Im Gegenteil (jetzt riskiere ich einen Boardbann

Moderator: Loomis
Ulle hat geschrieben:Für mich ist Metal eben noch "Musik von der Straße".
Ich hab da wohl auch die alte Thrash-Einstellung. Ich finde es cool, wenn die Band auf der Bühne aussieht wie die Fans. Ist ja auch eine Identifikation, zumindest war das eben damals für mich so. Das "wir sind wie ihr-Outfit", wie es Ende der 80er bis Anfang der 90er war, hat mich eben geprägt.
Bands wie Kiss, King Diamond, Gwar und was es da alles gibt - da passt das. Das ist eben Metal meets Theater. So aufgesetzt wirkenden Kram mag ich halt aber weniger. Tut mir Leid, aber nur weil man gerne hätte, dass es 1985 ist, ist es das noch lange nicht. Wenn man sich als Band optisch in eine Zeit versetzt, die man gar nicht miterlebt hat, ist das legitim, nur halt nicht mein Ding. Wenn man das dann aber noch super ernst durchzieht und von nem alten Mann wie mir so etwas wie Credibilty erwartet...naja
rapanzel hat geschrieben:Wenn alte Opas so aussehen und auftreten wie VARDIS am KIT, dann dürfen die das immer wieder gerne!
rapanzel hat geschrieben:OldAnno hat geschrieben: ..... aber live ist es doch viel schöner, eine Band zu unterstützen, die sich der Werte und Traditionen UNSERER Musik offensichtlich bewusst ist.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht!
Versteh mich nicht falsch, natürlich möchte ich den King in dem Outfit sehen, gleiches auch bei PILEDRIVER, GODDESS OF DESIRE oder zig Anderen Bands.
Mir geht's primär darum, dass überwiegend bei neueren Bands, grad dieses Image mehr aufgesetzt und lächerlich wirkt als Alles Andere und für wichtiger genommen wird, als die Mucke an sich. Und dann hört's bei mir halt auf.
Dass das OMEN Outfit schlecht war, denke da sind wir uns Alle einig. Aber so sind die Ami Bands nun mal, die denken sich nix dabei. Die Reaktionen auf den Gig wäre auch die Gleichen gewesen, wenn der Sänger Jeans und Metalshirt angehabt hätte!
Ich denke, grad mit dem Outfit, kann man als Musiker generell auf einem Metalkonzert doch nicht viel falsch machen!
Max Savage hat geschrieben:Das hört man soooooo oft, gerade von den Älteren, nichts für ungut.
Beispiele? Klär mich mal auf, von welchen Bands, denen Image wichtiger ist als Musik reden wir hier?
rapanzel hat geschrieben:Max Savage hat geschrieben:Das hört man soooooo oft, gerade von den Älteren, nichts für ungut.
Beispiele? Klär mich mal auf, von welchen Bands, denen Image wichtiger ist als Musik reden wir hier?
Nehmen wir doch nur mal HELVETETS PORT.
Musikalisch komplett belanglos (jedenfalls für mich) lassen die doch die 80er Optik bzw das "we are so damn true 80's" dermassen raushängen, dass genau das die musikalische Langeweile überdecken soll.
So eine Band wäre früher niemals über den Status einer Proberaumband raus gekommen. Da hätte jeder Produzent gesagt "Lernt erst Mal spielen, dann komponiert gute Songs und dann reden wir in ein paar Jahren nochmal über Platte aufnehmen"
Ich kann auch keine 15-20jährigen Thrasher Ernst nehmen, die überall rumposaunen, wie geil doch die 80er waren und dass grad das die Beste Zeit war. Äh, is klar! Aber Hauptsache die Band Optik 1:1 kopiert.
Am Ende ist mir das ja vollkommen Latte, sollen sie machen, aber dadurch macht so eine Band sich für mich doch ziemlich Lächerlich! Das ist mein Problem mit vielen aktuellen Thrashbands. Nicht nur dass sich viele Gleich und austauschbar anhören, das true 80er Outfit überdeckt meist wirklich die kompositorischen und spielrischen Fähigkeiten.
Dann meine Lieblinge von GHOST. Logo, das ist Komik pur und die Band hat durch Ihr auftreten viele Fans, aber mal ehrlich; wo wäre die Band ohne dieses Kasperletheater? Wären die auch so erfolgreich? Sind die Songs, genau wie bei THE DEVILS BLOOD, dermassen überragend, dass die Band im "normalen" Outfit (ein Metal Outfit wäre sogar da unpassend) den Gleichen Erfolg hätte? Mit Sicherheit nicht. Deren Imageberater hat wirklich ganze Arbeit geleistet.
Oder guck dir die ARCH ENEMY Trulla an, wenn auch keine neuere Band.
Ulle hat dazu auch ein Gutes Statement abgegeben, welches ich schon mal zitiert habe.
Max Savage hat geschrieben:Es kommt halt nur manchmal so rüber, als wären alle jungen Bands, die auf ihr Auftreten achten, automatisch scheisse, Manolis zB nennt die Leute auf FB ja gerne "Tight Pants wearing Bands", was aber so einfach nicht stimmt. Enforcer veröffentlichen gutes Zeug, Attic haben ein starkes Album mit Showuntermalung rausgebracht, Dark Forest sehen aus wie Maiden 81' und haben tolle Scheiben draußen.
Zurück zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: Darth Bane und 10 Gäste