So, ich hatte am Mittwoch mal Zeit und hab´ mir die neue Dream Theater mal reingezogen... hier meine Meinung:
1. In The Presence Of Enemies Pt. 1:
Cooler Einstand, gefiel mir gut... hatte nur das Problem, dass ich von diesem Song leider nicht viel hören konnte weil das Album einen dicken Kratzer hatte. Und wenn ich mir stattdessen ´ne andere CD geholt hätte, wäre mein Platz im Saturn ruckizucki besetzt gewesen.
2. Forsaken:
Finde ich vom Songwriting her klasse, aber die fĂĽr meinen Geschmack zu moderne Ausrichtung macht dieses tolle Lied richtig kaputt. Schade

.
3. Constant Motion:
Der Gesang am Anfang klingt wie James Hetfield zu Black Album-Zeiten... und ich mag das Black Album immer noch gerne. Nur leider hört man auch hier tiefer gestimmte Gitarren, die bei mir nichts als Genervtheit auslösen.
4. The Dark Eternal Night:
Bäh, so einen Dreck hätte ich Dream Theater niemals zugetraut! Ganz übel, stimm´ ich dem SMM zu... bei mir ein ganz heißer Anwärter auf den schlechtesten Song des Jahres.
5. Repentance
Ganz nett... tut niemandem weh, reiĂźt aber auch nichts raus. Nicht mehr, nicht weniger.
6. Prophets Of War
Wenn ich diesen Song irgendwo zufällig gehört und nicht gewusst hätte, dass es DT sind, wäre ich nie im Leben drauf gekommen dass da eine Metal-Band spielt. Die Elektrosamples gehen mal überhaupt nicht! Sowas kommt niemals in meinen Player!!
7. The Ministry Of Lost Souls
Dieses Lied ist schon um einiges besser, weil DT wieder mehr nach sich selbst klingen... na ja, vielleicht komisch ausgedrückt, denn diese Band ist ja äußerst vielseitig... aber die Instumente sind da nimmer so auf modern gestimmt. Ansonsten hat der Song aber noch nicht richtig gezündet, dauert vielleicht noch ein Weilchen.
8. In The Presence Of Enemies Pt. 2
Finde ich richtig geil! Ist mein persönliches Highlight, da stimmt wirklich alles von Gesang über Instumente bis zur Produktion. Ganz großes Kino, würde ich live auch mal gerne hören.
Fazit: Von 8 Songs sind 2 schlecht (durch die Produktion) und 2 richtig beschissen. Von daher werde ich mir das Album nicht kaufen. Aber dem Truemetalwarrior kann ich es durchaus weiterempfehlen. Die Produktion klingt phasenweise wirklich nach Rammstein und Konsorten, d. h. Dream Theater sind so druckvoll wie niemals zuvor... könnte was für dich sein

. Und bevor jetzt jemand hier meckert: Ich hab´ mir wirklich viel Zeit für das Album genommen und nicht nur kurz reingehört.