RUSH - Snakes and Arrows

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon oger » 30. April 2007, 10:11

Ich habe hier noch keinen Thread dazu gefunden, deswegen schreibe ich hier mal meine Meiung zum neuen Rush-Werk:

Zunächst vorweg:
Rush haben einige meiner absoluten Lieblings-Alben veröffentlicht.
Signals, Power Windows, Hold your Fire, Presto oder Roll the Bones lassen mich immer noch vor Ehrfurcht in den Staub fallen und auch auf den letzten 4 Alben waren immer noch genug Gottsongs, die die meisten anderen Bands niemals auf die Kette bekommen wĂĽrden.

Aber dieses Album finde ich erstmals nur "ganz nett."

Wo sind die von mir geliebten erhabenen Melodien und vor allem die ergreifenden Refrains?!
Ich kann nach mehreren Durchläufen zwar viele geniale Passagen ausmachen, aber viel zu oft wird dadurch lediglich Spannung aufgebaut, die dann wirkungslos verpufft.
Zum Beispsiel bei "Spindraft": Früher wäre der Chorus höchstens die Bridge gewesen, nach der einen ein Hammer-Refrain geplättet zurück gelassen hätte. Heute kommt einfach wieder die Strophe... Zu viele Refrains sind für Rush-Verhältnisse einfach zu unspektakulär (?far cry?, ?the larger bowl?, ?faithless?), ja sogar eher langweilig (?the way wind blows?) und auch einige Riffs könnte man beinah als Selbstzitate bezeichnen
Keiner der 10 songs ist natĂĽrlich wirklich schwach, aber an das frĂĽhere songwriterische Niveau, kommt fast keiner heran, lediglich "Bravest Face" und "Good News first" stechen etwas heraus.
auch die drei (!) Instrumentals plätschern ? bis auf ?Hope? - weitgehend an mir vorbei.

Ich hoffe ja noch, dass ich mich nach weiteren Durchläufen für diesen ersten Eindruck schämen muss, wahrscheinlicher ist allerdings, dass dieses Rush-Album am Ende des Jahres nicht in meinen Top 15 auftauchen wird... :(
oger
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 30. April 2007, 10:57

Ich geh´ in der Mittagspause in den Media Markt und schreib´ dann auch was dazu...
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Forbidden Evil » 30. April 2007, 13:05

ich hab gedacht das kommt im mai. na dann muss ich mir das auch mal holen
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon morpheus_ahrm » 1. Mai 2007, 10:17

ich hab bisher nur den einen Song auf der homepage gehört und der war IMO schon an Belanglosigkeit kaum zu überbieten, aber ich geb zu, dass ich mit Rush ab "Hold your fire" sehr wenig anfangen konnte
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon NegatroN » 4. Mai 2007, 10:26

Der erste Höreindruck ist sehr positiv. Die Grundstimmung, die Texte und die Melodien sprechen mich spontan sehr an, der Sound ist perfekt und auch die "Spielfreude" stimmt. Klar ist das Album (wie eigentlich die meisten späteren Rush-Alben) eher im gebremsten Midtempo-Bereich angesiedelt, aber für mich klingt das trotzdem wesentlich "echter" und weniger kontrolliert als z.B. Counterparts. Die Platte wird sowieso von Snakes & Arrows schon nach einem Durchlauf in allen Kategorien klar geschlagen.

Ich möchte noch kein endgültiges Urteil abgeben, aber die wird bei mir eine sehr hohe Platzierung in der Diskographie bekommen.
Death to false New Metal!
NegatroN

Beitragvon YYZ » 4. Mai 2007, 21:03

Die Scheibe braucht IMO relativ viel zeit.

War fĂĽr mich eine positive Ăśberraschung :)
YYZ

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe