SMBO 2014 - AF3 - Opeth vs. Mausoleum Gate

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 10. Januar 2016, 13:44

Opeth - Pale Communion
16
43%
Mausoleum Gate - Mausoleum Gate
21
57%

Abstimmungen insgesamt : 37

Re: SMBO 2014 - AF3 - Opeth vs. Mausoleum Gate

Beitragvon Clontarf » 4. Januar 2016, 20:06

Hach, OPETH gehören neben EDGE OF SANITY zu meinen absoluten Faves im Bereich Europagrunz, aber während ich auch alle Experimente von Dan Swanö mag, so verhagelt mir die Neuausrichtung bei OPETH einfach die Stimmung. Die MAUSOLEUM GATE hingegen, klingt unverbraucht und authentisch. Klarer Sieger: MAUSOLEUM GATE
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Clontarf
JOHN ARCH

Beitragvon Hofi » 4. Januar 2016, 20:23

Ganz eindeutig Mausoleum Gate. Die Scheibe klingt für mich erfrischend anders, dazu kommt noch der symphatische Auftritt am Kit. Bei der Opeth ist bis heute der Funken noch nicht auf mich übergesprungen. Irgendwie muss ich beim hören die ganze Zeit an Steven Wilson denken, der das Teil ja auch produziert hat. Aber entweder will ich Opeth hören, oder eben gleich den Wilson.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon Pavlos » 4. Januar 2016, 21:43

Hofi hat geschrieben:Entweder will ich Opeth hören, oder eben gleich den Wilson.

Das sind aber zwei völlig verschiedene Baustellen. Beim Sound sind da logischerweise Parallelen auszumachen, aber in Sachen Songwriting, Atmosphäre und Feeling geht das dermaßen stark auseinander, dass Dein Vergleich (für mich) keinen Sinn macht.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Hugin » 4. Januar 2016, 22:02

Pavlos hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Entweder will ich Opeth hören, oder eben gleich den Wilson.

Das sind aber zwei völlig verschiedene Baustellen. Beim Sound sind da logischerweise Parallelen auszumachen, aber in Sachen Songwriting, Atmosphäre und Feeling geht das dermaßen stark auseinander, dass Dein Vergleich (für mich) keinen Sinn macht.

Für mich schon: Ich weiß bei beiden, dass ich sie definitiv nicht hören will.
:tong2:

Siebi, zufrieden?
:smile2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 4. Januar 2016, 22:15

Hugin hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Für mich schon: Ich weiß bei beiden, dass ich sie definitiv nicht hören will.

Siebi, zufrieden?
:smile2:

:yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Mousika » 4. Januar 2016, 22:21

Vollrotz?! Hafenkäse?!

Opeth
verliert gegen Mausoleum Gate?! Schiet happens?! Ahahaha…

Pale Communion ist für mich ein <3 stück. Von Anfang bis Ende Wärmestoff. U. a. auch ein Album das mich 2015 immer mal wieder aufgerichtet, beruhigt und sortiert hat.

Mausoleum Gate werde ich mir mit dem Sänger nicht anhören können.
Mousika
Kuttenträger

Beitragvon Hofi » 4. Januar 2016, 22:21

Pavlos hat geschrieben:

So ist das Gehör verschieden. Sicherlich ist das Songwriting und das Feeling beider Bands komplett verschieden. Aber der Wilson verändert ja von Platte zu Platte sein Songwriting teilweise sehr stark. Es ist einfach der Sound und gewisse Passagen in den Songs, die diese Assoziation in mir erzeugen. Schon beim Opener "Eternal Rains Will Come" habe ich beim Einsatz der Orgel immer das Gefühl, eine Wilson Scheibe zu hören. Oder die Chöre am Ende von "Elysian Woes", erinnern mich extremst an den Mittelteil von "The Holy Drinker".
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon Siebi » 4. Januar 2016, 22:31

Mousika hat geschrieben:Vollrotz?! Hafenkäse?!

Opeth

Pale Communion ist für mich ein <3 stück. Von Anfang bis Ende Wärmestoff. U. a. auch ein Album das mich 2015 immer mal wieder aufgerichtet, beruhigt und sortiert hat.

Stimme fĂĽr fĂĽnf bis sieben Halbe Freibier meiner Wahl gerne fĂĽr Opeth. :harrr:

P.S.: Meinen direkte Rede verwendeten Stammtisch-Jargon bitte nicht wortwörtlich nehmen. Herr Akerfeldt lacht über mich armen Internetmaulhelden nur, wenn er die A-Saite weise zart erklingen lässt. Muss man sportlich nehmen. :smile2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Mousika » 4. Januar 2016, 22:47

Siebi hat geschrieben:
Mousika hat geschrieben:Vollrotz?! Hafenkäse?!

Opeth

Stimme fĂĽr fĂĽnf bis sieben Halbe Freibier meiner Wahl gerne fĂĽr Opeth. :harrr:

P.S.: Meinen direkte Rede verwendeten Stammtisch-Jargon bitte nicht wortwörtlich nehmen. Herr Akerfeldt lacht über mich armen Internetmaulhelden nur, wenn er die A-Saite weise zart erklingen lässt. Muss man sportlich nehmen. :smile2:

Sieben Halbe spendiere ich sehr gerne, aber nicht fĂĽr Pale Communion. Ahaha...
Alles gut Siebi. Ist halt dein Geschmack und ich kann da gut mit um. Ich finde die DM-Alben von Opeth ja doof. :smile2:
Mousika
Kuttenträger

Beitragvon Hugin » 4. Januar 2016, 22:53

Mousika hat geschrieben:Ich finde die DM-Alben von Opeth ja doof. :smile2:

Jo, auch wenn ich die an sich ganz cool finde, taugt Opeth natürlich als Death-Metal-Band auch nur halb so viel wie wirklich geile Death-Metal-Bands. Als damals Bloodbath beim RHF spielte, sagte ich zu meinen Begleitern, dass wir nun den Akerfeldt endlich mal mit seiner guten Band sehen können, und selbst die ist in Sachen DM nun nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Stellt sich die Frage, ob Opeth ĂĽberhaupt fĂĽr irgend etwas gut ist, und warum ich von den Nasen sechs Alben mein Eigen nenne...
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe