Poll 2013 - Auswertung

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Poll 2013 - Auswertung

Beitragvon Hades » 30. Januar 2014, 17:02

Ich tue mich mit der ARGUS tatsächlich auch etwas schwer. Die beiden Vorgänger haben mich sofort umgeblasen, aber diesmal fehlt so der letzte zündende Funke, der aus einem guten Album ein Klassealbum macht.

Zu Poll: ich besitze - unabhängig ob in meinem Poll oder nicht - 13 der Top 50. Auch keine wahnsinnig große musikalische Boardübereinstimmung. Aber mir gefällts trotzdem hier. :smile2:
Hades
Metalizer

Beitragvon Killmister » 30. Januar 2014, 18:42

Cromwell hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Das mag ja unsacrisch sein, aber ich finde Listen einfach nicht interessant. Da fand ich Dawnriders Jahresrückblick deutlich interessanter, genau wie letztes Jahr die Countdowns von Schubert und Butcher. Letztendlich ist es mir doch egal, wieviel Punkte jemand einem Album gibt, ich will wissen, was und warum es ihm an der Platte gefällt.

Diese Ansicht dürfte im Grunde von vielen geteilt werden. Jetzt muss sich nur noch jemand finden, der diese Einschätzungen auch schreibt, sonst schaut ihr euch gegenseitig gespannt beim Warten zu. :wink:

Das Argus-Album war leider nicht der Hit. Ich wollte es mögen, konnte mich letztendlich nicht dazu durchringen...

Also nö, das Ding ist super, melodischer, eingängiger vielleicht als die Vorgänger, aber der Spaß war von Anfang an da. Großartige Band !
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Cromwell » 30. Januar 2014, 20:05

Killmister hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Das Argus-Album war leider nicht der Hit. Ich wollte es mögen, konnte mich letztendlich nicht dazu durchringen...

Also nö, das Ding ist super, melodischer, eingängiger vielleicht als die Vorgänger, aber der Spaß war von Anfang an da. Großartige Band !

Argus haben sich insgesamt in eine Richtung entwickelt, in die ich der Band nicht mehr folgen kann.
Die Riffs kratzen mich einfach nicht mehr besonders. Einerseits sind da die, die mir das Gefühl geben, sie auf den ersten beiden Alben schon gehört zu haben, nur frischer. Andererseits gibt es Riffs, die verzettelt wirken, als wären am Ende fünf Akkorde zu viel hineingequetscht worden. Eine gekünstelte Sperrigkeit, die nichts mit anspruchsvollem Songwriting oder ungewöhnlichen Ideen zu tun hat, sondern sich mir durch drei Sekunden zu lange Riffs aufdrängen will.
Die Gitarren waren auf den beiden ersten Werken vor allem entschlossener eingesetzt. Bei den Märtyrern muss ich stellenweise eine Beliebigkeit der Soli attestieren. Doppelgitarren, wenn im richtigen Moment und mit der richtigen Würze eingesetzt, zählen zu den mächtigsten Geschützen im Arsenal des metallischen Musikers. Wiederum frage ich mich bei "Beyond the Martyrs", warum's manchmal so mit zwei Äxten nebenherdudelt, anstatt mich kernig anzugehen wie ein anmaßender Jugendlicher in der Amsterdamer Fußgängerzone.

Kürzer gesagt, wären Argus eine Stadt, wäre ich jetzt ein Fremder, wo ich früher eine Sommerresidenz hatte. Beim Hammer of Doom 5 war's noch eine richtige Freude mit den Liedern von allem bis inklusive "Boldly...", beim neuen Album nehme ich eine Sammlung disparater Elemente wahr, auf die ich mir keinen Reim mehr machen kann. Es ergeht mir so wie sonst beim Versuch, mich dem Schaffen von Pharaoh (gleiches Label) zu nähern. Könner am Werk, ohne Zweifel, aber wo ist der Draht zu mir?
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Killmister » 30. Januar 2014, 20:54

Nun ja, in Amsterdam war ich noch nicht, dafür letzten Sommer in Utrecht. Dort waren alle sehr nett zu mir, so wie ARGUS eben. Die gerade erfolgte Überprüfung meiner bescheidenen Meinung brachte wie erwartet :yeah: :yeah: :yeah:
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Cromwell » 30. Januar 2014, 21:07

Weiter im Text:

Die Enttäuschungen (max. 5 pro Teilnehmer) muss man nicht groß breittreten. Habe hier nach Nennungen sortiert und die Punkte nur in Klammern vermerkt, weil die "Nominierten" manchmal hintereinander weg genannt wurden - zu Recht, wer will schon maue Alben sorgfältig in Reih und Glied bringen? Bis auf den Tausch von Motörhead und In Sistertude hätte es außerdem nichts geändert.

1. mit je drei Nennungen
Manilla Road - Mysterium (13)
Motörhead - Aftershock (9)

2. mit je zwei Nennungen
In Solitude - Sister (10)
Orchid - The Mouths of Madness (8)
Metal Church - Generation Nothing (7)
Fueled by Fire - Trapped in Perdition (6)
Running Wild - Resilient (6)

3. mit je einer Nennung
Alpha Tiger - Beneath the Surface (5)
Anvil - Hope in Hell (5)
Burzum - Sol Austan, Mani Vestan (5)
Chastain - Surrender to No One (5)
Death Angel - The Dream Calls For Blood (5)
Death Dealer - s/t (5)
Ereb Altor - Fire Meets Ice (5)
The Gates of Slumber - Stormcrow (5)
Procession - To Reap Heavens Apart (5)
Satan's Host - Virgin Sails (5)
Saxon - Sacrifice (5)
Steven Wilson - The Raven that Refused to Sing (5)
Aska - Fire Eater (4)
Avantasia - The Mystery of Time (4)
Cultes des Ghoules - Henbane (4)
Helloween - Straight Out of Hell (4)
Trouble - The Distortion Field (4)
Vicious Rumors - Electric Punishment (4)
Black Sabbath - 13 (3)
Majesty - Thunder Rider (3)
Necrocurse - Grip of the Dead (3)
Victor Griffin's In-Graved - s/t (3)
Volbeat - Outlaw Gentlemen & Shady Ladies (3)
Warlord - The Holy Empire (3)
Dream Theater - s/t (2)
Mogwai - Les Revenants (2)
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon holg » 30. Januar 2014, 21:21

Offenbar haben die Prognasen dieses Mal keinen großen Einfluss gehabt oder wie sonst erkläre ich meinen Enkelnasen dieses Abschneiden von Mayfair?

Vielen Dank für die Mühen, lieber Cromwell.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cromwell » 30. Januar 2014, 21:25

Die Waltznasen haben dafür ihre Zeichen hinterlassen. Die Maynasen waren halt keine Pollnasen.
Ein wenig gewundert hat mich allerdings, dass unser verehrter Vorsitzender nicht teilgenommen hat - eigentlich liebt er doch Listen. :smile2:
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon warstarter » 30. Januar 2014, 21:28

Schönen Dank auch von hier.

Grosse Freude herrscht bei mir, dass es Solstice trotz des nicht überall beliebten Pauls auf Platz drei geschafft haben. Hat eigentlich der Franze mitgemacht? Das könnte die zweite Nennung von Obelyskkh bewirkt haben.
warstarter
METAL GOD

Beitragvon holg » 30. Januar 2014, 21:35

Cromwell hat geschrieben:Die Waltznasen haben dafür ihre Zeichen hinterlassen. Die Maynasen waren halt keine Pollnasen.
Ein wenig gewundert hat mich allerdings, dass unser verehrter Vorsitzender nicht teilgenommen hat - eigentlich liebt er doch Listen. :smile2:

:angry2: :oh2:
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ohrgasm » 30. Januar 2014, 22:30

Was hat man denn von Motörhead anderes erwartet, um schließlich so enttäuscht zu werden? Würde mich echt mal interessieren.

Ansonsten, gut gemacht -> Cromwell. Ich habe leider zeitlich verpeilt um mitzumachen, nächstes mal dann...
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Metalfranze » 30. Januar 2014, 22:37

warstarter hat geschrieben:Schönen Dank auch von hier.

Grosse Freude herrscht bei mir, dass es Solstice trotz des nicht überall beliebten Pauls auf Platz drei geschafft haben. Hat eigentlich der Franze mitgemacht? Das könnte die zweite Nennung von Obelyskkh bewirkt haben.

Hab nicht mitgespielt, hätt ich das getan, wär Obeliskkh natürlich sehr weit oben dabei und die Petrified Single hätte mindestens 20 P. :yeah:
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Michael@SacredMetal » 30. Januar 2014, 22:57

holg hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Die Waltznasen haben dafür ihre Zeichen hinterlassen. Die Maynasen waren halt keine Pollnasen.

Verdammt - hab ich das echt nicht?
Ich hätte schwören können, dass ich den Poll abgeschickt habe.

Oder wollte.

Eigentlich ist der holg ja daran schuld. Der holg - und seine viel schrecklichere Liste, die ich erstellen musste.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon holg » 30. Januar 2014, 22:59

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
holg hat geschrieben:

Verdammt - hab ich das echt nicht?
Ich hätte schwören können, dass ich den Poll abgeschickt habe.

Oder wollte.

Eigentlich ist der holg ja daran schuld. Der holg - und seine viel schrecklichere Liste, die ich erstellen musste.

:lol: :lol: :lol:
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cimmerer » 30. Januar 2014, 23:12

Ohrgasm hat geschrieben:Was hat man denn von Motörhead anderes erwartet, um schließlich so enttäuscht zu werden? Würde mich echt mal interessieren.

Ja, das habe ich mich auch gefragt.

Weitere Erkenntnisse:

1) Running Wild haben dieses Jahr schon wieder ein neues Album rausgebracht.
2) Es gibt scheinbar tatsächlich Menschen die an selbiges noch irgendwelche positven Erwartungen gehabt haben. :ehm:

Ansonsten auch von mir Danke an Cromwell.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 31. Januar 2014, 01:00

Cimmerer hat geschrieben:Weitere Erkenntnisse:

1) Running Wild haben dieses Jahr schon wieder ein neues Album rausgebracht.
2) Es gibt scheinbar tatsächlich Menschen die an selbiges noch irgendwelche positven Erwartungen gehabt haben. :ehm:

Ja, und dann gab es da tatsächlich sogar einen, der diese positiven Erwartungen erfüllt sah, die er eigentlich gar nicht wirklich hatte.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe