IRON MAIDEN

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Prof » 31. August 2015, 16:44

Merci, Ulle, für die detaillierte Analyse (habe bis jetzt weder reingehört noch ein Review gelesen).
Merci, Pavlos, für die Fanboykomik.
Prof
Traveller

Beitragvon The-Aftermath » 31. August 2015, 19:08

Hm, wie würde der Cimmerer sagen? "O tempora, o mores". Scheinbar haben schon (fast) alle das neue MAIDEN-Album gehört, so lässt auch ein Blick in benachbarte Foren schließen. Finde ich ehrlich gesagt schade. Da veröffentlich die größte* Heavy Metal-Band aller Zeiten nach fünf Jahren noch einmal ein vollwertiges Studio-Album und doch scheint es keinem mehr so wichtig zu sein, als dass man noch bis zum Veröffentlichungstermin warten würde. Lieber in xy-Geschwindigkeit über zwei kaputte Kopfhörer auf dem U-Bahngleis beim Telefonieren mit dem Kumpel nebenbei "mal durchhören" und dann schon die Rezension im Internet posten, bzw. das Album sogar schon von der To-Do-Liste abhaken und zum nächsten übergehen. Da wird immer von der Leidenschaft und dem Herzblut in unserem Genre gesprochen und dann fällt das neue MAIDEN-Album wie so viele Veröffentlichungen einfach der digitalen Fastfoodkultur zum Opfer. Bei anderen Veröffentlichungen wundert es mich ja schon gar nicht mehr, dass ein Thread mit drei, maximal vier Antworten das allerhöchste der Gefühle sind, bevor besagtes Album für immer aus dem Board-Gedächtnis verschwindet, aber bei MAIDEN habe ich wohl noch so etwas wie naive Fanboy-Erwartungen gehegt. Ich zeige nicht mit dem Finger auf irgendjemanden, wenn der Ulle oder der Schubert, die sowieso von den neueren MAIDEN nicht mehr viel halten, kurz ihre (natürlich trotzdem amüsanten) Eindrücke hier posten, habe ich damit kein Problem. Finde die Entwicklung nur allgemein irgendwie schade, aber ich bin für mein Alter ja auch schon außerordentlich verbittert. (Außerdem nutze ich das Internet gerne weiterhin dafür, wofür es gemacht wurde: seine kleinkarierten, überspitzten, subjektiven und unwichtigen Meinungsäußerungen digital festzuhalten. :smile2: )

Egal, ich geh am Freitag Morgen schön brav in den Laden, kaufe mir das Album, packe es aus, schaue mir das Cover und das Booklet an, höre es mir in Ruhe an und dann poste ich hier meine Eindrücke. Vielleicht eröffne ich dann dafür ein "Alte Perlen"- oder "Vergessene Scheiben, die man neuentdecken sollte"-Thread auf.

* Bevor jetzt alle PRIEST-, MERCYFUL FATE- oder FATES WARNING-Fans den Thread stürmen, ich... ach, keine Ahnung. Zu anstrengend jetzt, macht einfach.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon maniacdom » 31. August 2015, 19:43

Ich freue mich auch auf Freitag, dann kann ich das Album in den Händen halten.

Im Juni habe ich es bei Amazon vorbestellt. Heute kam dann die Erleuchtung: "Du kannst ja viel im Internet bestellen, aber doch nicht die neue Iron Maiden", also habe ich die Bestellung storniert.

Am Freitag, nach Feierabend, ziehe ich zur Feier des Tages ein Maiden-Shirt an und werde den naheliegenden MM aufsuchen, um die CD direkt dort zu kaufen (klar, wer kein Plattenladen in der Nähe hat,muss im Netz bestellen).

Dann mache ich es mir zu Hause gemütlich und werde den Klängen lauschen. Falls es so geworden ist, wie es Oli schreibt (nach dem Opener nur "schnarch"), dann mache ich eben meinen Mittagsschlaf dabei. Ich glaube fest daran, dass "The Book of Souls" gut geworden ist, und die Final Frontier - Enttäuschung verdrängt.

Up the irons :yeah:
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 31. August 2015, 19:50

Ich bin einer derjenigen der leider im Internet bestellen muss, auch wenn ich das Teil ebenso lieber im Laden kaufen würde. Dennoch werde ich vor Freitag keinen einzigen Ton bei youtube hören, das würde mir die Vorfreude nehmen und die "Magie" kaputt machen.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Achim F. » 31. August 2015, 20:00

The-Aftermath hat geschrieben:Hm, wie würde der Cimmerer sagen? "O tempora, o mores". Scheinbar haben schon (fast) alle das neue MAIDEN-Album gehört, so lässt auch ein Blick in benachbarte Foren schließen. Finde ich ehrlich gesagt schade. Da veröffentlich die größte* Heavy Metal-Band aller Zeiten nach fünf Jahren noch einmal ein vollwertiges Studio-Album und doch scheint es keinem mehr so wichtig zu sein, als dass man noch bis zum Veröffentlichungstermin warten würde. Lieber in xy-Geschwindigkeit über zwei kaputte Kopfhörer auf dem U-Bahngleis beim Telefonieren mit dem Kumpel nebenbei "mal durchhören" und dann schon die Rezension im Internet posten, bzw. das Album sogar schon von der To-Do-Liste abhaken und zum nächsten übergehen. Da wird immer von der Leidenschaft und dem Herzblut in unserem Genre gesprochen und dann fällt das neue MAIDEN-Album wie so viele Veröffentlichungen einfach der digitalen Fastfoodkultur zum Opfer. Bei anderen Veröffentlichungen wundert es mich ja schon gar nicht mehr, dass ein Thread mit drei, maximal vier Antworten das allerhöchste der Gefühle sind, bevor besagtes Album für immer aus dem Board-Gedächtnis verschwindet, aber bei MAIDEN habe ich wohl noch so etwas wie naive Fanboy-Erwartungen gehegt. Ich zeige nicht mit dem Finger auf irgendjemanden, wenn der Ulle oder der Schubert, die sowieso von den neueren MAIDEN nicht mehr viel halten, kurz ihre (natürlich trotzdem amüsanten) Eindrücke hier posten, habe ich damit kein Problem. Finde die Entwicklung nur allgemein irgendwie schade, aber ich bin für mein Alter ja auch schon außerordentlich verbittert. (Außerdem nutze ich das Internet gerne weiterhin dafür, wofür es gemacht wurde: seine kleinkarierten, überspitzten, subjektiven und unwichtigen Meinungsäußerungen digital festzuhalten. :smile2: )

Egal, ich geh am Freitag Morgen schön brav in den Laden, kaufe mir das Album, packe es aus, schaue mir das Cover und das Booklet an, höre es mir in Ruhe an und dann poste ich hier meine Eindrücke. Vielleicht eröffne ich dann dafür ein "Alte Perlen"- oder "Vergessene Scheiben, die man neuentdecken sollte"-Thread auf.

* Bevor jetzt alle PRIEST-, MERCYFUL FATE- oder FATES WARNING-Fans den Thread stürmen, ich... ach, keine Ahnung. Zu anstrengend jetzt, macht einfach.

Toller Beitrag!!
Achim F.
METAL GOD

Beitragvon TheSchubert666 » 31. August 2015, 20:07

maniacdom hat geschrieben: Ich glaube fest daran, dass "The Book of Souls" gut geworden ist, und die Final Frontier - Enttäuschung verdrängt.

Up the irons :yeah:

Diese Tatsache kann ich bestätigen. Auch wenn ich es anfangs nicht wahrt haben wollte.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 31. August 2015, 21:24

Und ich trink Freitag nach der Arbeit lieber ein oder zwei Bier aufs Wochenende und höre weiter meine Gestörtenmusik. Schee is'! :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Pavlos » 31. August 2015, 21:41

Achim F. hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:Hm, wie würde der Cimmerer sagen? "O tempora, o mores". Scheinbar haben schon (fast) alle das neue MAIDEN-Album gehört, so lässt auch ein Blick in benachbarte Foren schließen. Finde ich ehrlich gesagt schade. Da veröffentlich die größte* Heavy Metal-Band aller Zeiten nach fünf Jahren noch einmal ein vollwertiges Studio-Album und doch scheint es keinem mehr so wichtig zu sein, als dass man noch bis zum Veröffentlichungstermin warten würde. Lieber in xy-Geschwindigkeit über zwei kaputte Kopfhörer auf dem U-Bahngleis beim Telefonieren mit dem Kumpel nebenbei "mal durchhören" und dann schon die Rezension im Internet posten, bzw. das Album sogar schon von der To-Do-Liste abhaken und zum nächsten übergehen. Da wird immer von der Leidenschaft und dem Herzblut in unserem Genre gesprochen und dann fällt das neue MAIDEN-Album wie so viele Veröffentlichungen einfach der digitalen Fastfoodkultur zum Opfer. Bei anderen Veröffentlichungen wundert es mich ja schon gar nicht mehr, dass ein Thread mit drei, maximal vier Antworten das allerhöchste der Gefühle sind, bevor besagtes Album für immer aus dem Board-Gedächtnis verschwindet, aber bei MAIDEN habe ich wohl noch so etwas wie naive Fanboy-Erwartungen gehegt. Ich zeige nicht mit dem Finger auf irgendjemanden, wenn der Ulle oder der Schubert, die sowieso von den neueren MAIDEN nicht mehr viel halten, kurz ihre (natürlich trotzdem amüsanten) Eindrücke hier posten, habe ich damit kein Problem. Finde die Entwicklung nur allgemein irgendwie schade, aber ich bin für mein Alter ja auch schon außerordentlich verbittert. (Außerdem nutze ich das Internet gerne weiterhin dafür, wofür es gemacht wurde: seine kleinkarierten, überspitzten, subjektiven und unwichtigen Meinungsäußerungen digital festzuhalten. :smile2: )

Toller Beitrag!!

Definitiv!!

Ich hab mir am Freitag frei genommen, werde direkt nach dem wach werden ein Maiden Shirt überstreifen, gemütlich frühstücken, das Kind in den Kindergarten und die Frau ins Büro fahren, den MM besuchen, die Scheibe kaufen, mich daheim mit ihr einsperren und dann ganz tief darin ein-/abtauchen.

Es steht jetzt schon fest, und man muss es so naiv formulieren: Das wird geil!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon TheSchubert666 » 31. August 2015, 21:52

Pavlos hat geschrieben:
Definitiv!!

Ich hab mir am Freitag frei genommen, werde direkt nach dem wach werden ein Maiden Shirt überstreifen, gemütlich frühstücken, das Kind in den Kindergarten und die Frau ins Büro fahren, den MM besuchen, die Scheibe kaufen, mich daheim mit ihr einsperren und dann ganz tief darin ein-/abtauchen.

Es steht jetzt schon fest, und man muss es so naiv formulieren: Das wird geil!!!

Bitte die richtige Reihenfolge einhalten. Nicht daß du deiner Frau das Maiden-Shirt überstreifst, das Kind in den MM schickst und du dann mit der neuen Scheibe im Kindergarten beim Frühstück sitzt.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Pavlos » 31. August 2015, 21:58

TheSchubert666 hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Definitiv!!

Bitte die richtige Reihenfolge einhalten. Nicht daß du deiner Frau das Maiden-Shirt überstreifst, das Kind in den MM schickst und du dann mit der neuen Scheibe im Kindergarten beim Frühstück sitzt.

In einer Welt, in der sogar ein 666er Schubert einen aktuellen Maiden Song gut findet (siehe Dein Posting vom 29. August), gilt ja sowieso das gute, alte Swinger Club Motto: Alles kann ,nix muss!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Frank Jaeger » 31. August 2015, 22:08

Ich finde die Scheibe wirklich gut - hatte sie vorher nicht bestellt, aber nun schnell nachgeholt. Nicht alle Songs sind toll, aber es sind genug tolle drauf, um den Kauf mehr als zu rechtfertigen!
Frank Jaeger
Kuttenträger

Beitragvon darklord » 2. September 2015, 19:40

Höre das Album gerade in mieser Qualität auf Youtube. So gern ich begeistert wäre, irgendwie reißt mich das nicht vom Hocker. Maiden wirken hier in etwa so enthusiastisch wie jemand, der sich nach einer durchzechten Nacht und 2 Stunden Schlaf in der Arbeit gequält hat und dem Feierabend entgegenfiebert. So gut wie nichts schafft es, hängen zu bleiben oder dem "zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus"-Syndrom zu entgehen. Der Chorus oder Prechorus von Speed Of Light ist nach vor irgendwie cool aber sonst... Manch ein Song wirkt auch als hätten Maiden ihn schon vorher auf zwei Alben gebracht. Also ich weiß nicht... bei denen glüht doch die Bremsscheibe.
Zuletzt geändert von darklord am 2. September 2015, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 2. September 2015, 19:47

darklord hat geschrieben:Höre das Album gerade in mieser Qualität auf Youtube. So gern ich begeistert wäre, irgendwie reißt mich das nicht vom Hocker.

Ich empfehle den Genuss dieses Beitrags:
viewtopic.php?f=6&t=12419&p=496667#p496596

:cool2:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon darklord » 2. September 2015, 19:53

Ach komm, das sind Maiden, da ist man halt neugierig. Und gerade bei Bands die seit etwa 10 Jahren nichts rausgebracht haben was mich begeistert ist die möglichkeit des Try-Before-Buy sehr willkommen. So ignoriere ich die Scheibe nicht komplett sondern hör sie mir wenigstens einmal an bevor ich sie sowieso im Regal stehen lasse, sobald ich auch nur eine Platte aus den 70ern, 80ern oder von einem guten Newcomer sehe die mir noch fehlt, ist ja alles nicht ganz billig und da muss ich Prioritäten setzen, da mir mit meinen bald 24 Jahren natürlich noch so einiges in der Sammlung fehlt. Und irgendwie reiht man sich ja mit einem Albumkauf auch automatisch in die Statistik der Leute denen die Platte gefällt ein. Das einzige was ich in den letzten Jahren am Releasetag blind gekauft hab war die Redeemer Of Souls, Priest haben halt Sonderstatus wie bei manch anderem Maiden. Aber selbst da sag ich - braucht man eigentlich nicht. Ich neige bei Musik halt zur Rosinenpickerei, nicht zum Komplettismus.

Unterstellst du, das Album würde mir besser gefallen wenn die Soundqualität stimmen würde? Apropos Geschwindigkeit, wenn man besagtes Youtube-Video nicht in der korrekten Geschwindigkeit (also 1.25, da langsamer um die Youtube Sperren zu umgehen oder so) sondern gar mit 1.5 oder 2.0 abspielt wirkt das subjektiv immernoch alles sehr behäbig.

Ich mochte an Maiden einfach immer das spritzige, treibende. So wie z.B. bei Purgatory. Das fehlt mir seit Jahren völlig. Das ist rhythmisch einfach nicht mehr das Motorrad mit einem komplett irren Fahrer der auf dem Standstreifen überholt, das ist ein Zug auf Schienen. Ob das nun an der Band liegt oder dem Studio-"Perfektionismus" (über den ich mich hier jetzt nicht noch ein 1000. Mal genauer auslassen möchte) mal dahingestellt. (Und ich glaub nicht, dass das daran liegt, dass Musiker im Laufe der Zeit sicherlich besser werden vom Timing her. Das mag zwar sein, aber so ein steriles Timing kann doch keiner mit Absicht fahren.)

So, jetzt bin ich aber fertig mit den Edits.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Jhonny D. » 2. September 2015, 22:06

Ich kann geduldig warten... reingehört wird dann, wenn die CD vom Briefträger gebracht wird, davor nicht. Es hat ja keine Eile. Selbst in den neuen Song habe ich erst ein Mal reingeschalten.
Jhonny D.
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe