Hugin hat geschrieben:Ulle hat geschrieben:Hugin hat geschrieben:Heute liefen bisher:
Die Advance-Tracks zur kommenden DEMON-Scheibe. Recht sanft, aber auch schön.
Hab bisher nur eine ziemlich mittelmäßige Kritik gelesen. Wo kann man die denn im Gesamtwerk einordnen, also auch stilistisch?
Gib mir noch zwei Durchläufe und ich meld mich nochmal. Das war nur ein erster grober Durchlauf mit nicht ganz ungebremster Konzentration. Tendenziell fahren einige Songs eher die sanftmütigere, zurückgelehnte Schiene; nicht so powerrockig wie der Vorgänger. Aber es hat schon auch Stücke mit mehr Druck. Ich liebe halt vor allem Daves Stimme und die tollen Refrains; wie viele davon hier zünden kann ich noch nicht sicher sagen; aber ich melde mich zeitnah wieder. Erste grobe Assoziation war "Heart Of Our Time" und bei einem Song "British Standard Approved".
So, ich hab jetzt mein Review eben abgegeben, die Note wird 9/10 sein. Das ist eine hohe Note, vielen vielleicht zu hoch, denn auch die meisten Soundcheck-Kollegen sind kritischer, aber ich geb sie aus den folgenden Gründen: Dave Hills warme, wundervoll emotionale Stimme, mindestens fünf absolute Song-Volltreffer, und den Mut einer so alten Band eben nicht nach Schema-F vorzugehen und Altbewährtes aufzuwärmen, sondern immer weiter zu experimentieren.
Was die Frage nach der Einordnung im Gesamtwerk angeht, wĂĽrde ich sagen, dass mich einige Songs durch ihre Neo-Prog-Lastigkeit an eine Mischung aus "British Standard Approved", "The Plague" und, ja, "Spaced Out Monkey" erinnern. Andere durch ihre Stadionrock-meets-AOR-Breitwandigkeit an "Heart Of Our Time" oder das Dave-Hill-Soloalbum. NWoBHM-Wurzelbehandlungen gibt es keine; es wird eher hier mal HEEP zitiert, dort mal "Turbo"-PRIEST etc... viel Synth-Einsatz.
Im Kontext der letzten Alben wĂĽrde ich es gegenĂĽber "Spaced Out Monkey" als klassischer und rockiger, gegenĂĽber "Better The Devil You Know" als frischer und experimentierfreudiger, sowie kompositorisch zwingender ansehen, und gegenĂĽber "Unbroken" als abwechslungsreicher, hintergrĂĽndiger aber auch komplexer, weniger treibend und mit etwas geringerer Hitdichte.
Das komplette Review geht wohl spätestens am Wochenende mit dem neuen Soundcheck bei uns online.