Siebi hat geschrieben:Frage an die Nerds hier, also das gesamte Board. Wie macht ihr es, wenn man nur nach Alphabet und dann innerhalb eines Künstlers chronologisch vorgeht, unter Berücksichtigung des Faktes, dass man noch nicht komplett ist oder immer wieder neue Scheiben einsortieren und verschieben muss. Wieviel Platz wird da frei gelassen oder wie kann ich mir das vorstellen? Per Buchstaben-Register und dann immer verschieben? Dieses Verscheiben finde ich ätzend. Ist ja auch mit Verschleiß verbunden... Das Nerdproblem Nummer eins im Hause Siebi.![]()
Wie gesagt, ich sortiere nach Stilrichtung und Bands, von denen es mehr als fünf Scheiben in der Sammlung gibt. Zum anderen besitze ich sehr viele dieser 60 CDs-Holzimitatboxen mit Federmechanismus. Soll ich die entsorgen/abgeben? Da aufgrund Platzmangel nur noch gestapelt wird, ist das eine Frage für die Zukunft und die dann entstehende Musikoase, wie sich mein Regalaufbau und die Sortierung gestalten wird. Praktisch mein Projekt "Siebis Musikoase 2011". Alphabetisch wäre korrekt, aber ist irgendwie nicht zielführend, da man ja Freiraum lassen muss, was wieder dumm aussieht, weil man den verfügbaren Platz nicht genügend nutzt. Ein Teufelskreis!!!
Was wäre das beste Regalsystem, wo Preis/Leistung in einem annehmbaren Verhältnis stehen und dass auch flexibel erweiterbar wäre? Es geht um CDs, Digis und LPs. Marke Eigenbau hatte ich schon mal angedacht, aber da fehlt mir die Zeit bzw. ist sowas durch einen Schreiner ziemlich kostspielig, hätte aber etwas Individuelles. Das Thema hatten wir schon mal im Board, aber ich denke, eventuell ergeben sich einige "neue" Tipps. Danke schon mal im voraus.
Na da steht ja schon die Lösung des Problems

Ansonsten hab ich mir die günstigsten Ikea Regale zugelegt, da passen - wenn man sie auf Vinylhöhe zusammenschraubt - ca 600 LPs rein. Klar hab ich auch das Problem, dass ein Fach irgendwann mal voll ist und daher eine Weiterverschiebung notwendig wäre. Daher haben sich auch diverse Stapel gebildet. Ich nutze aber grad das Eingeben der Sammlung in musiksammler.de auch dazu, alles neu einzusortieren und die Stapel abzubauen