Ulle hat geschrieben:Nee, ich hab das absolut nicht missverstanden.
Ich meinte nur, dass meine Frage mit dem ursprgl. Thema in diesem Thread nicht wirklich viel zu tun hat und ich wohl eher einen anderen hätte aufmachen sollen. Wobei, da gab es glaub ich auch schon einmal einen...
Frage mich nur, ob nun Leute abgewandert sind, weil etwas mehr Anspruch gefordert wurde. Oder andere, weil dieser Anspruch nicht da war. Also sind jetzt quasi beide Parteien verschwunden

Ich gehöre ja auch zu denjenigen, die sich inzwischen hier etwas rar machen - zu einem Teil ist das wohl auch dem Fakt geschuldet, dass hier in letzter Zeit immer weniger los ist (was natürlich dem aktiven Mitwirken an einem Teufelskreis gleichkommt), zum anderen, weil ich einfach insgesamt in den letzten Jahren viel zu viel meiner Freizeit im Internet verbracht habe und das seit einiger Zeit zurückfahren möchte - einerseits, weil ich auch ein Privatleben im "RL" habe, dem ich inzwischen gerne mehr Zeit einräume (z.B. mehr Zeit mit meiner Freundin verbringen, mit der ich mittlerweile eineinhalb Jahre zusammenlebe - davor war ich an Werktagen bis auf einen oder zwei Abende in der Woche immer allein zu Hause; sowie ausgedehnte Radtouren in der Gegend, die nicht selten mal 4 - 5 Stunden an einem Tag in Anspruch nehmen und mindestens einmal die Woche vorkommen - wobei das demnächst wegen des Wetters wohl etwas weniger wird) und andererseits, da ich als Selbstständiger auch gezwungen bin, viel von meiner Zeit im Internet auf geschäftliche Dinge zu konzentrieren - wobei da ja bei mir Privates und Berufliches sehr fließend ineinander übergehen. Aber ich bin halt einfach drauf angwiesen, da mein Broterwerb nicht z.B. morgens um acht startet und um fünf am Nachmittag endet. Ich lenke mich von den "Pflichtdingen" leider auch immer gerne mit Hobbies ab (wie z.B. über Metal oder Musik im Allgemeinen zu schreiben), wenn ich keinen klaren, vorgegebenen Tagesablauf habe (z.B. durch eilige Aufträge), darum muss ich halt einen Weg finden, meinen Alltag disziplinierter zu gestalten und dazu gehört auch die Reduktion auf Wesentliches/Wichtiges.
Ach ja, und inzwischen hat sich mein Aufgabenbereich auch noch auf andere Dinge erweitert, denn seit sich meine Lebensumstände so geändert haben und ich nicht mehr allein wohne, muss ich mich hier in meinem "neuen" Zuhause auch um die Ernte und Verarbeitung von Himbeeren, Kirschen, Birnen, Äpfeln, Brombeeren etc. kümmern, was natürlich in gewissen Zeiten auch relativ viel Zeit in Anspruch nimmt (meine Freundin hat durch ihre zwei Jobs montags bis freitags und viel Fahrzeit zu einem der beiden, sowie ihre wöchentlichen Bandproben/Auftritte an Werktagen keine Zeit dafür und die gemeinsamen Wochenenden opfere ich ungern dafür). Und (Mittag- oder Abendessen) Kochen tun wir auch öfter als früher.
Meine Zeit fĂĽr Internetforen (die ich ja auch noch auf SMB und DFF verteile) ist durch all dies halt einfach geschrumpft.
Das alles heißt aber natürlich nicht, dass ich meine Tätigkeit hier ganz einstellen werde (und im Winter wird die wahrscheinlich eh wieder etwas hochgehen, da ich dann weniger Zeit draußen verbringe), aber manchmal ist es eben, wie hier schon von anderen erwähnt wurde, auch ein wenig frustrierend, wenn man z.B. einen ausführlichen Bandvorstellungsthread schreibt, da aber nur sehr wenige (wenn auch immer sehr geschätzte) Reaktionen kommen. Wobei ich die Threads über TURBO, KAT, ARIJA, NEKTAR, NUCLEUS TORN etc. natürlich trotzdem nicht bereue und sicher bei Gelegenheit auch nochmal sowas posten werde, auch wenn dann wieder nur von einer Handvoll Leuten etwas kommt.