Best of 2013

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Best of 2013

Beitragvon tobi flintstone » 15. Januar 2014, 14:38

Da stimme ich zu, die SATAN klingt doch viel besser und energetischer als die letzte, um im selben Genre zu bleiben, ANGEL WITCH.
Zuletzt geändert von tobi flintstone am 15. Januar 2014, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Max Savage » 15. Januar 2014, 14:44

Bild
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Siebi » 15. Januar 2014, 14:49

tobi flintstone hat geschrieben:Da stimme ich zu, die SATAN klingt doch viel besder und energetischer als die letzte, um im selben Genre zu bkeiben, ANGEL WITCH.

Deshalb gefällt mir u.a. die Angel Witch besser.
Hör gerade in den Satan rein. In meinen Ohren hat die Scheibe einen komprimierten Rhythmusgitarrensound.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Prowler88 » 15. Januar 2014, 14:49

Max Savage hat geschrieben:Bild

Rainbow selftitled :smile2: . Hut ab, deine Zeichnungen werden immer besser!
Prowler88
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Fire Down Under » 15. Januar 2014, 14:54

Die kam aber nicht letztes Jahr raus.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Max Savage » 15. Januar 2014, 15:14

Prowler88 hat geschrieben:
Max Savage hat geschrieben:Bild

Rainbow selftitled :smile2: . Hut ab, deine Zeichnungen werden immer besser!

Völlig falscher Thread, tut mir leid, sehe ich gerade erst :lol:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon tobi flintstone » 15. Januar 2014, 15:56

Siebi hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:Da stimme ich zu, die SATAN klingt doch viel besder und energetischer als die letzte, um im selben Genre zu bkeiben, ANGEL WITCH.

Hör gerade in den Satan rein. In meinen Ohren hat die Scheibe einen komprimierten Rhythmusgitarrensound.

Ist am Ende des Tages ja auch alles subjektiver Geschmack (wie heißt das Stilmittel nochmal? Pleonasmus?).
Mir ist der Sound/Klang einer Scheibe aber insgesamt viel weniger wichtig als die Musik und die Songs.
Es gibt echt nur ein paar Ausnahmen, wo mir der Sound/Klang den Spaß an guten Nummern nimmt.
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Max Savage » 15. Januar 2014, 16:45

tobi flintstone hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Ist am Ende des Tages ja auch alles subjektiver Geschmack (wie heißt das Stilmittel nochmal? Pleonasmus?).
Mir ist der Sound/Klang einer Scheibe aber insgesamt viel weniger wichtig als die Musik und die Songs.
Es gibt echt nur ein paar Ausnahmen, wo mir der Sound/Klang den Spaß an guten Nummern nimmt.

Zum Sound, die "Life Sentence" ist ein klanglicher Hochgenuss

Wenn Sean Taylor vom Ride-Becken auf die Hi-Hat geht, DSCH DSCH DSCH DSCH. Mit so Kleinigkeiten kann man mich glücklich machen.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon tobi flintstone » 15. Januar 2014, 17:25

Max Savage hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Zum Sound, die "Life Sentence" ist ein klanglicher Hochgenuss

Wenn Sean Taylor vom Ride-Becken auf die Hi-Hat geht, DSCH DSCH DSCH DSCH. Mit so Kleinigkeiten kann man mich glücklich machen.

Das ist doch super! Und ich mag den Sound auch.
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon ricomortis » 18. Januar 2014, 16:36

Nachdem ich mir jetzt pollbedingt auch mal Gedanken gemacht habe:

Beeindruckend
- Kadavar - Abra Kadavar
Für mich das Album des Jahres. Absolut authentischer Sound, der die nicht minder großartige Musik gekonnt in Szene setzt. Wenn man so etwas wie Kritik anbringen möchte, dann vielleicht, dass die Songs schon in recht unterschiedliche musikalische Richtungen gehen, aber im Endeffekt klingt alles nach Kadavar. Und das Eröffnungsdoppel der B-Seite ("Dust" + "Fire") ist einfach der Hammer.

- Satan - Life Sentence
Heiß ersehnt. Das klingt genauso frisch wie zahlreiche junge Truppen, nur steckt was das Songwriting angeht deutlich mehr dahinter (als bei den meisten). Der Name Satan verspricht einfach nachhaltigen Musikgenuss. "Court In The Act" ist aber trotzdem unangefochten.

- Jex Thoth - Blood Moon Rise
Vor dem HOD-Auftritt nicht großartig mit der Band beschäftigt, bin ich dort sozusagen vom Jex Thoth-Virus infiziert worden. Wahnsinnig atmosphärische Musik, die zu jeder Zeit in sich schlüssig und dadurch spannend bleibt.

- Borrowed Time - Borrowed Time
Die Band gehört wohl zu den eigenständigsten im Heavy Metal-Sektor im Moment. Eigenständig durch das Songwriting, dass an so vielen Stellen unerwartete Wege einschlägt, eigenständig durch einen sehr ausdrucksstarken Sänger und eigenständig durch einen doch ziemlich "rumpligen" Sound, der gerade noch so in Ordnung geht.

Hochklassig
- Magister Templi - Lucifer Leviathan Logos
Ebenfalls sehr atmosphärisch, wenn auch auf andere Art und Weise als Jex Thoth, dazu gesegnet mit einem im positivsten Sinne wahnwitzigen Sänger und Songs, die sich auch nach dem zwanzigsten Hören noch keinen Deut abnutzen.

- Horisont - Time Warriors
Analog :harrr: zu Kadavar, auch hier ein uralter Sound. Horisont schaffen es wie kaum eine andere Band hinsichtlich des Songwritings aber v.a. auch live, den 70er-Spirit ins Jetzt zu übertragen. Sehr kurzweiliges Album, griffige Refrains und spätestens wenn man sich dran gewöhnt hat, eine sehr einnehmende Stimme.

- Enforcer - Death By Fire
Tolles Speed Metal-Album. Instrumental überzeugt mich das wirklich durchgängig. Einzig die Stimme und die teilweise recht einfallslosen Refrains bieten Angriffspunkte für Kritik. Wobei das zwei Punkte sind, die bei nur gelegentlichem Hören doch deutlich weniger wiegen. Und genau deshalb wird das Album auch weiterhin gelegentlich laufen.

- Speedtrap - Powerdose
Ich empfand das Album gegenüber der EP anfangs als doch recht enttäuschend. Auf der EP schwingt immer noch so ein NWoBHM-Feeling mit, dass der Musik eine weitere Dimension gibt, die auf dem Album irgendwie fehlt. Akzeptiert man das Album aber als reines Speed Metal-Geholze-Sparten-Album (oder so :smile2: ), ist das in dieser Sparte schon sehr weit vorne dabei.

Himmliche narrative Stimme, die dem Album phasenweise fast einen Hörbuch-Charakter verleiht, so gespannt lauscht man. Mit den Doom-Parts kann ich in dem Zusammenhang nicht an jeder Stelle so viel anfangen, wenngleich sie natürlich zur Abwechslung beitragen.

- Witchgrave - Witchgrave
Speed, dreckiger Heavy Metal, Black Rock´n´Roll, Punk - versehen mit Melodien. Gespielt von Leuten, die sich selbst nicht zu ernst nehmen, hat das Album sogar richtig humorvolle Züge.

- Dead Lord - Goodbye Repentance
Ich glaub, ich tu dem Album Unrecht mit der Platzierung. Ich kann aber einfach nicht darüber hinwegsehen, dass da draußen gerade nicht Sommer ist. :smile2:

- Beelzefuzz - Beelzefuzz
Nicht zuletzt, aber eben auch nicht ausschließlich durch viele Effekte sehr ideenreich. Für mich ein Gesamtkunstwerk. Dazu eine sehr authentische Band. Leider steht mir der Sinn nicht so oft nach so stonerlastiger Musik.

Spaßbereitend
- Iron Kingdom - Gates Of Eternity
Nach den Vorab-Songs hatte ich Großes erwartet. Ganz so groß war´s dann leider doch nicht, aber immerhin phasenweise. Und technisch steckt da wirklich was dahinter.

- Evil Invaders - Evil Invaders
Was Newcomer angeht, mein Live-Highlight 2013. War letztendlich auch der Grund für den Kauf beim KIT. Die CD lief dann aber eher wenig, weil mit dem Spaß/Live-Feeling auf CD genau der Punkt fehlt, der einen über das eindimensionale Songwriting hinwegsehen lässt. Bleibt aber dennoch positiv in Erinnerung.
ricomortis
Kuttenträger

Beitragvon Siebi » 7. Februar 2014, 14:30

Titus hat geschrieben:Gibt es hier Meinungen zu den Alben von Hürlement und Witchcross?

Hürlement hatte ich schon, ist okay, kauzig wie das Debüt, der Aha-Faktor flöten.

Zu Witch Cross. Seit einigen Tagen bin ich Eigentümer eines Exemplars der Scheibe. Nach einigen Runden bleibt gutes Songwriting zu attestieren, aber... der Sound ist stellenweise einfach nix. Tsangarides (Mix) und Rasmussen (Master) lassen den Metallisten mit der Zunge schnalzen, jedoch gehen die Drums nahezu unter, entwickeln keinen Druck und legen nur zaghaft das Rhythmusteppchen aus, die Rhythmusgitarren klingen wie matschige Synthiesamples. Liegt es am produzierenden Gitarristen?
Naja, nach einigen Umdrehungen hat man sich an den Sound gewöhnt, der Sänger klingt ein bisserl wie Biffs Bruder. In "Bird Of Prey" trällert Crystal Viper-Marta die einleitenden Worte, speediger Drive ist kein Fremdwort. Eine okaye Metalplatte, die an das famose Debüt zu keiner Sekunde heranreicht, davon losgelöst hörbar ist und dank der Songs durchaus Spaß macht.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Franko » 7. Februar 2014, 15:40

Meine TOP 20 2013 waren:

1.Timo Tolkki's AVALON - The Land Of New Hope
2.SUMMERS - 364
3.HOLLYWOOD BURNOUTS - Kick It Up A Notch!
4.BLUEROSE - Darkness And Light
5.STRATOVARIUS - Nemesis

(der Rest in alphabetischer Reihenfolge)
AVANTASIA - The Mystery Of Time
CRASHDIET - The Savage Playground
INSTANZIA - Ghosts
L.A. GUNS - Hollywood Forever
LOUDGUNS - Broken Highway
QUEENSRYCHE - Queensrÿche
QUEENSYRCHE - Frequency Unknown
RED LAMB - Red Lamb
RHAPSODY OF FIRE - Dark Wings Of Steel
SKID ROW - United World Rebellion Chapter One
SNAKECHARMER - Snakecharmer
SUICIDAL TENDENCIES - 13