Im Grunde wäre mein Beitrag mit geringeren Änderungen ebenso auf folgende, immer und immer wieder anzutreffende Aussagen anwendbar:*
"Ihr mögt das Album nur nicht, weil es aus Deutschland/nicht aus den USA/aus Land xy kommt."
"Ihr mögt das Album nur nicht, weil die Band zu viele/zu wenige Platten verkauft."
"Ihr mögt das Album nur nicht, weil ihr das Label nicht mögt."
"Ihr feiert das Album nur ab, weil die 80er/die 70er gerade im Trend liegen."
"Ihr feiert das Album nur ab, weil Genre xyz gerade im Trend liegt."
"Ihr feiert das Album nur ab,weil oft mit Interviews bedachte Szenefigur xyz das tut."
Kann sicherlich im Einzelfall stimmen. Im Allgemeinen ist es aber eine unbelegte und trotzdem im Brustton der Überzeugung vorgebrachte Ahnung auf der Suche nach einer Erklärung für den eigentlich nicht besonders schockierenden Fakt, dass so manches angebliche oder tatsächliche Meisterwerk an einem vorübergeht. Ich wurde nie mit Fates Warning warm und habe trotzdem nicht das Gefühl, dass die Lobeshymnen für "Awaken the Guardian" und die glückstrunkenen Menschen beim KIT-Auftritt von John Arch eine Art elaborierte Verschwörung darstellten, inmitten der ich der letzte ehrliche und geschmackvolle Mensch bin. Oder das sich gewisse Teile der Metalgemeinde einreden, Powerprogmetal zu mögen, während ich ratlos davor stehe.
Eine Menge Redakteure im Metal-Bereich sind in Foren lesbar, persönlich auf Konzerten anzutreffen oder sonstwie erreichbar für Kritik und Lob. Die dabei zuweilen zu lesenden oder zu hörenden inopportunen Meinungen vertragen sich nicht ganz mit dem Bild des vom Charisma der Szenefiguren oder der unterschwelligen Angst vor dem untergrundigen Mob gelähmten devoten Schreiberlings.
Aber nun, wer glaubt, dass die Presse aus "niederen Motiven" oder Angst vor dem Untergrund ihre Meinung verbergen oder mindere Qualität anpreisen, der wird sich wohl kaum von Worten überzeugen lassen. Schließlich bestehen diese Theorien Jahr für Jahr weiter. Aus den oben genannten Gründen kommt aber es zumindest von meiner Seite zu Widerspruch, wenn du derart steile Thesen um den Kern deiner Meinung - dass das Album ein Reinfall ist - auftürmst. WGMHF selbst muss ich mir noch zulegen, daher steht meine Einschätzung noch aus. Mal sehen, ob ich meine Untergrundglaubwürdigkeit behalten darf.

*Hier im SMB nur recht selten - thank you!