The D.'s 2015

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

The D.'s 2015

Beitragvon dawnrider » 5. November 2015, 10:22

Ich wollte mir - wie in der Vergangenheit auch - wieder die Freiheit nehmen, das Internet mit einem weiteren Thread noch mächtiger zu machen. In erster Linie geschieht dies nicht aus dem Drang zur Selbstdarstellung, sondern nur deswegen, weil es mir in den letzten sechs, acht Wochen eines jeden Jahres ein lieb gewonnenes Ritual geworden ist, alle bis dahin gekauften Scheiben des Jahrgangs nochmal intensiv ranzunehmen und gegeneinander abzuwägen.

In den letzten Jahren hat das immer sehr gut funktioniert, schnell hatten sich Schlusslichter, Mittelfeldspieler und Spitzenalben rauskristallisiert, dann ging es nur noch um wenige Plätzchen hin oder her, was aber eigentlich keine Rolle spielt.

Die erste Jahreshälfte 2015 war auch so.

Doch dann kam der Spätsommer, ging in den Herbst über, die kürzeren Tage verleiten mich eh intensiver zum musikhören, und dann muss etwas passiert sein. Ich bin derzeit in musikalischer Hinsicht so euphorisch wie lange Jahre nicht mehr. Haben mich letztes Jahr wenige, einzelne Alben zum bedingungslosen Schwärmen gebracht (Redeemer!), sind es derzeit für meine Verhältnisse ganze Heerschaaren.

Ram, Satan, W.A.S.P., Queensrÿche, Death Dealer, Praying Mantis, Adramelch, Magister Templi, Intrinsic, Ironsword - was allein die letzten vier Wochen über mich reingebrochen ist, Wahnsinn. Da ist ja nichts unter 8, eher 8,5 Punkten dabei. Bombe.

Und Avatarium und Cage liegen noch auf dem Stapel.

So viel hochklassiges auf einmal kenne ich aus den Vorjahren nicht. Ich gehe davon aus, dass es nicht daran liegt, dass diese Alben "wirklich" besser sind, als die des Vorjahres, ich glaube eher, dass ich zur Zeit extrem hungrig nach dem Stoff bin.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab' zur Zeit richtig Spaß an der Musik - und frage mich, wie zur Hölle ich das im Dezember ranken soll. Zumal die geilen Dinger der ersten Jahreshälfte (allem voran Artizan und Manilla Road. Und Satan's Host. Und Maiden. Himmel, das ist Euphorie wie ich sie seit 15 Jahren nicht mehr kenne :yeah: )
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

Re: The D.'s 2015

Beitragvon TheSchubert666 » 5. November 2015, 11:08

Ui, des Dawnriders Huldigung seiner Jahresfavoriten steht an. Die Euphorie scheint ja richtig hoch bei Dir zu sein.
Sozusagen fast schon eine Art sexuelle Erregung über die doch vorzüglichen Veröffentlichungen in diesem Jahr.
Ich bin gespannt, v.a. auf deine noch ausführlichere Meinung zum aktuellen RAM-Werk
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 5. November 2015, 19:55

Gfrei i mi a scho drauf!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Hofi » 5. November 2015, 20:46

Super! Der Mighty D packt wieder seine Liste aus! Das ist ein jährliches Highlight hier! Danke! <3
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon dawnrider » 5. November 2015, 21:30

Langsam, langsam, Jungs. :lol:

Noch sind es 8 Wochen, bis einer der besten Jahrgänge aller Zeiten geehrt wird.

Und noch hab' ich nicht vor, mir das für Weihnachten angekündigte Onkelz-Orchester-Album zu kaufen, aber wer weiß... O.o

Praying Mantis sind auf jeden Fall Top10, wächst immer noch, so unscheinbar es zu Beginn war. Warum ging das hier unter?
Judas is rising

dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Dr. Zoid » 5. November 2015, 22:59

dawnrider hat geschrieben:Und noch hab' ich nicht vor, mir das für Weihnachten angekündigte Onkelz-Orchester-Album zu kaufen, aber wer weiß... O.o

Und ich denk' mir so: "Joa, Spitzen-Gag! 'Bollo goes symphonic', na klar, haha!" Dennoch kurz gegoogelt ... und ... ähm ...

Bild
Dr. Zoid
WatchTower-Aushalter

Beitragvon dawnrider » 5. November 2015, 23:02

Dr. Zoid hat geschrieben:
dawnrider hat geschrieben:Und noch hab' ich nicht vor, mir das für Weihnachten angekündigte Onkelz-Orchester-Album zu kaufen, aber wer weiß... O.o

Und ich denk' mir so: "Joa, Spitzen-Gag! 'Bollo goes symphonic', na klar, haha!" Dennoch kurz gegoogelt ... und ... ähm ...

Bild

Bild
Judas is rising

dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 5. November 2015, 23:42

Solche Threads sind natürlich immer willkommen. Go, dawnie!!

:yeah:

...und vergess mir bitte die geniale HORISONT nicht.

Edit: An dieser Stelle möchte ich noch auf den dawnrider´schen Blog verweisen. Ein Vorbeisurfen lohnt sich.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon dawnrider » 19. November 2015, 10:56

Ich habe Arbeit vor mir.

Vorab ein paar Worte: ich bin kein politischer Mensch, ich verfolge die Diskussionen, die derzeit stattfinden, teile manche Meinungen mehr, manche weniger, will mich aber nicht beteiligen. Das scheint eine Eigenart von mir zu sein, wenn ich mich schwach und verunsichert fühle, ziehe ich mich zurück. Und zur Zeit bin ich sehr verwirrt.

Ich habe seit vergangenem Freitag keine Musik mehr genossen, das muss jetzt wieder anders werden. WIe gesagt, ich habe Arbeit vor mir.

Ich glaube nicht, dass es Zufall war, dass neben der Versinnbildlichung des westlichen Konsums in Form eines Fußballspiels gerade ein Rockkonzert auserwählt wurde. Viel eher denke ich, dass die Werte, die der Rock für mich verkörpert - Freiheit, Gleichwertigkeit, Verbrüderung ohne Standes-, Geschlechter- oder Rassengrenzen - ganz gezielt zum Feindbild auserkoren wurden. Und das macht mich traurig. Das soll es aber dazu gewesen sein. Ich hoffe, dass eine Handvoll unreflektierte Kriminelle mir nicht längerfristig die Lebensfreude nehmen, also will ich mich wieder auf das konzentrieren, woran ich ganz bewusst Spaß habe. Und der Jahresendspurt ist normalerweise eine solche, für mich sehr spaßige Sache.

Ich habe meine 2015-Alben erstmalig chronologisch nach Erstveröffentlichung sortiert, und möchte im Lauf der letzten Wochen dieses Jahres versuchen, diese ein bisschen konkreter zu bewerten, als ich das üblicherweise mache. Einzig und allein aus der Motivation heraus, mich intensiver mit diesen Alben auseinanderzusetzen. Re-Releases sind außen vor, ausgenommen derer, die noch nie veröffentlicht waren (Quartz und Intrinsic). EPs sind auch mit drin (wenn auch am Ende nicht im Poll), und da mir - Stand heute - ein Livealbum reingerutscht ist, sage ich da auch noch etwas zu.

Um nicht der Illusion erliegen zu müssen, faktisch belegbare Noten vergeben zu können, möchte ich mir den emotionaleren Punkteschlüssel der Powermetal.de-Belegschaft ausborgen:

1.0 - 3.0 Ein ganz übles Album.
3.5 - 5.5 Ein mehr oder weniger langweiliges Album.
6.0 - 6.5 Ein in vielen Bereichen ordentliches Album, das nicht mitreißt.
7.0 - 7.5 Ein gutes Album, dem der letzte Kick fehlt, um es dauerhaft auflegen zu wollen.
8.0 Ein Album, das man häufiger auflegen wird.
8.5 Ein Album, das man häufiger auflegen wird und auf jeden Fall Hits hat.
9.0 Ein Album, das dafür sorgt, dass man mitsingt/tanzt/zuckt.
9.5 Ein Album für die Dauerrotation. Kratzt am Klassikerstatus.
10.0 Ein Album, das in jeder Beziehung perfekt ist.

Drankommen werden, chronologisch in dieser Reihenfolge:

Alpha Tiger - iDentity - 6.0
Satan's Host - Pre-Dating God Part 1 - 8.5
Satan's Host - Pre-Dating God Part 2 - 8.5
Trial - Vessel - 6.5
Visigoth - Revenant King, The - 9.0
Blind Guardian - Beyond The Red Mirror - 9.5
Quartz - Too Hot To Handle - 6.5
Manilla Road - Blessed Curse/After The Muse, The - 9.0
Bleeding - Behind Transparent Walls - 7.5
Sorcerer - In The Shadow Of The Inverted Cross - 8.5
Axel Rudi Pell - Magic Moments - 25th Anniversary Special Show - ohne Wertung
Artizan - Furthest Reaches, The - 10.0
DSG (David Shankle Group) - Still A Warrior - 7.5
Imperious - Tales of Woe 9.0
Ironsword - None But The Brave - 9.0
Soldier - Defiant - 8.5
Adramelch - Opus - 8.0
Architects Of Chaoz - League Of Shadows, The - 8.0
Armored Saint - Win Hands Down - 6.0
Carthagods - Carthagods - 8.5
Lunar Shadow - Triumphator - ohne Wertung
Khemmis - Absolution - 8,5
Powerwolf - Blessed & Possessed - 9.0
Symphony X - Underworld - 7.5
Hammerhead - Sin Eater, The - 7.5
Intrinsic - Nails - 9.0
Praying Mantis - Legacy - 8.5
Mark Shelton - Obsidian Dreams - 7.5
Iron Maiden - Book Of Souls, The - 9.0
Blackslash - Sinister Lightning - 8.5
Death Dealer - Hallowed Ground - 8.5
Denner/Shermann - Satan's Tomb - ohne Wertung
Magister Templi - Into Duat - 8.0
Queensryche - Condition Hüman - 8.5
Satan - Atom By Atom - 9.0
W.A.S.P. - Golgotha - 7.0
Avatarium - Girl With The Raven Mask, The - 7.5
Cage - Ancient Evil - 4.0
RAM - Svbversvm - 10.0
Roxxcalibur - Gems of the NWOBHM - keine Wertung
Holocaust - Predator - 8.0
Bratislava Symphony Orchestra - Symphonien & Sonaten - 35 Jahre Böhse Onkelz - keine Wertung
Zuletzt geändert von dawnrider am 10. Februar 2016, 23:06, insgesamt 16-mal geändert.
Judas is rising

dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 19. November 2015, 14:12

Zehn gemeinsame Alben zumindest, gespannt auf deren Wertung ich bin.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Pavlos » 19. November 2015, 23:54

16 Überschneidungen, let´s go, dawnrider!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Moppes » 20. November 2015, 06:24

7 - immerhin etwas...

Dann hau mal raus - war immer sehr schick, deine Bewertungen zu lesen. :smile2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon dawnrider » 20. November 2015, 11:44

Alpha Tiger - iDentity

Eine Scheibe, die direkt Anfang des Jahres bei mir eingetrudelt ist, und - soviel vorweg - nicht unbedingt darauf schließen lies, dass 2015 grandios werden würde.

Ich halte Stephan Dietrich für einen der Besten seines Fachs. Ich mag seine Stimme unheimlich gerne, er verbindet das, was mir an Kiske und Tate gefällt, ohne das Element in der Stimme zu haben, was mich bei den beiden genannten manchmal stört. Ergo mochte ich auch schon die ersten beiden Alpha Tiger-Scheiben. Ohne sie großartig zu finden.

Beim 2015-Output ist das ähnlich. Die Band hat sich spürbar gewandelt, die Songs wirken auf mich kompakter, glatter und reifer. Underground ist das nicht mehr, stört mich aber nicht. Die Liedchen sind kompetent gespielt, ansprechend produziert, aber ein wenig seelenlos. Ich kann nachvollziehen, dass die Scheibe als nicht mehr SMB-Kompatibel gilt, aus genannten Gründen. Ab und an reicht mir eine starke Gesangsperformance aber, um mit einem glatten, poppigen Rockscheibchen eine schöne Stunde zu haben.

Ich glaube, während die CD gerade nochmal ein Ründchen drehen darf, zu verstehen, wo die Band hinwill. Ob ich mitgehe? Ich denke nicht, da sie mit Verlust des Sängers das stärkste Glied der Kette verloren haben.

Auf der PM-Skala komme ich auf:

6.0 Ein in vielen Bereichen ordentliches Album, das nicht mitreißt.

Weniger kann ich nicht geben, da ich es aufgrund des Gesangs nicht als langweilig empfinde. Dennoch definiert es momentan den Tiefpunkt meines Jahres, was ich bemerkenswert finde, denn es hat sich immer noch keine Vollgurke eingeschlichen.
Judas is rising

dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 20. November 2015, 11:58

Ich habe den Fehler entdeckt: Die HORISONT fehlt!!!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon TheSchubert666 » 20. November 2015, 12:36

Deine Einschätzung zum aktuellen Stubentiger-Album teile ich, obwohl mir der Vorgänger schon nicht mehr gefallen hat und damals (2013??) schon ne herbe Enttäuschung war. Leider. War das Debüt doch so gut, so unverbraucht, so überschwänglich.

Aber ansonsten haben der Herr Dawnrider und ich nur fünf gemeinsame Alben in der Jahresbestenliste, allerdings nur bei Gutwollen. Wer das unterbieten kann, melde sich.

Dennoch erwarte ich mal die kurzen knackigen Rezensionen der hier gelisteten Alben.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe