Kühnemund, Albrecht, Himmelstein raus beim Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Kühnemund, Albrecht, Himmelstein raus beim Rock Hard

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. Januar 2014, 22:02

Ich glaub du gehst besser wieder in die Wirtschaft... :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Max Savage » 9. Januar 2014, 22:03

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich glaub du gehst besser wieder in die Wirtschaft... :lol:

:lol:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Kubi » 9. Januar 2014, 22:05

Tokaro hat geschrieben:Schön wäre es ja. Aber ob die Solidarität wirklich dann bei allen auch so weit gehen würde, seine finanzielle Existenz (oder zumindest einen Teil davon) dafür aufzugeben? Selbst wenn man wollte, kommt man ja aus manchen Verpflichtungen halt nicht raus.

Weitere Spekulationen spart man sich aber wohl lieber, auch wenn man sich aufgrund der schlimmen Überraschung natürlich Gedanken und Vorstellungen macht und schon gerne wissen will, was genau dahintersteckt. Die Zukunft wird es aber eh zeigen und es gibt wahrlich Wichtigeres, als eiligst die Öffentlichkeit über die Interna zu unterrichten.

Ich hoffe aber wirklich, dass keiner der Betroffenen jetzt in seinen Lebensumständen dramatisch tief fällt. Als ich den Beitrag von Frank Albrecht mit der Bitte nach Jobangeboten gelesen habe, musste ich schon mächtig schlucken...

Bei den freien Mitarbeitern dürfte das Geld keine allzu große Rolle gespielt haben, die meisten haben ja noch andere (hoffentlich bessere) Einkünfte. Bei Himmelstein, Albrecht & Kühnemund sieht das natürlich anders aus, zumal sie das jetzt auch schon ewig machen und wohl auch gar nix anderes (mehr) können. Da kann man die Stirn sorgenvoll in Falten legen. Mal sehen, ob wir sie demnächst als Schreiber oder doch eher als Band-/Tourmanager, Promoter oder Konzert-/Festivalveranstalter wiedersehen. Ich bin sicher, dass sie im Musikbusiness bleiben werden.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Acurus-Heiko » 9. Januar 2014, 22:15

Sogar die "normale" Presse befasst sich damit.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon StrongerThanEvil » 9. Januar 2014, 22:27

Acurus-Heiko hat geschrieben:Sogar die "normale" Presse befasst sich damit.

Dieser Tim Hofmann scheint ja sogar was zu wissen. Kennt man den?
So wie die polnischen Astaroth?
StrongerThanEvil
METAL GOD

Beitragvon Kubi » 9. Januar 2014, 22:35

StrongerThanEvil hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Sogar die "normale" Presse befasst sich damit.

Dieser Tim Hofmann scheint ja sogar was zu wissen. Kennt man den?

Hat Mitte der 90er selbst beim RH geschrieben.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Hugin » 10. Januar 2014, 02:41

Krasse Sache. Die angedeutete Theorie, dass man bei den festangestellten Leuten Gehälter sparen möchte, scheint mir recht plausibel zu sein (sonst fallen mir keine nennenswerten wirtschaftlichen Gründe ein, die man haben könnte, sich von erfahrenen und beliebten Leuten zu trennen). Wenn das allerdings der Grund ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das nach hinten losgeht. Aber wir werden sehen, was da irgendwann durchsickert. Bin mal sehr gespannt, was aus den nun abtretenden Stammredakteuren wird. Auch wenn ich seit Langem kein Rock-Hard-Leser mehr war, wäre es schon schade, wenn solch altgediente Schreiberlinge, ja, Institutionen, wie Kühnemund und Albrecht dauerhaft aufs Abstellgleis gerieten. Drücke den Leuten alle verfügbaren Daumen, dass sie etwas finden, was sie der Szene erhält und sie auch ernähren kann.

Dass so viele freie Mitarbeiter offenbar aus Solidarität auch ihren Hut nehmen, finde ich ziemlich eindrucksvoll. Auch wenn es schade ist, dass es so kommen musste. Unabhängig davon, ob man selbst noch Leser war, ist es immer schade, wenn jahrzehntelang dagewesene Institutionen verschwinden.

Dass das Rock Hard in Anbetracht der 10-11 Abgänge mit neuer Ausrichtung neu aufblühen könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Das wird erst einmal mächtig viele Leser kosten, vielleicht auch Werbekunden, so dass die wirtschaftliche Situation sich schwerlich verbessern wird. Was den redaktionellen Inhalt angeht, bin ich einfach mal skeptisch, dass so viel geballte Szeneerfahrung und Hingabe an die Sache, durch Neuzugänge - so gut die auch immer sein mögen - auch nur ansatzweise kompensiert werden kann.

Traurig... :-(
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 10. Januar 2014, 09:09

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich glaub du gehst besser wieder in die Wirtschaft... :lol:

:lol:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Franko » 10. Januar 2014, 10:01

Der Metal wird deswegen nicht untergehen.

Wie heißt es so schön: Mit jedem Ende beginnt etwas Neues.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Schnuller » 10. Januar 2014, 10:06

Hugin hat geschrieben:Krasse Sache. Die angedeutete Theorie, dass man bei den festangestellten Leuten Gehälter sparen möchte, scheint mir recht plausibel zu sein (sonst fallen mir keine nennenswerten wirtschaftlichen Gründe ein, die man haben könnte, sich von erfahrenen und beliebten Leuten zu trennen). Wenn das allerdings der Grund ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das nach hinten losgeht. Aber wir werden sehen, was da irgendwann durchsickert. Bin mal sehr gespannt, was aus den nun abtretenden Stammredakteuren wird. Auch wenn ich seit Langem kein Rock-Hard-Leser mehr war, wäre es schon schade, wenn solch altgediente Schreiberlinge, ja, Institutionen, wie Kühnemund und Albrecht dauerhaft aufs Abstellgleis gerieten. Drücke den Leuten alle verfügbaren Daumen, dass sie etwas finden, was sie der Szene erhält und sie auch ernähren kann.

Dass so viele freie Mitarbeiter offenbar aus Solidarität auch ihren Hut nehmen, finde ich ziemlich eindrucksvoll. Auch wenn es schade ist, dass es so kommen musste. Unabhängig davon, ob man selbst noch Leser war, ist es immer schade, wenn jahrzehntelang dagewesene Institutionen verschwinden.

Dass das Rock Hard in Anbetracht der 10-11 Abgänge mit neuer Ausrichtung neu aufblühen könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Das wird erst einmal mächtig viele Leser kosten, vielleicht auch Werbekunden, so dass die wirtschaftliche Situation sich schwerlich verbessern wird. Was den redaktionellen Inhalt angeht, bin ich einfach mal skeptisch, dass so viel geballte Szeneerfahrung und Hingabe an die Sache, durch Neuzugänge - so gut die auch immer sein mögen - auch nur ansatzweise kompensiert werden kann.

Traurig... :-(

Ich denke auch, das es für alle Beteiligten echt hart wird. Das RH bekommt in den nächsten Ausgaben gewaltig den Spiegel vorgehalten, was bei einem so krassen Wechsel auch kommen muss. Ob der Abgang der freien Schreiber nur aus Solidariät erfolgte, oder ob da schon länger was im Busch war, wird sich zeigen.
Ich gehe mal davon aus, das sich auch die freien Schreiber der Tatsache bewusst waren, was passiert wenn alle "echten Metaller" das Heft verlassen. Da gab es bestimmt auch einige Telefonate untereinander. Nur weil es mal etwas rappelt, verlässt keiner ein Heft, bei dem er immer mal schreiben wollte. So wie Oli es auf seiner FB-Seite ja auch geschrieben hat.
Das Heft muss mit Sicherheit nicht schlechter werden, die neuen Redakteure (sofern es welche geben sollte) werden aber schon einen schweren Stand haben. Man gewöhnt sich ja an die Leute und weis mit der Zeit, wie man deren Äusserungen zu deuten hat. Da muss man sich jetzt erst mal durchbeissen und eine gewisse Gewöhnungsphase durchlaufen.
Ich bin auf die nächsten 3-4 Ausgaben echt gespannt...
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. Januar 2014, 10:13

In den nächsten Ausgaben wird es ja noch Sachen von den Alten geben. Die kommenden zwei FTU's werden ja noch von Michael und mir sein und Albrecht und Himmelstein müssen/dürfen ja erst im Mai gehen. Ohne Aufstockung der Schreiberlinge wird das aber nicht zu machen sein bei 11 Abgängen und Rensen und Stratmann haben ja fast nie Interviews gemacht.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Sigi » 10. Januar 2014, 10:58

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:In den nächsten Ausgaben wird es ja noch Sachen von den Alten geben. Die kommenden zwei FTU's werden ja noch von Michael und mir sein und Albrecht und Himmelstein müssen/dürfen ja erst im Mai gehen. Ohne Aufstockung der Schreiberlinge wird das aber nicht zu machen sein bei 11 Abgängen und Rensen und Stratmann haben ja fast nie Interviews gemacht.

... man man, ich möchte mir erst gar nicht vorstellen, wie die Stimmung jetzt in den Dortmunder Räumlichkeiten ist.
Sigi
METAL GOD

Beitragvon hellstar » 10. Januar 2014, 11:03

Wahrscheinlich irgendwie so :fuckoff: :sm: :arrgh: :splatter: :motz: :monster:
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Franko » 10. Januar 2014, 11:08

Vielleicht auch ganz gut so, wenn man weiß, dass einige (jetzt ex) Mitarbeiter noch für diverse Promofirmen arbeiten.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. Januar 2014, 11:11

Franko hat geschrieben:Vielleicht auch ganz gut so, wenn man weiß, dass einige (jetzt ex) Mitarbeiter noch für diverse Promofirmen arbeiten.

Was meinste denn damit?
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe