031: A Distant Thunder vs. The Music Of Erich Zann

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 14. Februar 2017, 19:17

Helstar - A Distant Thunder
33
70%
Mekong Delta - The Music Of Erich Zann
14
30%

Abstimmungen insgesamt : 47

Re: 031: A Distant Thunder vs. The Music Of Erich Zann

Beitragvon cotlod » 7. Februar 2017, 23:20

Mekong Delta, damit es nicht ganz so übel ausschaut
cotlod
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Ulle » 7. Februar 2017, 23:27

Wundert mich, dass Mekong Delta noch einigermaßen gut dastehen. Freut mich aber.
Die Helstar ist natürlich obersahnig, der Erich steht aber in meiner persönlichen Top 10. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand auf dieser Welt dieses Album besser findet als ich <3
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Killmister » 7. Februar 2017, 23:29

TheSchubert666 hat geschrieben:Da ich gerade die "Remnants of War" höre, so geht mein Punkt an den hellen Star mit dem alles zersingenden James Rivera.
Ach ja, die "Distant Thunder" habe ich hier irgendwo auf CD rumliegen, aber schon seit x Jahren nicht mehr gehört. Kann mich da an kein einziges Lied erinnern.... Komisch. Scheint wohl dann nicht ganz beeindruckend gewesen zu sein.
Und die Musik vom Zanns Erich aus dem Mekong Delta ist mir noch unbekannter. Da offenbaren sich Lücken in der metallischen Grundausbildung.... Man fasst es nicht.

Watn los, das Ding regelt, Argumente gibts beim Boris!
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Ohrgasm » 7. Februar 2017, 23:39

Ulle hat geschrieben:Wundert mich, dass Mekong Delta noch einigermaßen gut dastehen. Freut mich aber.
Die Helstar ist natürlich obersahnig, der Erich steht aber in meiner persönlichen Top 10. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand auf dieser Welt dieses Album besser findet als ich <3

Mindestens :yeah:
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Southern Man » 7. Februar 2017, 23:50

Das ist einfach, natürlich Helstar.
Southern Man
US Metal-Kenner

Beitragvon mike » 8. Februar 2017, 00:02

Tut mir zwar leid für Helstar, aber hier gewinnt das beste deutsche Album aller Zeiten.
mike
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 8. Februar 2017, 00:13

mike hat geschrieben:Tut mir zwar leid für Helstar, aber hier gewinnt das beste deutsche Album aller Zeiten.

d'Artagnan sind gar nicht dabei. Soll ich....?! Okay...

Spoiler: show
Siebi
Spaceman

Beitragvon Acrylator » 8. Februar 2017, 01:04

Die Mekong Delta ist geil, hat aber den nervigeren Sänger (und schlechteren Sound) und nicht ganz so durchgehend grandiose Stücke wie die Helstar. Außerdem blasen allein schon "Scorcher", "Abandonship" und "Winds Of War" so ziemlich jeden Song der "Music..." (und auch das meiste andere im Metal) locker weg!
Die "Distant Thunder" gehört wohl zu meinen 50 Alltime faves, während von MD nichts in meiner Top-100 landet und wenn, dann wären es eher "Dances Of Death", "Wanderer On The Edge Of Time" oder "Kaleidoscope".
Zuletzt geändert von Acrylator am 8. Februar 2017, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon F. Kommandöh » 8. Februar 2017, 01:13

Kenne beide Alben nur ganz sporadisch und habe speziell zu Mekong Delta gar nichts im Kopf. Von Helstar besitze ich bisher nur die mächtige "Remnants of war" und sollte vll. das Frühwerk endlich mal komplettieren. Daher Enthaltung.
Allerdings behaupte ich auch ungehört, dass dieses Mekong Delta Album niemals das beste deutsche Album aller Zeiten ist! -.-
F. Kommandöh
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 8. Februar 2017, 01:15

thorondor hat geschrieben:
Achim F. hat geschrieben:Dagegen ein völlig überwerteter Langweiler. Hab das zig mal versucht mit dieser Scheibe. Keine Chance. Nervtötendes Gedudel mit pseudointellektuellem Anspruch.

Uh, das tut echt weh!
Dass MD hier komplett untergehen werden, hab ich irgendwie erwartet. Trotzdem: für mich ist gerade diese Platte ein Highlight der gesamt Metalhistorie. Klar, da spielen auch persönliche Erfahrungen mit. Aber was hier geboten wird ist große Kunst. Punkt.
Helstar? Das sind keine schlechten, aber hier nur Statisten.

Nur Statisten? Also ich bin zwar kein Musiker, würde aber behaupten, dass die beiden Alben vom spieltechnischen Anspruch her gar nicht so weit auseinander liegen und "Distant Thunder" hat mit Abstand den besseren Sänger und die bessere Produktion. Für mich außerdem bei weitem das bessere Songwriting, obwohl auf der "Music Of Erich Zann" auch einige echte Knaller sind (vor allem "Prophecy" - aber das wäre in meinen Augen der einzige Song auf der Scheibe, der mit den besten drei oder vier Songs der Helstar mithalten könnte, wenn Sound und Gesang besser wären).
Aber was Originalität angeht, haben MD hier wohl die Nase vorn, mir persönlich reicht das allerdings nicht.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon StormOfSteel1 » 8. Februar 2017, 06:44

Obwohl wieder zwei Top-Alben gewinnt hier Mekong Delta relativ locker. (Also Gewinnen in meiner Welt :lol: )
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon thorondor » 8. Februar 2017, 09:35

Acrylator hat geschrieben:
thorondor hat geschrieben:
Achim F. hat geschrieben:Dagegen ein völlig überwerteter Langweiler. Hab das zig mal versucht mit dieser Scheibe. Keine Chance. Nervtötendes Gedudel mit pseudointellektuellem Anspruch.

Uh, das tut echt weh!
Dass MD hier komplett untergehen werden, hab ich irgendwie erwartet. Trotzdem: für mich ist gerade diese Platte ein Highlight der gesamt Metalhistorie. Klar, da spielen auch persönliche Erfahrungen mit. Aber was hier geboten wird ist große Kunst. Punkt.
Helstar? Das sind keine schlechten, aber hier nur Statisten.

Nur Statisten? Also ich bin zwar kein Musiker, würde aber behaupten, dass die beiden Alben vom spieltechnischen Anspruch her gar nicht so weit auseinander liegen und "Distant Thunder" hat mit Abstand den besseren Sänger und die bessere Produktion. Für mich außerdem bei weitem das bessere Songwriting, obwohl auf der "Music Of Erich Zann" auch einige echte Knaller sind (vor allem "Prophecy" - aber das wäre in meinen Augen der einzige Song auf der Scheibe, der mit den besten drei oder vier Songs der Helstar mithalten könnte, wenn Sound und Gesang besser wären).
Aber was Originalität angeht, haben MD hier wohl die Nase vorn, mir persönlich reicht das allerdings nicht.

Die Betonung liegt auf "hier", also bei mir. Dass Helstar hier haushoch gewinnen würden, hab ich ja vermutet. Und das wird schon seinen Grund haben; auch ich mag die Band in den Anfangstagen ja sehr.
Es liegt nicht an Helstar, sondern einfach an MD und dem Erich Zann Album, das ich nicht nur absolut fantastisch finde, sondern mit dem ich auch viele Erinnerungen verbinde und das bei mir emotional sehr hoch im Kurs steht.
Lovecraft kannte ich damals schon, aber nur die Cthulhu Geschichte. Und die war zwar schon ganz okay, aber so richtig der Hammer ist sie nicht (seh ich auch heute noch so). Als ich diese Platte kaufte, (nicht zuletzt wegen des Lovecraft Bezugs), hat das meine Neugierde angestachelt, und ich entdeckte einen großartigen Autor. Beides hat sich gegenseitig hochgeschaukelt.
Dazu kommt: MD war Anfang der 90 das erste (metallrelevante) Konzert, das ich je besucht hatte. Ich hatte einfach null Kohle, und wenn, dann wurde es in Platten investiert, denn davon zehrt man einfach länger. Aber als MD nach Wien kamen, wollte ich unbedingt dabei sein (und hab dabei noch so nebenbei Coroner kennen und lieben gelernt).
Aber auch der Zahn der Zeit hat dem Zann der MD nichts anhaben können (Ein Wortspiel, höhö). Ich hör das Album auch heute noch unheimlich gerne.
thorondor
JOHN ARCH

Beitragvon Angelus_Mortiis » 8. Februar 2017, 10:51

Ich habe auch für Mekong Delta gestimmt. Ich liebe zwar Helstar und insbesondere A Distant Thunder (und generell diesen Texas Metal), aber der vertonte Wahnsinn auf der Music zieht mich immer wieder in seinen Bann. Wird zwar recht selten gehört, aber wenn, dann mit größter Begeisterung.
Angelus_Mortiis
METAL GOD

Beitragvon mike » 8. Februar 2017, 11:08

F. Kommandöh hat geschrieben:Allerdings behaupte ich auch ungehört, dass dieses Mekong Delta Album niemals das beste deutsche Album aller Zeiten ist! -.-

Das kannst auch gerne tun, da es das für dich höchstwahrscheinlich auch nicht ist. :cool2:
mike
METAL GOD

Beitragvon Hofi » 8. Februar 2017, 11:29

mike hat geschrieben:
F. Kommandöh hat geschrieben:Allerdings behaupte ich auch ungehört, dass dieses Mekong Delta Album niemals das beste deutsche Album aller Zeiten ist! -.-

Das kannst auch gerne tun, da es das für dich höchstwahrscheinlich auch nicht ist. :cool2:

Ich überlege jetzt schon eine Weile, welches Album aus deutschen Landen hier im Regal steht und das tatsächlich besser ist, als dieser vertonte Wahnsinn. Sicherlich enthalten andere Alben mehr Hits, haben eine bessere Produktion, den besseren Sänger, aber sind sie deswegen besser?
Ich glaube nicht.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe