Best of 2015

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Best of 2015

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 20. Dezember 2015, 07:52

Hier ist meine Top 10 des Jahres in alphabetischer Reihenfolge:

ADRAMELCH – Opus
BLACK TRIP – Shadowline
CRYPT SERMON - Out of the Garden
DARK QUARTERER – Ithaca
HORISONT - Odyssey
IRONSWORD - None But The Brave
LUNAR SHADOW – Triumphator
MAGISTER TEMPLI - Into Duat
MANILLA ROAD - The Blessed Curse/After The Muse
TERMINUS – The Reaper´s Spiral

Die Scheiben von Magister Templi und Ironsword liegen bei mir ganz vorne :smile2: . Früher beim Poll des Jahres fiel es mir immer schwer, aus ca. 30-35 Scheiben eine Top 20 zusammenzukriegen. Heutzutage schaffe ich es nicht mehr, 20 Neuveröffentlichungen im Jahr zu kaufen, weil aus meiner Sicht nicht mehr so viele interessante Alben erscheinen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn es gibt ja noch genug tolle Scheiben aus vergangenen Zeiten, die sich für einen Kauf lohnen.


Die besten Gigs des Jahres waren:

1.) BIJELO DUGME, Planegg
2.) SAINT VITUS, Zagreb
3.) ATLANTEAN KODEX, Theuern
4.) MAGISTER TEMPLI, Erfurt
5.) THE TOWER (S), Metal Magic in Fredericia
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: Best of 2015

Beitragvon Killmister » 20. Dezember 2015, 08:56

Sehr schöne Auswahl, die Dame! Bis auf die DQ stehen alle Scheiben in meiner rauchgeschwängerten Höhle und die wird irgendwann Einkehr halten. Mit der Magister Templi bin ich noch nicht warm, gegenüber Vorgänger und EP klingt das komisch schroff in meinen Ohren, deswegen habe ich die schon lange nicht mehr angefasst.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Best of 2015

Beitragvon F. Kommandöh » 20. Dezember 2015, 16:14

Ich glaube, inzwischen kann ich auch eine finale Top 10 auflisten:

1.a PASTOR - Evoke
1.b TRAVELIN JACK - New World
1.c HORISONT - Odessey
4. DIRTY FENCES - Full Tramp
5. HOT LUNCH - Slappy sunday EP
6. FIZZT - s/t EP
7.IRON KOBRA - Might & Magic
8. DEATH ALLEY - Black Magick Boogieland
9. KILLER BOOGIE - Detroit
10. IRON MAIDEN - The book of souls

Gut liefen mir dicht darauf auch Church of mental enlightment, Serpent, Hallucination generation und evtl. Night Demon rein (die ich mir aber noch im Original besorgen und öfter hören muss) genau wie Division Speed, deren LP ich noch dringend verhaften muss und der daher vielleicht zu Unrecht ein Platz in der Top Ten verwehrt bleibt.

Und es bleibt dabei: Kein Black/ Death Metal in meiner Liste mangels Interesse und Begeisterung, es gibt da inzwischen einfach zu viel und v.a. zu viel Aufgesetztes. Glaube aber, dass das zweite Chapel of Disease Album ein intenstives Hören wert sein könnte. Komplett ignoriert habe ich auch die eigentlich von mir sehr geschätzten Dead Congregation (oder war das zweite Album schon letztes Jahr?). Egal.

Geile Gigs gab es zu Hauf, vor allem in meiner Bar des Herzens, dem Tiko, wie z.B. Dirty Fences, Odd Couple (Berliner Garagengrooveblues ala ZZ Top und Blue Cheer! Geile Sache!), Pastor, Black Wizard, Hallucination Generation...
DIe beiden Golden Grass gigs in Leipzig und Lichtenfels waren großartig, Heat in Erfurt, Mücheln und Jena (vor allem dort), Travelin Jack in Jena. Swans und Varathron beim Chaos Descends Festival, alle gesehenen Danava gigs, Wild Eyes in Erfurt. Division Speed in Krölpa war auch die komplette Keule.

Kurzes Fazit: Das Jahr stand deutlich im Zeichen des Hard Rock, Blues und Punk und ich nehme an, dass dieser Trend gerade auf dem Zenit ist.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Best of 2015

Beitragvon Siebi » 21. Dezember 2015, 00:42

F. Kommandöh hat geschrieben:Ich glaube, inzwischen kann ich auch eine finale Top 10 auflisten:

1.a PASTOR - Evoke
1.b TRAVELIN JACK - New World
1.c HORISONT - Odessey
4. DIRTY FENCES - Full Tramp
5. HOT LUNCH - Slappy sunday EP
6. FIZZT - s/t EP
7.IRON KOBRA - Might & Magic
8. DEATH ALLEY - Black Magick Boogieland
9. KILLER BOOGIE - Detroit
10. IRON MAIDEN - The book of souls
...

Kurzes Fazit: Das Jahr stand deutlich im Zeichen des Hard Rock, Blues und Punk und ich nehme an, dass dieser Trend gerade auf dem Zenit ist.

Hipster! :tong2:
Iron Gähnen in einer Best Of weist offfensichtlich darauf hin, dass keine Metalscheiben gehört wurden. Schade, gab ungefähr 765 Scheiben des Heavy Metal, die geeignet wären.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18474
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Best of 2015

Beitragvon F. Kommandöh » 21. Dezember 2015, 01:02

Wieso Hipster?

Und Iron Maiden müssten schon ganz ganz groben Bockmist machen, damit mir ein neues Album so gar nicht taugen würde.

Abgesehen davon habe ich dieses Jahr tatsächlich wenig aktuele Metalscheiben gehört/ gekauft, weil mir einerseits Rock besser reinläuft, anderseits so viel Geiles für meine Ohren nicht erschien. Also jedenfalls kaum etwas, was mich richtig begeistern konnte und Pfeffer hat. Im traditionellen Metal ist die Luft ein bisschen raus, find ich. Merkt man doch hier im Board allgemein, oder? Die Jahre, in denen Bands wie Doomsword, Metal Inquisitor, Ironsword, Portrait, Isen Torr, Slough Feg und so die Meisterwerke nur so rausballerten sind halt auch schon wieder etwas länger her. Und es gab dieses Jahr weder ein Album von Slough Feg, noch von Züül, das der Konkurrenz hätte gefährlich werden können. Ergo: Ich lass mich lieber von frischem unverbrauchten Hard Rock begeistern als neue klassische Metalscheiben nur ganz ok zu finden. Dürfte auch nicht zuletzt meinem Konzertverhalten geschuldet sein, weil ich hier dauernd Rockbands in der Kneipe sehe oder veranstalte.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Best of 2015

Beitragvon Siebi » 21. Dezember 2015, 10:10

No offense, only hipsterige Anmerkung, weil die neue Maiden mir beim Thema "Spannender Metal" so gar nicht einfällt. Nochmal, falls man nicht weiß, wie ich ticke. Du hast in allem Recht, weil's für Dich so stimmt, ich sehe und höre das Jahr 2015 etwas anders. Ois easy. :smile2:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18474
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Best of 2015

Beitragvon F. Kommandöh » 21. Dezember 2015, 14:21

@ Siebi: Na von mir aus sowieso, ich war zu keinem Zeitpunkt angegriffen, sowas passiert mir nicht so schnell, jedenfalls nicht im Internet. Alles ausschließlich interessiertem Austausch geschuldet. Ich kann es auch nachvollziehen, dass ich wahrscheinlich Satan, Ram, Night Demon und so Unrecht tue, wenn sie gegen Maiden in einer Jahres best of abstinken müssen. Iron Maiden sind halt ein Selbstläufer, bei dem Rest müsste ich mich ein bisschen überwinden, weil die pipeline ständig schon mit Hipstermusik verstopft ist :lol:

Aber jetzt mal ehrlich. Gibt es überhaupt noch irgendwelchen richtig geilen US (bzw. US mäßigen) Power Metal oder geiles, mächtiges Epic Zeug, das wirklich mit den alten Göttern mithalten kann? Kommt mir jetzt nicht mit Artizan, hab ich probiert, ist müde. Terminus leider auch nicht. Südeuropa bringt leider auch nur noch Epigonen hervor, weil niemand im Ring gegen Ironsword, Doomsword oder Jotenheim bestehen kann. Der Doom Metal quillt über vor Bands, die alle nicht halten können, was das Wiedererstarken dieses Stils einst versprach... Und so weiter :(

Hm, Dawnbringer vielleicht, die sollte ich mal genauer betrachten.

Killmister hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Außerdem habe ich dieses Jahr erst die Scorpions für mich entdeckt ...


Savage Amusement nicht vergessen, macht jede Autofahrt zur Sause, heute erst getestet!!! Hits, saftige Riffs und eine Hammerproduktion brachten die Verkleidung vom Volvo zum Klingen :yeah: !


Also ich habe auch 'nen Volvo, aber die "Savage Amusement" würde ich dem so schnell nicht antun, dem guten Schwedenboy :lol:
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Best of 2015

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 21. Dezember 2015, 14:38

F. Kommandöh hat geschrieben:Aber jetzt mal ehrlich. Gibt es überhaupt noch irgendwelchen richtig geilen US (bzw. US mäßigen) Power Metal oder geiles, mächtiges Epic Zeug, das wirklich mit den alten Göttern mithalten kann? Kommt mir jetzt nicht mit Artizan, hab ich probiert, ist müde. Terminus leider auch nicht. Südeuropa bringt leider auch nur noch Epigonen hervor, weil niemand im Ring gegen Ironsword, Doomsword oder Jotenheim bestehen kann. Der Doom Metal quillt über vor Bands, die alle nicht halten können, was das Wiedererstarken dieses Stils einst versprach... Und so weiter :(


Ich versteh´ schon, was du meinst. In der Anfangszeit des KIT tauchte eine neue Epic Metal Band nach der anderen auf. Sie stammten fast alle aus Südeuropa und klangen nach Manilla Road, Omen und/oder Cirith Ungol. Die Leute kauften das ganze Zeug, es gab viel zu hören und entsprechend Gesprächsbedarf im Internet.
Irgendwann gab es eine Thrashwelle, in welche sowohl deutsche als auch ausländische neue Bands verstrickt waren. Das war die Phase, als Oli sein Thrash Assault veranstaltete. Nach der Thrashwelle war Doom das neue große Ding in der Szene. Ständig gab es neue Bands zu entdecken, viele waren live präsent.
Nicht zu vergessen die ganzen Schweden-Bands neueren Datums. RAM hatten ihre erste EP 2003 am Start, aber so richtig los ging es erst, als das erste Album auf den Markt kam und Portrait ihr ersten Demo veröffentlichten. Dann kamen auch Bullet, Wolf, Enforcer, In Solitude, Helvetets Port, Steelwing, usw. Die Leute kauften wieder die ganzen Scheiben, verglichen sie miteinander und diskutierten in den Foren.
Irgendwann gab es die ganzen Retrobands mit Frauengesang. Death Metal war auch mal in aller Munde. Und derzeit gibt es eben nichts. Natürlich wurden auch 2015 geile Scheiben veröffentlicht, sonst hätte ich keine Liste zusammenbekommen und tolle Musik gibt es immer. Was fehlt ist eben eine Reihe an Bands, die eine Gemeinsamkeit haben, welche für Gesprächsstoff unter den Hörern sorgt. Wenn es z. B. in UK oder Irland mehrere Bands im Stil von Terminus gäbe oder in Deutschland noch andere Musiker etwas im Stil von Lunar Shadow rausgebracht hätten, würden die ganzen Leute das bestimmt kaufen und sich darüber unterhalten. Das ist für mich einer der Gründe, warum in diesem Jahr hier phasenweise wenig los war.
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: Best of 2015

Beitragvon tik » 21. Dezember 2015, 15:54

Jahressieger

W.A.S.P. - Golgotha
Nix erwartet - alles bekommen. Hammerscheibe!!!

Top-10 des Jahres 2015 in alphabetischer Reihenfolge:

Autopsy - Skull Grinder MLP
Was soll ich sagen, ich liebe Autopsy!!! Mir gefällt auch, dass Autopsy weiterhin immer wieder mal ne EP zwischen den regulären Alben einstreuen.

Chalice - Same 10"
Gäbe es die W.A.S.P. nicht, wäre die Chalice dieses Jahr auf dem Siegertreppchen. 4 Songs - 4 Ohrwürmer. Diese außergewöhnliche Stimme ist der Knaller!!!

Dead Lord - Heads Held High
Wie erwartet und erhofft, ist das zweite Album wieder spitze geworden. Abwechslungsreich und voller Hits.

Ghost - Meliora
Nach dem Debut von mir eigentlich schon als Hype-Eintagsfliege abgeschrieben und seitdem ignoriert. Aus unbekanntem Grund trotzdem mal in das neue Album reingehört und direkt schwer begheistert gewesen.

Gruesome - Savage Land
Leprosy anyone?!?

Iron Maiden - The Book Of Souls
Fand ich erst zu lang(weilig) - aber letztendlich höre ich die Platte doch ganz gerne.

Lord Fist - Green Eyleen
Irgenwie ist mir die Band sympatisch. Und die Platten kann man auch anhören. :)

Motörhead - Bad Magic
Starkes Album, kein Vergleich zu den aktuellen Livedarbietungen.

Night Flight Orchestra - Skyline Whispers
Hat sich zum Jahresende hin durch wiederholten PKW-Einsatz nach vorn gespielt.

Satan - Atom By Atom
Gefällt mir nicht so gut wie das Comeback (was eigentlich auch kaum möglich gewesen wäre - so ein geiles Album!), aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Bonustrack:
David Hasselhoff - True Survivor 7"
Ein Ohrwurm vorm Herrn! Und das Video!!! Schön, dass davon eine Vinyl-7" released wurde.


Rereleases, Compilations, Bootlegs etc.:
Arkham Witch - Get Thothed Vol. 1
Mercyful Fate - The Vampire Is Back Do-LP (die Demos in super Qualität!!!)
Shock Paris - Steel And Starlight - The Auburn Sessions
Tarot - The Warrior´s Spell


Hoffnungen 2016:
neue Stone Dagger 7"
Autopsy spielen mal in Deutschland

P.S.: Da die "Journey Blind" von Magic Circle auf Vinyl erst Anfang Januar erscheint, taucht die auch (höchstwahrscheinlich) erst in meiner 2016er Liste auf.
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: Best of 2015

Beitragvon Inuluki » 21. Dezember 2015, 16:28

Der Doom Metal quillt über vor Bands, die alle nicht halten können, was das Wiedererstarken dieses Stils einst versprach...


Junger Mann, das ist aber schon etwas pauschalisierend, oder? Ich selber kann mich beim Belauschen neuerer Bands meist auch nicht mehr zum energischen Fußmitwippen aufraffen und denke, dass meine Begeisterungsfähigkeit im Vergleich zu früher stark nachgelassen hat, doch ab und zu blitzt die Leidenschaftlichkeit, die den klassischen Doom Metal einst auszeichnete, doch noch auf:

https://crossvault.bandcamp.com/album/the-all-consuming

https://wardenclyffe.bandcamp.com/album ... all-delete
Benutzeravatar
Inuluki
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 458
Registriert: 13. Februar 2004, 17:25


Re: Best of 2015

Beitragvon Killmister » 21. Dezember 2015, 17:32

F. Kommandöh hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Außerdem habe ich dieses Jahr erst die Scorpions für mich entdeckt ...


Savage Amusement nicht vergessen, macht jede Autofahrt zur Sause, heute erst getestet!!! Hits, saftige Riffs und eine Hammerproduktion brachten die Verkleidung vom Volvo zum Klingen :yeah: !


Also ich habe auch 'nen Volvo, aber die "Savage Amusement" würde ich dem so schnell nicht antun, dem guten Schwedenboy :lol:


Ist deiner schon sooo alt ? :ehm:
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Best of 2015

Beitragvon Killmister » 21. Dezember 2015, 17:39

Inuluki hat geschrieben:
Der Doom Metal quillt über vor Bands, die alle nicht halten können, was das Wiedererstarken dieses Stils einst versprach...


Junger Mann, das ist aber schon etwas pauschalisierend, oder? Ich selber kann mich beim Belauschen neuerer Bands meist auch nicht mehr zum energischen Fußmitwippen aufraffen und denke, dass meine Begeisterungsfähigkeit im Vergleich zu früher stark nachgelassen hat, doch ab und zu blitzt die Leidenschaftlichkeit, die den klassischen Doom Metal einst auszeichnete, doch noch auf:

https://crossvault.bandcamp.com/album/the-all-consuming

https://wardenclyffe.bandcamp.com/album ... all-delete


CROSS VAULT hatte ich auf dem Schirm, wollte nach Hörproben das Vinyl kaufen, doch der etwas enttäuschende Eindruck auf dem HoD hat mich davon abgehalten. In einem kleinen Club würde ich die gern mal anschauen.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Best of 2015

Beitragvon F. Kommandöh » 21. Dezember 2015, 19:30

Inuluki hat geschrieben:
Der Doom Metal quillt über vor Bands, die alle nicht halten können, was das Wiedererstarken dieses Stils einst versprach...


Junger Mann, das ist aber schon etwas pauschalisierend, oder? Ich selber kann mich beim Belauschen neuerer Bands meist auch nicht mehr zum energischen Fußmitwippen aufraffen und denke, dass meine Begeisterungsfähigkeit im Vergleich zu früher stark nachgelassen hat, doch ab und zu blitzt die Leidenschaftlichkeit, die den klassischen Doom Metal einst auszeichnete, doch noch auf:

https://crossvault.bandcamp.com/album/the-all-consuming

https://wardenclyffe.bandcamp.com/album ... all-delete


Haha, der Inu! :lol: Du alter Eremit, verborgen in einer vermutlich unförmigen Kate irgendwo im cimmerischen Niemandsland und dann steckt er ganz unverhofft den Kopf aus der selbstgewählten Obskurität, um tadelnd ein Stück Weisheit in die Welt zu murmeln. Wie geht's dir denn!?!? Alles fit bei dir?
Du hast natürlich Recht, das war pauschalisierend, nicht nur auf den Doom Metal bezogen. Adriana hat ja auch schon was dazu gesagt, es liegt wohl wesentlich daran, welche Atmosphäre eine bestimmte Art von Musik in de Szene herstellen und am Köcheln halten kann.
Cross Vault gefallen mir auch ganz gut, die anderen werde ich antesten.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Best of 2015

Beitragvon F. Kommandöh » 21. Dezember 2015, 19:32

Killmister hat geschrieben:
F. Kommandöh hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Außerdem habe ich dieses Jahr erst die Scorpions für mich entdeckt ...


Savage Amusement nicht vergessen, macht jede Autofahrt zur Sause, heute erst getestet!!! Hits, saftige Riffs und eine Hammerproduktion brachten die Verkleidung vom Volvo zum Klingen :yeah: !


Also ich habe auch 'nen Volvo, aber die "Savage Amusement" würde ich dem so schnell nicht antun, dem guten Schwedenboy :lol:


Ist deiner schon sooo alt ? :ehm:


S 40, Baujahr 1998, die abgetragene Schaluppe meiner Eltern. Ich liebe die Karre.
Aber was hat das damit zu tun, dass die "Savage Amusement" ein ziemliches Scheißalbum ist? :lol:
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Best of 2015

Beitragvon Killmister » 21. Dezember 2015, 19:53

F. Kommandöh hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:
F. Kommandöh hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Außerdem habe ich dieses Jahr erst die Scorpions für mich entdeckt ...


Savage Amusement nicht vergessen, macht jede Autofahrt zur Sause, heute erst getestet!!! Hits, saftige Riffs und eine Hammerproduktion brachten die Verkleidung vom Volvo zum Klingen :yeah: !


Also ich habe auch 'nen Volvo, aber die "Savage Amusement" würde ich dem so schnell nicht antun, dem guten Schwedenboy :lol:


Ist deiner schon sooo alt ? :ehm:


S 40, Baujahr 1998, die abgetragene Schaluppe meiner Eltern. Ich liebe die Karre.
Aber was hat das damit zu tun, dass die "Savage Amusement" ein ziemliches Scheißalbum ist? :lol:


Streite hier nicht rum, verrate mir lieber, ob und wann in Thüringer über die Feiertage gute Livemusik zu sehen ist!
Die ersten 3 sind tolle Rocksongs und Passion Rules The Game ist ein echter Kracher, dann wird es gewöhnlich :smile2: ...
Volvo <3 , meiner, 850, ist zudem ein fahrendes Hotelzimmer!
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron