwar nicht direkt mit dem Swordbrothers zu tun, aber mir reicht es bei manchen Bands sie einmal gesehen zu haben.

Ich denke das Swordbrothers hatte tatsĂ€chlich das Problem mit seinem Billing im Vergleich zum KIT und HOA die graue Maus unter den Underground-Festivals war. Ich bin mir nicht sicher ob ich fĂŒrs Swordbrothers, wie fĂŒr o. g. Festivals, einmal quer durch Deutschland fahren wĂŒrde - zumal fĂŒr ein Tagesfestival (obwohl: einmal habe ich es getan und zwar als ich unbedingt Zandelle sehen wollte wĂ€hrend ich kurzzeitig in Niedersachsen gewohnt habe). Aktuell von DĂŒsseldorf sind es entspannte 130 km pro Strecke.

Trotzdem gilt: Ich bin immer sehr gerne da gewesen und es wird in jedem Fall fehlen.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon MegaDave » 18. September 2013, 16:55

Beim Swordbrothers fehlten mir die letzten Jahre immer 1-2 Bands, die mich quasi gezwungen haben nach Andernach zu fahren (Um Beisopiele zu bringen, was mich "gezwungen" hÀtte: Alle Head und Co headliner vom Metal Assault 2012 und 2013) es war zwar immer vieles dabei, was sicherlich nicht schlecht ist, der Hauptgrund fehlte aber meistens.
Dazu kommt noch, dass das Swordbrothers zumindest GefĂŒhlt ihre News (BandbestĂ€tigungen o.Ă€.) nie so wirklich an die bereite Öffentlichkeit getragen haben, Flyer wurden nur selten aktualisiert u.Ă€.

Naja die BestĂ€tigungen fĂŒr 2014 find ich schon mal ziemlich gut, der Wille einmal im Leben am Swordbrothers teilgenommen zu haben ist grundsĂ€tzlich da, mal schauen ob sich das umsetzen lĂ€sst.
MegaDave
KuttentrÀger

BeitrÀge: 531

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe