Ich hÀtte nie, nie, niemals nicht gedacht, dass ich das als Fan dieser Band jetzt schreiben muss, aber ich nominiere hiermit das neue
Primordial-Machwerk
"Where Greater Men Have Fallen" fĂŒr den ĂŒbelsten Rotz, der mir in diesem Jahr in den CD-Schacht gekommen ist. Umso mehr, als dass diese GĂŒlle allerortens als der Geniestreich schlechthin abgefeiert wird (und ich dementsprechend im Vorfeld, wie von der Band eigentlich gewohnt, GroĂes erwartet hatte).
Das Trauerspiel deutete sich schon auf dem vorgestrigen, höchst durchschnittlichen, Gig der Band im Turock an - bei den alten Songs ging die Post ab, bei den neuen schaute man (abgesehen vom Titeltrack) gröĂtenteils in eher fragende Gesichter und auch der Applaus hielt sich eher in Grenzen. Ich hatte nach dem Gig jedenfalls richtig Bammel, die neu erworbene CD abzuspielen, weil ich schon das Desaster erahnte, was danach auch tatsĂ€chlich eintreffen sollte.
Abgesehen vom guten, aber nicht ĂŒberragenden Titeltrack wurden meine Ohren von uninspirierten, viel zu langen Songs, erratischen und jauligen Gesangslinien, gekrönt von einer dumpfen, unsauberen ("undergroundigen"?) Produktion gequĂ€lt, bei denen nichts, aber auch gar nichts von der einstigen Epik, Dramatik und Leidenschaft zu spĂŒren war, die diese Band einst auszeichnete. Mal ehrlich - wie lange haben sich die Herren Redakteure der versammelten Musikpresse diesen lustlosen Mist schöngehört, um das Ergebnis allerortens als "Platte des Monats" abzufeiern? WĂ€re dieselbe Scheibe von irgendeiner unbekannten Kellercombo als Eigenproduktion eingereicht worden, hĂ€tte es garantiert nicht Höchstbewertungen gehagelt - eher das Gegenteil. Liegt es vielleicht daran, dass sich Herr Nemtheanga neuerdings ĂŒberall als der Underground-Papst schlechthin prĂ€sentiert, und man deshalb, aufgrund des eigenen Credibility-Erhalts, alles was er verzapft, automatisch gut finden MUSS?
Ich tu's nicht, packe die Scheibe irgendwo "where greater Bands have fallen" ins CD-Regal und lasse sie zwischen Paradise Lost's "Icon", Maidens "No Prayer.." und Metallicas "Load" Staub ansetzen...