Classix on Vinyl

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Acurus-Heiko » 2. Juli 2007, 22:28

Ich hoffe mal, dieser Thread ist nicht schon einmal irgendwann eröffnet worden. Es gibt zahlreche Klassiker aus den 80ern, die bis heute nicht REGULÄR auf CD wiederveröffentlicht wurden und auf klanglich guten Bootlegs nur schwer oder gar nicht erhältlich sind. Ebenso verzeichnen wir zur Zeit eine Art Revival des Vinyls. Neu-Veröffentlichungen finden teilweise wieder nur auf diesem Medium statt. Auch diese jüngeren Pressungen sollen hier Erwähnung finden. Und zwar - falls möglich - mit einer Kurzbeschreibung.

Und los geht's:

1. HEXX "No Escape"
2. HEXX "Under the Spell"

Für mich gehören beide Platten zu absoluten Klassikern des traditionellen US-Power Metal. Hoher Gesang, bolzendes Drumming, zwingende wie dynamische Melodielinien, herrliche Solis und staubtrockene Produktionen. Für mich stehen beide Alben auf dem selben Niveau wie die erste Metal Church, Exxplorer, Vicious Rumors oder Liege Lord. Ende der 80er Jahre leiteten Hexx eine trendanbiedernde Wende Richtung Trash ein. Damit war's dann aus und vorbei. Schade! Meines Wissens liegen beide Alben nur als Bootleg von Reborn Classics auf CD vor.

3. LIEGE LORD: "Freedom's Rise"

Mir sind drei Alben von Liege Lord bekannt. Zwei wurden regulär via Metal Blade auf CD veröffentlicht. Dieses hier jedoch nicht. Es war die erste LP. Mir liegt sie als von LP gezogenes CD-Bootleg vor. Musikalisch gilt das, was ich schon bei Hexx schrieb. Nur ist der Gesang in eher mittlerer Tonlage angesiedelt.

So, ich mache mal ein Päuschen.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Prof » 3. Juli 2007, 02:39

Acurus-Heiko hat geschrieben: 3. LIEGE LORD: "Freedom's Rise"

Mir sind drei Alben von Liege Lord bekannt. Zwei wurden regulär via Metal Blade auf CD veröffentlicht. Dieses hier jedoch nicht. Es war die erste LP. Mir liegt sie als von LP gezogenes CD-Bootleg vor.

Gibt es als reguläre Black Dragon-Ausgabe; Distribution in Deutschland machten Rising Sun. Mein Exemplar hab' ich damals in Paris gekauft.
Prof
Traveller

Beitragvon Acurus-Heiko » 3. Juli 2007, 06:45

Dann habe ich ja einen idealtypischen Start vorgelegt. Aber solche Dinge sollen hier schließlich auch geklärt werden :)
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Storming the Gates » 3. Juli 2007, 08:48

Die ersten beiden Hexx wären toll, mit der Old Metal Variante von der Liege Lord bin ich eigentlich zufrieden.

Der NWOBHM Klassiker Tröjan - Chasting the Storm ist soweit ich weiß auch noch nicht auf Cd erschienen...es wird Zeit!!

Ebenso sollte endlich mal dritte und vierte OZ rauskommen, sind zwar nicht mehr ganz so geil wie Fire in the Brain, sollten aber doch jedem gefallen der etwas mit purem Skandinavien Metal anfangen kann.

Und dann warte ich immer noch auf den Texas Metal Hammer von Juggernaut...Trouble Within!!!
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Metallah » 3. Juli 2007, 09:54

@Acurus Heiko: Schöner Thread!

Ăśber die Liege Lord wurde hier ja schon mal geschrieben. Den Bootleg, den ich habe, kann man als akzeptabel bezeichnen. Soundtechnisch absolut in Ordnung und aufmachungstechnisch auch ganz passabel.

Die beiden Hexx Scheiben habe ich mal als 2on1 CD gekauft, grausamer Sound, absolut billige Aufmachung. Im Netz habe ich dann aber mal beide Alben in sehr guter Qualität gefunden und auf CD gebrannt. Das reicht mir, bis dann irgendwann mal ein offizieller CD Release erscheint (am besten auf High Vaultage mit massig Bonustracks).

Es gibt ja so einige Shrapnel Alben, die noch nicht als CD erschienen sind. bzw. nicht offiziell. Griffin, Trauma, Chastain etc. pp. Die gibt es zwar allesamt als CD, jedoch nur in Form von Bootlegs.

Noch ein paar Alben, die es offiziell nicht oder nicht mehr auf CD gibt:

Heavy Load - komplette Discografie (gibt es bzw. gab es zwar mal als Japan Pressung und gibt es als Bootlegs). Eine schöne High Vaultage mässig aufgemachte Version wäre schön.

Torch - Discografie (da gab es mal was auf Metal Blade Records, jedoch ziemlich billig aufgemacht). Da sollte doch mal was kommen, zumal die Band ja auch noch bzw. wieder aktiv ist.

Bloodlust - Guilty As Charged/ Terminal Velocity
Von der Band schon länger angekündigt, hat sich hier noch immer nichts getan. Es gab ja sogar mal eine Reunion bzw. dahingehende Absichten.

Horizon - Master Of The Game
Holland Hard Rock/ Metal mit dem ex- Picture Sänger Shmoulik Avigal. Ganz gutes Album (fand ich jedenfalls seinerzeit), damals auf CBS erschienen. Hat nie den Sprung auf CD geschafft.

Davon ab gibt es mittlerweile ja einen Haufen Labels, die sehr gute Reissues rausbringen, z. B. Stormspell Record (Amulance, Vectom etc. ). Evil Legend Records (Redrum, Stygian Shore etc.), Sentinel Steel Records (schón länger keine Reissues mehr rausgebracht), High Vaultage Records und einige andere mehr. Da wird sicher noch einiges auf uns zukommen - hoffentlich.

M.
Metallah

Beitragvon Prof » 3. Juli 2007, 11:17

Die beiden Griffin-Alben gibt es in der berĂĽhmt-berĂĽchtigten Price Killers-Serie; SPV 04-7538 (Flight of the Griffin) und SPV 04 7551 (Protectors of the lair).

Einer der Bloodlust-Herren mailte vor einiger Zeit, das alte Material sollte auf Old Metal offiziell erscheinen. Leider ist King Fowley ein wenig langsam...

Auch nicht als offizielle CD erhältlich: Mutiny von Dammaj, Road kill von Meanstreak (obwohl 'Klassiker für diese LP etwas zu hoch gegriffen ist), Waiting white lady von Flight Charm (gibt's leider nur als Hot Metal-Ausgabe) und so vieles mehr. Gut dass es noch Wünsche gibt, oder? :)
Prof
Traveller

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Juli 2007, 11:27

Prof hat geschrieben: Die beiden Griffin-Alben gibt es in der berĂĽhmt-berĂĽchtigten Price Killers-Serie; SPV 04-7538 (Flight of the Griffin) und SPV 04 7551 (Protectors of the lair).

Einer der Bloodlust-Herren mailte vor einiger Zeit, das alte Material sollte auf Old Metal offiziell erscheinen. Leider ist King Fowley ein wenig langsam...

Auch nicht als offizielle CD erhältlich: Mutiny von Dammaj, Road kill von Meanstreak (obwohl 'Klassiker für diese LP etwas zu hoch gegriffen ist), Waiting white lady von Flight Charm (gibt's leider nur als Hot Metal-Ausgabe) und so vieles mehr. Gut dass es noch Wünsche gibt, oder? :)

Dei MEANSTREAK habe ich als offizielle CD von MFN.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Prof » 3. Juli 2007, 11:55

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Prof hat geschrieben: Die beiden Griffin-Alben gibt es in der berĂĽhmt-berĂĽchtigten Price Killers-Serie; SPV 04-7538 (Flight of the Griffin) und SPV 04 7551 (Protectors of the lair).

Danke fĂĽr die Korrektur. Diese CD habe ich noch nie irgendwo gesichtet.
Prof
Traveller

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Juli 2007, 12:18

Prof hat geschrieben:

Ich ehrlich gesagt ausser meiner auch nicht. Weiss gar nicht mehr, wo ich die gekauft hatte. Ach ja, auf dem Dynamo damals mit Mercyful Fate in den 90ern. Da hat einer seine Sammlung mit unzähligen Klassikern und vielen Raritäten für 5 Gulden das Stück verkauft. Zum Glück war ich einer der ersten am Stand... ;)
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Metallah » 3. Juli 2007, 12:21

Stimmt, die beiden Griffin Alben gab es als CD in der Pricekiller Serie. Damals habe ich mir die bewuĂźt nicht gekauft, weil ich die Aufmachung grausam fand. Gleiches gilt fĂĽr die SPV Midprice Sereie.

Beide Alben sind bei Old Metal Records "erschienen", wobei auf der "Protectors Of The Lair" jedoch keine Labelangabe zu finden ist. Die "Flight Of The Griffin" gibt es auch als "Neuauflage" in etwas besserer Aufmachung.

Tja, hätte ich besser mal getan. Heute sind die Dinger teilweise unbezahlbar.

Gleichs gilt für die Roadrunner SlimLine Serie, auf der u. a. Slayer und Tokyo Blade erhältlich waren.

Die Meanstreak habe ich leider nur als CD-R, allerdings von der Original CD gezogen. Taucht ab und an bei Ebay auf. Ist aber recht teuer.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Prof » 3. Juli 2007, 12:30

Prof hat geschrieben:

Ich ehrlich gesagt ausser meiner auch nicht. Weiss gar nicht mehr, wo ich die gekauft hatte. Ach ja, auf dem Dynamo damals mit Mercyful Fate in den 90ern. Da hat einer seine Sammlung mit unzähligen Klassikern und vielen Raritäten für 5 Gulden das Stück verkauft. Zum Glück war ich einer der ersten am Stand... ;)

:o Haste Glück gehabt, denn ich war auch vor Ort, aber offensichtlich zu spät dran.

Ăśbrigens muss ich michselbst nochmal korrigieren: die Griffin-Alben erschienen als SPV Midprice-CD, nicht in der Price Killers-Serie von Roadrunner. Nur Protectors of the lair habe ich als Original.

@ Metallah: die Old Metal-Ausgabe von Flight of the Griffin soll nachgepresst sein und 'verbessertes' Artwork haben? Ich habe die Version mit dem schlichten Einliegeblatt, das ist die erste Pressung (3 Bonustracks). Wie sieht denn die Neuauflage aus?
Prof
Traveller

Beitragvon Storming the Gates » 3. Juli 2007, 13:22

Prof hat geschrieben:

Ich besitze die Meanstreak auch, habe ich mal bei Ebay gekauft, mehr als 10 Euro habe ich dafĂĽr aber mit Sicherheit nicht gegeben...
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Skullview » 3. Juli 2007, 13:41

Ich hab die auch vor ein paar Monaten fĂĽr 4,99 Dollar Sofortkauf (MFN Pressung) auf ebay USA abgegriffen!!!
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Skullview » 3. Juli 2007, 14:41

Prof hat geschrieben: Auch nicht als offizielle CD erhältlich: Mutiny von Dammaj, Road kill von Meanstreak (obwohl 'Klassiker für diese LP etwas zu hoch gegriffen ist), Waiting white lady von Flight Charm (gibt's leider nur als Hot Metal-Ausgabe) und so vieles mehr. Gut dass es noch Wünsche gibt, oder? :)

<a href='http://cgi.ebay.de/DAMMAJ-Mutiny-SAVATAGE-us-metal-cd-PAR-RECORDS-import_W0QQitemZ260135026758QQihZ016QQcategoryZ1574QQrdZ1QQcmdZViewItem' target='_blank'>http://cgi.ebay.de/DAMMAJ-Mutiny-SAVATAGE-...1QQcmdZViewItem</a>
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Juli 2007, 14:46

Skullview hat geschrieben:
Prof hat geschrieben: Auch nicht als offizielle CD erhältlich: Mutiny von Dammaj, Road kill von Meanstreak (obwohl 'Klassiker für diese LP etwas zu hoch gegriffen ist), Waiting white lady von Flight Charm (gibt's leider nur als Hot Metal-Ausgabe) und so vieles mehr. Gut dass es noch Wünsche gibt, oder? :)

<a href='http://cgi.ebay.de/DAMMAJ-Mutiny-SAVATAGE-us-metal-cd-PAR-RECORDS-import_W0QQitemZ260135026758QQihZ016QQcategoryZ1574QQrdZ1QQcmdZViewItem' target='_blank'>http://cgi.ebay.de/DAMMAJ-Mutiny-SAVATAGE-...1QQcmdZViewItem</a>

Das ist doch bestimmt ein Bootleg, oder?
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe