Moderator: Loomis
Kiview hat geschrieben:...aber grammatikalisch richtig ist "die Review".
Dr. Best hat geschrieben:Kiview hat geschrieben:...aber grammatikalisch richtig ist "die Review".
Soso, da lügt der Duden doch glatt...
Antimatzist hat geschrieben:Dr. Best hat geschrieben:Kiview hat geschrieben:...aber grammatikalisch richtig ist "die Review".
Soso, da lügt der Duden doch glatt...
Genau wie bei dem Wort Demo widerspricht der Duden sich hier.
Für Lehnwörter aus anderen Sprachen wird das Genus benutzt, das dem Deutschen Äquivalent entspricht. Die Rezension/Besprechung, also die Review. Zusätzlich kommt es ja anscheinend von Revue, auch ein feminines Genus.
Genauso wie bei Demo. Im Duden lesen zu müssen, dass "das Demo" von "die Demoaufnahme" kommt, ist einfach inkonsistent. Dem Duden is das doch auch sonst egal, wie man im Alltag redet, wieso wird danan hier nicht strikt nach den eigenen Regeln verfahren?
Ulle hat geschrieben:DAS DEMO
DAS RIFF
DAS REVIEW
tobi flintstone hat geschrieben:Ulle hat geschrieben:DAS DEMO
DAS RIFF
DAS REVIEW
Amen!
tobi flintstone hat geschrieben:Ich bin Westfale und halte es da ganz mit dem im Frühmittelalter in Westfalen gültigen System der Weisungen.
Nightrider hat geschrieben:tobi flintstone hat geschrieben:Ich bin Westfale und halte es da ganz mit dem im Frühmittelalter in Westfalen gültigen System der Weisungen.
Die Hinzufügung einer weltlichen Bekräftigung zu dem von Dir gewählten kanonischen Tenor macht das Ganze zweifellos zum Nonplusultra.
Ulle hat geschrieben:DAS DEMO
DAS RIFF
DAS REVIEW
Antimatzist hat geschrieben:Ulle hat geschrieben:DAS DEMO
DAS RIFF
DAS REVIEW
Ja wir wissens, ey, entweder man redet drüber oder ist ein Stumpfkopf. Sorry, als ob die ganze DIskussion eh nicht schon dumm genug wär. Mach mal bitte nen Ossi an, wenn der hier im Board schreibt, dass ein Konzert viertel 9 anfängt.
DU hast keine Argumentationsgrundlage, dass es "das Demo" heißt, außer, dass du sagst, dass es so heißt und im Duden steht. ich sage, dass es genausogut "die Demo" heißen kann, weil der Duden da inkonsequent ist und jeder, den ich kenne, das auch so sagt.
Punkt. Jetzt hört euch lieber Lord Fist an und findets geil.
Antimatzist hat geschrieben:Mach mal bitte nen Ossi an, wenn der hier im Board schreibt, dass ein Konzert viertel 9 anfängt.
Antimatzist hat geschrieben:Ulle hat geschrieben:DAS DEMO
DAS RIFF
DAS REVIEW
Ja wir wissens, ey, entweder man redet drüber oder ist ein Stumpfkopf. Sorry, als ob die ganze DIskussion eh nicht schon dumm genug wär. Mach mal bitte nen Ossi an, wenn der hier im Board schreibt, dass ein Konzert viertel 9 anfängt.
DU hast keine Argumentationsgrundlage, dass es "das Demo" heißt, außer, dass du sagst, dass es so heißt und im Duden steht. ich sage, dass es genausogut "die Demo" heißen kann, weil der Duden da inkonsequent ist und jeder, den ich kenne, das auch so sagt.
Punkt. Jetzt hört euch lieber DEN LORD FIST an und findets geil.
Zurück zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste