Die SCORPIONS....

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Dezember 2013, 14:36

Ach ja und Running Wild können gegen das Scorpions Lebenswerk grad mal null anstinken Herr Pavlos...auch wenn ich die Alben bis Blazon Stone sehr mag.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Pavlos » 3. Dezember 2013, 15:47

:smile2:

In der Annahme, ein SCORPIONS Thread wĂŒrde in einem Underground Board wenig Interesse generieren, habÂŽich da natĂŒrlich etwas ĂŒbertrieben um dem Thema Leben einzuhauchen. NatĂŒrlich sind die ScorpsSachen aus den 70s/80s zum grĂ¶ĂŸten Teil total grandios. WeÂŽll Burn The Sky, Pictured Life, Blackout, Virgin Killer, In Trance, etc - alles supadupaKnaller!!!

Einer meiner absoluten Lieblinge ist dann noch das hier:

<3 :yeah: <3

Aber Rolf und Co. sind, zumindest fĂŒr mich, meinen Geschmack und meine Entwicklung in Sachen Metal, genauso wichtig. Aber jetzt darĂŒber zu diskutieren, welche Band wichtiger, potenter, besser ist, ist Kindergarten. Lasset uns sie einfach alle abfeiern. Denn sowohl der Yoga-Schenker, als auch KapitĂ€n Rolf haben jeweils mit ihren Kapellen mindestens zehn gute bis sehr gute Scheiben am StĂŒck (!!!!) abgeliefert, und das können auch nur die wenigsten Bands von sich behaupten. Spontan fĂ€llt mir da jetzt keine weiter ein, haha...
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24908

Beitragvon Schnuller » 3. Dezember 2013, 19:33

Aber da ist man sich doch grĂ¶ĂŸtenteils einig, dass es nach der "Love At First Sting" langsam bergab ging. Die "Savage Amusement" finde ich aber auch noch sehr stark. Besonders den Opnener...

Stark fand ich auch den hier, auch wenn Uli Roth ein bescheidener SĂ€nger ist/war :-)

Das Agent Steel den mal gecovert hatten, entzog sich bis eben auch meiner Kenntnis.

Schnuller
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4090

Beitragvon Highman » 3. Dezember 2013, 20:00

Wenn ich zurĂŒck an das erste Konzert von den Scorpions denke. Genial. Einfach genial. Das war zur Love At First Sting Tour. Vorband war damals ĂŒbrigens Armored Saint.

Mir persönlich gefallen alle Alben der Scorpions bis zur Face The Heat. Jetzt selbst die zwei neueren Werke finde ich wieder Klasse. Welche Altgediente Band hatte nicht irgendwann einen DurchhÀnger! Wenn man denkt dass die Scorpions in den 90ziger sich fast aufgerieben haben.

Live sind sie immer noch eine Wucht. NĂ€chstes Jahr im Mai werden sie in Stuttgart wieder besucht.
Highman
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2118

Beitragvon Powerprillipator » 3. Dezember 2013, 20:17

Highman hat geschrieben:Wenn ich zurĂŒck an das erste Konzert von den Scorpions denke. Genial. Einfach genial. Das war zur Love At First Sting Tour. Vorband war damals ĂŒbrigens Armored Saint.

:ehm:

Glaub' ich jetzt irgendwie nicht.

Edit: Ein wenig gegoogle ergibt, daß in Deutschland bei den Hallen-Shows Joan Jett im Vorprogramm war.

Das glaub' ich schon eher. :smile2:

Kann es sein daß Du das mit der Tour Mitte der Nullerjahre verwechselst? Also, gute 20 Jahre spĂ€ter. :ehm:
DÀr PÀPÀPÀ hat keine Ahnung, worum es im HÀwie Mettel gÀht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2271

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Dezember 2013, 20:28

Powerprillipator hat geschrieben:
Highman hat geschrieben:Wenn ich zurĂŒck an das erste Konzert von den Scorpions denke. Genial. Einfach genial. Das war zur Love At First Sting Tour. Vorband war damals ĂŒbrigens Armored Saint.

Edit: Ein wenig gegoogle ergibt, daß in Deutschland bei den Hallen-Shows Joan Jett im Vorprogramm war.

Kann es sein daß Du das mit der Tour Mitte der Nullerjahre verwechselst? Also, gute 20 Jahre spĂ€ter. :ehm:

Ja AS waren das erst im neuen Jahrtausend..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Killmister » 3. Dezember 2013, 20:31

Die SCORPIONS waren selbst fĂŒr uns heranwachsende Zonies greifbar, liefen sie doch regelmĂ€ĂŸig in den einschlĂ€gigen Radiosendungen auf beiden Seiten des antifaschistischen Schutzwalls. Dazu hatte ich stets eine Kasette scharf und so war man bestens mit dem 80er Material der Band vertraut. ZusĂ€tzlich fanden z.B. ĂŒber Ungarn diverse Vinyls ihren Weg in die DDR. Tausendfach auf Tapes kopiert verbreitete sich das Werk der Band und fand viele Freunde.

In den 90ern gab es dann in der großen weiten Welt auch musiktechnisch viel nachzuholen und so rĂŒckte die Band etwas aus meinem Blickfeld, was sich erst vor ein paar Jahren wirklich Ă€nderte, als mir ein Freund seine CD-Sammlung zum durchhören und mp3- wandeln lieh. Plötzlich war das Feuer zurĂŒck, ich kaufte nach und nach die Alben und lernte endlich auch die großartige FrĂŒhphase kennen. Auf der "Abschiedstour" fand dann auch endlich das erste Liveerleben statt.

Was mir ebenfalls riesig Freude bereitet, ist die Zuneigung meines Sohnes zu dieser Band, ein Produkt des Zufalls und vielleicht der Beginn einer lebenslangen Liebe???? Er wĂŒnschte sich vor ca. 2 Jahren einen mp3-Player und um den nicht leer zu ĂŒberreichen, fiel meine Wahl wie zufĂ€llig auf die vorhandenen SCORPIONS- Alben. In der Folge hörte er sich von Zeit zu Zeit unabhĂ€ngig von mir durch die Alben, tat mir sein Urteil kund, nannte erste Songfavoriten u.s.w.. So lief eine ganze Zeit lang bei uns im Auto "From Coast to Coast" auf Volldampf. Angeregt durch diesen Thread hörten wir heute zum gemeinsamen Abendessen "Love At First Sting" .......................... <3 <3 <3
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

BeitrÀge: 6753

Beitragvon Franko » 3. Dezember 2013, 20:49

Tommy hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Oh ja, die Scorpions. Haben unzÀhlige Klassiker geschrieben, die ich noch nicht mal alle kenne... :)
Hat eigentlich schon jemand "Bridge The Gap" von M. Schenker? Lohnt sich die?

Michaela, die neue Michael Schenker Scheibe kann ich dir nur empfehlen, und jedem anderen auch.

Das Album hat stellenweise einen leichten Rainbow Vibe, was wohl nicht zuletzt nur an SĂ€nger Doogie White liegt.

Hier gibt es einen Promo Teaser:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... PN6YHvN6hs

Finde es zudem auch super, dass es hier jetzt einen Scorpions Thread gibt. Mein Einstieg war damals "Blackout", welches mir ein Kumpel auf Kassette ĂŒberspielte. Da lief eine Weile dann fast nichts anderes bei mir, und auch heute gehört die Scheibe zu meinen Scorpions Favoriten. Savage Amusement fand ich auch stark. Nach Crazy World haben die Scorps meiner Ansicht nach dann stark abgebaut. Irgenwie hat sich fast alles nur noch um Balladen gedreht.

:-D
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8681

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Dezember 2013, 21:02

11/23/84 Stuttgart, GER SCHLEYER HALLE 12.000 Joan Jett
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Stormrider » 3. Dezember 2013, 21:14

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Ja AS waren das erst im neuen Jahrtausend..

Ähem waren nicht damals Armored Saint fĂŒr ein paar Dates als "Ersatz" fĂŒr die gekickten Tesla mit den Scorpions unterwegs?

Armored Saint zu "Symbol of Salvation" kurz vor der Äuflösung und die Scorpions auf einer Tour nach dem "Crazy World" erschienen ist.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
KuttentrÀger

BeitrÀge: 463

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Dezember 2013, 21:16

"Nach einer Deutschland-Tournee im Vorprogramm der Scorpions löste sich die Band 1992 auf, nachdem SĂ€nger John Bush das Angebot annahm, als Ersatz fĂŒr Joey Belladonna bei Anthrax einzusteigen."
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Powerprillipator » 3. Dezember 2013, 21:45

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:"Nach einer Deutschland-Tournee im Vorprogramm der Scorpions löste sich die Band 1992 auf, nachdem SĂ€nger John Bush das Angebot annahm, als Ersatz fĂŒr Joey Belladonna bei Anthrax einzusteigen."

Ach, so lange ist das schon wieder her? Naja, aber auf jeden Fall nicht zu Love at first sting-Zeiten. Scorpions waren mit mein Einstieg in die Welt der verzerrten Gitarren. Die World Wide Live gehört wohl mit zu den Platten, welche ich am hĂ€ufigsten gehört habe. Definitiv die grĂ¶ĂŸte und einflussreichste deutsche Band.
DÀr PÀPÀPÀ hat keine Ahnung, worum es im HÀwie Mettel gÀht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2271

Beitragvon holg » 3. Dezember 2013, 22:16

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:"Nach einer Deutschland-Tournee im Vorprogramm der Scorpions löste sich die Band 1992 auf, nachdem SĂ€nger John Bush das Angebot annahm, als Ersatz fĂŒr Joey Belladonna bei Anthrax einzusteigen."

Scorpions waren mit mein Einstieg in die Welt der verzerrten Gitarren. Definitiv die grĂ¶ĂŸte und einflussreichste deutsche Band.

Die Scorpions mit Support Blackfoot war mein erstes Konzert.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Acrylator » 4. Dezember 2013, 00:37

Ich hab die Band (bwz. die paar StĂŒcke die ich aus dem Radio kannte, wie z.B. "Rock You Like A Hurricane", "Still Loving You", etc.) auch schon als Kind geliebt, allerdings habe ich mich seltsamerweise erst relativ spĂ€t drum gekĂŒmmert, mal zu Hause abspielbare Musik von denen zu bekommen. Meine Tante hat mir dann einige Kassetten ĂŒberspielt als ich etwa 13 war ("Love At First Sting", "Lovedrive", "Blackout" und dann die aktuelle "Crazy World"). Die Tapes liefen fĂŒr eine kurze Zeit zwar hĂ€ufig (neben meinen ersten Maiden Platten), wurden mir aber verglichen mit Megadeth, Metallica etc. schnell zu harmlos, so dass es noch etliche Jahre gedauert hat, bis ich mir mal Platten von den Scorpions gekauft habe (alles von 1972 bis 1982, was fĂŒr mich auch die relevante Phase darstellt). Hab die Scheiben tatsĂ€chlich erst 2009 erstanden!
So begeistert wie einige hier (und wie ich selbst frĂŒher) bin ich zwar jetzt nicht mehr, aber ich mag die (Sachen die ich habe) schon echt sehr gerne, auch wenn es auf den meisten Alben auch den einen oder anderen Song gibt, den ich nicht so mag (was nach 1982 oder spĂ€testens nach 1984 allerdings deutlich hĂ€ufiger vorkommt).
Die drei fĂŒr mich besten Alben sind wohl "Blackout", "Lovedrive" und "Taken By Force", wobei ich auch die FrĂŒhphase ziemlich toll finde.
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 4. Dezember 2013, 00:45, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Nightrider » 4. Dezember 2013, 00:42

Auch bei mir waren die Scorpions ganz weit vorne auf dem Schritt zur metallischen Jugendweihe. Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Schulkamerad, der mir von der Band erzĂ€hlte und meinte, daß ihm sein Bruder zwei Alben einer Band namens Scorpions ĂŒberspielt hĂ€tte. Sehr daran interessiert, was das denn fĂŒr eine tolle Band wĂ€re, bat ich ihn sofort, mir das Tape doch mal zum Probehören mitzubringen. Am nĂ€chsten Tag kam er dann mit einer Kassette an, auf der sich die "Tokyo Tapes" befanden. Er meinte, diese Live-Doppel-LP wĂŒrde noch besser sein, als das neue Studioalbum. So kam ich also in den Genuß dieser essentiellen Live-Scheibe mit all den 70er-Klassikern. Kurz darauf kaufte ich mir dann so nach und nach selbst die LPs aus dem Backkatalog der Scorpions, denn die Werke dieser grandiosen Band wollte man natĂŒrlich selbst im Schrank stehen haben.

Leider hat mich dann die glattgebĂŒgelte "Savage Amusement" doch sehr enttĂ€uscht. Die bösen Vorahnungen fingen schon damit an, als ich mir vorab die Maxi-Single "Passion Rules The Game" gekauft habe, und schon damit war ich doch sehr verĂ€rgert, ob der dargebotenen KommerzialitĂ€t des Songs. Leider setzte sich der geschliffene Sound eben auch auf dem folgenden Album fort, und was in den Jahren danach mit den Scorpions passierte, habe ich gar nicht mehr so richtig realisiert, da fĂŒr mich die Band uninteressant geworden war. Auch die letzten drei Alben, die ja wieder besser sein sollen, habe ich mir bis heute noch nicht am StĂŒck angehört. Eine DVD einer 2004er-Show der Unbreakable-Tour habe ich vor ein paar Jahren mal geschenkt bekommen und dann 2012 die Scorpions - nachdem man ja dachte, es kommt dann nichts mehr (Stichwort: Abschiedstournee) in Schweinfurt auf einem Open-Air auch live gesehen. Aber irgendwie ist bei mir in emotionaler Hinsicht mit der "World Wide Live", die ich insgesamt betrachtet wahrscheinlich Ă€hnlich oft wie die "Tokyo Tapes" gehört habe, das Kapitel Scorpions in Großen und Ganzen beendet worden.
Nightrider
METAL GOD

BeitrÀge: 1960

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe