Female Metal

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 28. August 2004, 16:15

Ernie hat geschrieben: Es ist allerdings 'ne halbe Ewigkeit her, daß ich mal 'ne neue Band durch das RH kennengelernt hätte...

Eben, das meine ich in gewisser Weise auch: mir fehlt da total das undergroundige Abenteuer von 'früher'. Kommt 'ne Platte, kommen Interview und Kritik, und damit Werbungsgelder. Das letzte ist in unseren Zeiten für ein grösseres Magazin unvermeidlich, muss auch keinen stören. Es nervt aber doch gewaltig wenn für soviel Überflüssiges teuere Werbungskohle ausgegeben wird, wo die Bands die es wirklich verdienen aussen vor bleiben müssen weil dafür den Platz fehle? Letztere bleiben doch nur auf der Strecke weil sie ihre Scheibe(n) meist in Eigenregie oder auf Minilabels veröffentlichen und keine Agentur da nice 'n' easy Promos verteilt. Ich nehme diese Verhaltensweise keinem Mag ab und finde es ein klassisches Beispiel von verkehrter Welt. Das RH sollte wieder mehr die old school Marschroute gehen und sich thematisch von dem Rockmainstreamgazetten deutlicher abgrenzen.
So halte ich im HoW eine Seite von Martin Brandts Dungeon Of Steel-Rubrik für viel zu wenig - mindestens drei wären hier angebracht. Vielleicht sollten wir die Redaktion mal mit Mails bombardieren?
Prof
Traveller

Beitragvon Metallah » 29. August 2004, 10:42

Und so lange es den Altrocker Odermatt gibt, kommen da keine Armutskapellen wie The Donnas rein.
:o

Hm, ich finde nicht, dass die Donnas eine Armutskapelle sind, ich finde sie sogar sehr gut. Rein musikalisch erinnern die mich eher an eine Band wie Girlschool als an eine Punkband. Gerade mit dem letzten Album "Spend The Night" hat sich die Band sehr gesteigert. :blink:

Davon abgesehen möchte ich im Heavy oder was!? aber auch nicht unbedingt etwas über die Donnas lesen und wenn dann vielleicht einen kleinen Schnipsel aber keinen größeren Bericht. Warum? Weil schon genug andere Magazine über die Donnas berichten, da kann man im HOW den Platz auch für relevantere Bands freihalten.

Was ich NIEMALS im Heavy oder was!? sehen möchte (hat's das eigentlich schon gegeben?) sind Berichte über Slipknot & Co. Deren letztes Album ist im HOW ja relativ gut weggekommen. :angry:

Na ja, als Kioskmagazin kann sich auch das HOW vor Tendenzen wie NU Metal und Metalcore nicht verschließen. :angry:

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Michael@SacredMetal » 29. August 2004, 10:45

@Metallah:
ich verstehe irgendwie deine neue Signatur nicht. Erklär ma... ;)

Michael
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Metallah » 29. August 2004, 15:23

Da gibt's nicht viel zu erklären...

Bei Musicload.de und wie sie alle heißen bezahlt man für EINEN SONG EUR 1,49. Das ist doch wohl eine Frechheit - oder? Bei anderen geht's sogar NOCH TEURER. Wollte nur mal auf diesen Mißstand aufmerksam machen. Hoffe nicht, dass irgendwer aus diesem Forum so etwas nutzt.

Na ja und gestern Abend fand ich die Idee das an die Signatur mit dranzuhängen noch gut... ;)

Wird aber nur temporär so sein. Bzw. iss schon wieder weg.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Cthulhu » 29. August 2004, 19:39

Ich fand an der Sig lustig, dass bei Interpreten "Spitz, Bello" stand.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 29. August 2004, 19:43

Metallah hat geschrieben: Da gibt's nicht viel zu erklären...

Bei Musicload.de und wie sie alle heißen bezahlt man für EINEN SONG EUR 1,49. Das ist doch wohl eine Frechheit - oder? Bei anderen geht's sogar NOCH TEURER. Wollte nur mal auf diesen Mißstand aufmerksam machen. Hoffe nicht, dass irgendwer aus diesem Forum so etwas nutzt.

Doch - ich lade da beinahe täglich Anthrax-Songs zu Wucherpreisen runter... ;)

*lol* @ Spitz, Bello :D
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 29. August 2004, 20:21

Hi Leute,

erstmal danke für das Lob am HOW. Ich hoffe, daß das Angebot an Underground Metal mit der Umstellung auf monatliche Erscheinungsweise noch größer wird und nicht all zu sehr auf 08/15 Bands ausgedehnt wird. Wenn allerdings der Underground Part jemals im HOW wegfallen sollte, werde ich nicht mehr für das Magazin schreiben, aber der Fall wird hoffentlich nie eintreten.

P.S.: Die Undergroundthemen werden zu 99% von den Herren Brandt, Wollwert, Glas, Hofmann und Weinsheimer ausgewählt. Unser Cheffe hat da weniger mit am Hut..........
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Michael@SacredMetal » 29. August 2004, 20:36

conanbarbar hat geschrieben:
P.S.: Die Undergroundthemen werden zu 99% von den Herren Brandt, Wollwert, Glas, Hofmann und Weinsheimer ausgewählt. Unser Cheffe hat da weniger mit am Hut..........

Und das soll bitte auch so bleiben...

B)

Michael
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Prof » 29. August 2004, 21:54

conanbarbar hat geschrieben: Hi Leute,

erstmal danke für das Lob am HOW. Ich hoffe, daß das Angebot an Underground Metal mit der Umstellung auf monatliche Erscheinungsweise noch größer wird und nicht all zu sehr auf 08/15 Bands ausgedehnt wird. Wenn allerdings der Underground Part jemals im HOW wegfallen sollte, werde ich nicht mehr für das Magazin schreiben, aber der Fall wird hoffentlich nie eintreten.

Danke für die guten Nachrichten aus dem Süden! Das neue Heft sollte eigentlich morgen hier in Amsterdoomed eintreffen.
Prof
Traveller

Beitragvon Kixx » 2. Mai 2008, 12:13

So, damit ich ihn nicht erstellen muß, hab ich mal mittels Such-Funktion diesen dezent ins Off-Topic abgedrifteten Thread hochgegraben.

Frauen im Metal. Ich finds super. Finds immer nett, wenns bei Konzerten und Festivals auch mal ein bißchen Frauenanteil AUF der Bühne gibt, auch wenns nur die obligate Bassistin ist (auf 100 Basserinnen kommen erfahrungsgemäß zwei Frauen an der Gitarre und 1/8 Schlagzeugerin)..

Sentinel Beast am KIT 10 waren in meinen Augen große Klasse, die Sängerin hatte ja echt noch immer eine geile Stimme. Schönes, klares Gesinge brauch ich bei Frauen eher weniger, da ist mir härterer Gesang bis Geschrei grundsätzlich lieber. Gothic-Gejaule holt bei mir das Essen der letzten drei Tage hoch.

Meine Favoriten wären z.b. The Great Kat, Vixen (nicht die Hard Rock Band), Holy Moses, Plasmatics/W.O.W., Bitch, Girlschool, Warlock, Original Sin, Detente, Lee Aaron, Nuclear Death (als Bsp. aus dem Extrem Metal)..

(Edit: aus der Crust/Grind Ecke wären für mich unbedingt Lycanthrophy, Detestation, Wojtyla zu nennen.)

Hab auf Youtube drei feine Zusammenstellungen gefunden:

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=ukQqBuZ3o6Y' target='_blank'>Female Fronted Metal 1</a>

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=RhdIo6KQz2o' target='_blank'>Female Fronted Metal 2</a>

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=CPlRLm_4LZ4' target='_blank'>Female Fronted Metal 3</a>

R.I.P. Kelly Johnson
Bild
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 2. Mai 2008, 12:57

Prof hat geschrieben: Seit den Achtzigern kaufte ich mir jeden Monat das RH. Bis Anfang 2004. Die Redaktion, Geschmacksrichtung und das ganze Feeling dieses einst grossartigen Szenemags hatten sich in den letzten zwei Jahren für mich so gravierend zum Negativen geändert, dass ich da kaum noch den Sinn des Kaufens gesehen habe. Umso mehr schade, da mit Götz, Boris, Frank und Buffo noch immer echte Metalheads dabei sind.

Und es muss mir mal jemand erklären, warum das 'Zine immer mehr Seiten enthält auf denen dann Sachen zu lesen sind die mit dem RH und der Metalszene de facto nichts zu tun haben. Was nützt Quantität wenn das Qualitativ nichts bringt?

Jetzt bleibt für mich von den deutschen Kioskmags 'nur' noch Heavy, oder Was!? Da weiss man, dass es guten (wenn auch mal etwas unkritischen) Lesestoff gibt über Bands an die man wirklich interessiert ist. Und so lange es den Altrocker Odermatt gibt, kommen da keine Armutskapellen wie The Donnas rein. In Sachen Schrammel- und Punkrock bin ich halt, wie der Ausdruck lautet, intolerant wie Hofmann. B)

Liest ihr denn dann das RH noch monatlich, oder wird per Internet nur durch die aktuellen News gezapt? Würde mich mal interessieren.

Ich glaube mein letztes Rock Hard jabe ich mir vor 10 Jahren gekauft, den letzten Metal Hammer Jahre davor (allerdings hatte ich gerade ein Gratis Jahres Abo davon, da mein Bild ja die März-Ausgabe des letztjährigen "Maximum Metal" Samplers zierte). Das einzig gute (neben vereinzelten Glückstreffern in den Kritiken) an beiden Zeitschriften sind in letzter Zeit die vielen alten Covermotive als Poster (Mercyful Fates "Don't Break The Oath", "Altars Of Madness" von Morbid Angel etc.)
Ich habe mir schon ab Mitte der 90er fast nur noch kleinere Magazine wie Iron Pages, Eternity, That's It/That's Metal etc. geholt und in den letzten Jahren informiere ich mich nur noch über's Internet (und bei Freunden/Bekannten, auch wenn ich häufig mehr weiß, aber man ergänzt sich oft) über Neuigkeiten.

Aber zurück zum Thema:
Es kommt immer darauf an wie die Frauen singen, von eher rockig-kraftvollem Frauengesang gibt's nicht so vieles was ich gut finde, da fallen mir spontan nur einige Sachen von Chastain ein und Madder Mortem (aber letztere dürften für viele hier, zumindest für den Thread-Ersteller ein rotes Tuch sein).
Warlock waren früher mal okay, aber im Grunde immer völlig durchschnittlich und überflüssig.
Ich stehe dann schon meist eher auf "glatteren" weiblichen Gesang, mehr klassich angehaucht halt (womit ich jetzt nicht Nightwish meine - obwohl ich die auch nicht sooo schlimm finde), allerdings habe ich wenig Musik bei der das der Leadgesang ist, meist wechseln die Sängerinnen sich mit männlichen Sängern ab oder sind nur Ergänzung. Manches im Gothic/Doom Bereich mag ich da schon sehr gerne und vor allem auch bei "Ten Whiles" vom letzten Adramelch Album ist der weibliche Gesang absolut göttlich!
Im Gegensatz zu meinem Vorredner muss für mich weiblicher Gesang auch weiblich klingen, Gegrunze und dergleichen mag ich da eher weniger.

Grundsätzlich mag ich Frauengesang ebenso gerne wie Männergesang, es kommt aber immer darauf an wie er eingesetzt wird (und wie gut der/die Sänger/in ist). Weiblicher Gesang passt halt nicht immer, manchmal aber auch besser als männlicher.

Ach ja, und ob in einer Band eine Frau oder ein Mann Bass, Schlagzeug, Keyboard oder Gitarre spielt, ist mir vollkommen schnurz.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 3. Mai 2008, 23:01

zwei worte: CRYTSAL VIPER!!!!!

(wären doch auch was fürs KIT, oder?)
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Nolli » 4. Mai 2008, 14:00

Ja unbedingt!
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Truemetalwarrior » 5. Mai 2008, 11:06

Pavlos hat geschrieben: zwei worte: CRYTSAL VIPER!!!!!

(wären doch auch was fürs KIT, oder?)

Gute Idee, da weiß ich wenigstens wo ich einen saufen gehen kann :lol: :lol: :lol:

Mit der Band kannst du mich jagen...
Ich mag gerne Frauen die in extremen Bands singen siehe Wykked Wytch, Arch Enemy oder Holy Moses... In Normalfall meide ich sonst weiblichen Gesang - Ausnahme hierbei: Zed Yago - Sonst kenn ich noch vereinzelte Songs von Acid und Rockbitch die mir gefallen, aber ohne Album kein endgültiges Urteil...

Übrigens finde ich Doro/Warlock ebenfalls scheiße B)
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Dezibel » 5. Mai 2008, 11:53

Unerwähnt geblieben ist hier glaub ich auch noch die geile erste Blacksmith EP mit der heißen Heidi Black *hust* am Mikro....auch ein feines Teil.

Überhaupt bin ich in den letzten Jahren richtig auf den Geschmack gekommen was FFM angeht. Natürlich nicht dieses Trällerelsen-Zeugs wie Nightwish und Konsorten aber alles was in Richtung alter Chastain geht find ich absolut geil...

Die einzige Platte wo ich den etwas theatralischeren Frauengesang leibe ist Amarans "Pristine in Bondage", auch eine geniale Scheibe...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe