OPETH

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Opeth - Heritage

Beitragvon Pavlos » 27. August 2014, 08:19

Schön geschrieben bzw. beschrieben, Prof.

<3
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Prof » 27. August 2014, 08:33

Pavlos hat geschrieben:Schön geschrieben bzw. beschrieben, Prof.

<3

Gracias, Pablito. Wie gesagt, ich bin gespannt in wiefern du auf dieses Werk abfährst. Das sollte eigentlich genau deinen Prog-Geschmack treffen.
Prof
Traveller

Beitragvon Pavlos » 27. August 2014, 08:40

Prof hat geschrieben:

<3

Gracias, Pablito. Wie gesagt, ich bin gespannt in wiefern du auf dieses Werk abfährst. Das sollte eigentlich genau deinen Prog-Geschmack treffen.

Tut es auch. Ich will sie aber noch ein paar mal hören bevor ich hier schreibe.....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Prof » 27. August 2014, 08:43

Pavlos hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:

<3

Tut es auch. Ich will sie aber noch ein paar mal hören bevor ich hier schreibe.....

:yeah:
Prof
Traveller

Beitragvon Prof » 27. August 2014, 08:50

Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:

<3

:yeah:

P.S.
Vielleicht mag jemand mal den Threadtitel ändern?
In 'Opeth - Heritage / Pale communion', zum Beispiel (da die Alben stilistisch ja irgendwie 'BrĂĽder' sind)?
Prof
Traveller

Re: Opeth - Heritage / Pale communion

Beitragvon Ohrgasm » 27. August 2014, 21:26

Das Album gibt es momentan fĂĽr schlanke 10 Euro bei http://www.grooves-inc.de/
Zuschlagen! :yeah:

PS:

24.10.2014, Stuttgart, LKA Longhorn

25.10.2014, Köln, Live Music Hall

26.10.2014, Berlin, Huxleys Neue Welt

31.10.2014, MĂĽnchen, Theaterfabrik

08.11.2014, Hamburg, GroĂźe Freiheit 36

Und mal wieder nix in der Nähe... :(
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Michael@SacredMetal » 28. August 2014, 09:24

Prof hat geschrieben:Pale communion, was fĂĽr eine WundertĂĽte.

Gestern habe ich mir, bis tief in die Nacht hinein, das Album über Kopfhörer gegeben. Und was soll ich sagen, es war mir alsob diese Musik extra für mich erschaffen wurde. Die Komplexität und Experimentierfreudigkeit von Heritage verbunden mit Melodien die unter die Haut gehen. Mit - ich wiederhole mich gerne - unfassbar subtiler und inventiver Gitarrenarbeit, traumhaften und hochemotionalen Gesangslinien, Weltklasse Drumming/Percussion, abenteuerlichen Basslinien und der vielleicht besten Orgelarbeit die ich jemals auf einem Progalbum der Neuzeit hören durfte.
Dazu kommt dieser Gesamtsound: atmosphärisch, warm, nuanciert. Tief und weit klingt das alles. Von einer natürlichen, der Tricktechnik befreiten Dynamik, leise wo es leise sein soll, feurig wo feurig angebracht ist. Und durch diese geniale, ja, das Wort darf hier endlich mal wieder legitim benutzt werden, durch diese GENIALE Musik also zieht sich die einzigartige Melancholie des Künstlers Mikael Akerfeldt. Wahrlich jeder Track, vom fast eingängigen Einsteiger 'Eternal rains will come' bis zum abschliessenden Übersong 'Faith in others', ist ein Kunstwerk für sich.
Ich glaube, das war das erste Mal seit dem In The Name-Debüt dass mir die Tränen in den Augen gestanden sind (obwohl Atlantean Kodex mit The white goddess nah dran waren).
Was Musik alles bewirken kann. Noch immer.
Pale communion ist, wenn ich das jetzt so einschätze, für mich mehr als ein Album, es ist eine Welt.

So, das musste jetzt mal raus. :smile2:
Und jetzt bin ich, nach Ohrgasms detaillierter Analyse, gespannt was die Vorzeigeprogger Pavlos und Ulle zu Pale communion zu sagen haben.

Ach, Prof.
Sowas wie hier gibt es nur hier im Board.
<3
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Siebi » 28. August 2014, 10:16

Ohrgasm hat geschrieben:Das Album gibt es momentan fĂĽr schlanke 10 Euro bei http://www.grooves-inc.de/
Zuschlagen! :yeah:
...

Vorsicht Roadrunner! Könnte eine Tour-Edition folgen.
Der 5.1-Mix klingt super, diese Version kostet aber über 18 Taler. Die LP-Ausgabe ist zudem schön aufgemacht. Für Vinylisten absolut empfehlenswert.

Jetzt mĂĽsste mir nur noch die Musik gefallen. Finde keinen Zugang zu der Band, habe es einige Male versucht. Analog zu neueren Katatonia oder Anathema. Treffen mich nicht.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Ulle » 28. August 2014, 23:10

Supertolles Album, habe aber immer noch zuuuu wenig Durchläufe. "Heritage" in etwas packender, würde ich bisher sagen :smile2:
Und DER SOUND <3
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ohrgasm » 6. September 2014, 22:26

Ok, Prof. You want it, you got it. :smile2:

1. Eternal Rains Will Come :drums:
2. Cusp Of Eternity :guitar:
3. Moon Above, Sun Below :oh2:
4. Elysian Woes :ehm:
5. Goblin :cool2:
6. River :singer:
7. Voice Of Treason <3
8. Faith In Others :cry:

O.o
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 6. September 2014, 22:32

Ohrgasm hat geschrieben:Ok, Prof. You want it, you got it. :smile2:

7. Voice Of Treason <3

O.o

Ich sehe da einige Unvollkommenheiten im Progpeth'schen O-Kosmos.
Wie soll man den Trauersmiley hinter 'Faith in others' werten?
Hörerlebnis? Stimmung des Songs? Ohri-Empfinden des Menschenvertrauens generell? *sinnier*
Prof
Traveller

Beitragvon Pavlos » 6. September 2014, 22:38

"Heritage" war mein Album des Jahres 2011. Ich liebe es immer noch und es nimmt einen besonderen Platz in meiner Sammlung ein. Ich glaube, wenn die Phase, die ich benötigen werde um "Pale Communion" wirklich richtig zu erfassen, vorbei ist, dann werde ich die Scheibe besser finden als besagte "Heritage". Stimmung, Angehensweise, Sound, etc. sind ähnlich, aber auf der Neuen wird wesentlich fokusierter musiziert. Dort wo beim Vorgänger die ein oder andere Idee noch im Niergendwo versandete, da trifft der aktuelle Hammer jeden Nagel - bis vielleicht auf ´Elysian Woes´, das will bisher noch nicht zu 100% zünden. Aber das wird bestimmt auch noch....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Ohrgasm » 6. September 2014, 22:39

Prof hat geschrieben:

7. Voice Of Treason <3

O.o

Hörerlebnis? Stimmung des Songs? Ohri-Empfinden des Menschenvertrauens generell? *sinnier*

Ich nehm die Nr. 2, die Stimmung. Und weil sich das Album da langsam dem Ende zuneigt. Aber es gibt ja noch die Repeat-Taste. :harrr: (den hatte ich noch gar nicht).
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Ohrgasm » 6. September 2014, 22:44

Pavlos hat geschrieben:"Heritage" war mein Album des Jahres 2011. Ich liebe es immer noch und es nimmt einen besonderen Platz in meiner Sammlung ein. Ich glaube, wenn die Phase, die ich benötigen werde um "Pale Communion" wirklich richtig zu erfassen, vorbei ist, dann werde ich die Scheibe besser finden als besagte "Heritage". Stimmung, Angehensweise, Sound, etc. sind ähnlich, aber auf der Neuen wird wesentlich fokusierter musiziert. Dort wo beim Vorgänger die ein oder andere Idee noch im Niergendwo versandete, da trifft der aktuelle Hammer jeden Nagel - bis vielleicht auf ´Elysian Woes´, das will bisher noch nicht zu 100% zünden. Aber das wird bestimmt auch noch....

Ha, genau wie bei mir. Nur dieser Song will nicht ganz ankommen, mit Goblin habe ich mittlerweile meinen Frieden geschlossenm, es funktioniert nun sehr gut. Der Rest ist eh klar, gigantisch.
Und ja, ich habe vor Paar Tagen auch darüber nachgedacht, ob PC mit der Zeit nicht tatsächlich die Heritage (zu der ich ähnliches Verhältnis habe wie du) schlagen wird. Aber erstmal abwarten, momentan noch Gleichstand, Pi mal Daumen.
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 6. September 2014, 22:53

Ohrgasm hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:

7. Voice Of Treason <3

O.o

Ich nehm die Nr. 2, die Stimmung. Und weil sich das Album da langsam dem Ende zuneigt. Aber es gibt ja noch die Repeat-Taste. :harrr: (den hatte ich noch gar nicht).

Stimmung, sehr gut. Erleichtert und macht Hoffnung (trotz Trauertrack).
Pale communion wird bei mir letztendlich ĂĽber Heritage landen, der Vollendung in allen Belangen wegen.
Was nicht heisst, dass mir die Opeth-FingerĂĽbung von 2011 substantiell weniger lieb ist.

So.

Ein wertiger Schluss dieses Smiley-Samstagabends. Es ruft jetzt das virtuelle Abseits, ich sage Tschüss, war schön und lustig und lehrreich, es wartet Berlin gibt immer den Ton an von Robert Walser auf mich. Das ist auf einer anderen Art auch interaktiv. In diesem Sinne: merci à vous tous et bonne nuit.

:smile2:
Prof
Traveller

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe