Das neue Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. August 2007, 08:57

Misery hat geschrieben:
holydio1 hat geschrieben:sorry, aber wer bewahrt hier das Gesicht? Das RH mit diesem Mist sicher nicht. Diese Scheinmoral von wegen "Wir sind die wahren Szene-Wächter" geht mir so auf den Sack, das kommt auf keine Kuhhaut. Ein für allemal: das RH hat für den echten Metal ausgedient. Sowas macht mich echt sauer (nicht dein ansonsten gutes Posting wohlgemerkt, sondern diese verdammte Doppelmoral). Es wird wieder Zeit für eine echte Metal-Zeitschrift, keine Frage.

Vielleicht einfach mal kurz nachdenken vor dem Lospoltern: Warum wohl gibt es kein großes Magazin, das sich ausschließlich mit "echtem" Metal befasst? Na klingelt es? Richtig, weil es nicht genug Leute gibt, die es kaufen würden. Das was früher mal "die Szene" war ist heute eben nur noch ein Teil des hartmetallischen Spektrums und findet als solcher immer noch im RH statt. Hier werden aber Ansprüche an das Blatt gestellt, die es nicht erfüllen kann und will und auch noch nie hat. Klar, ganz am Anfang bestand das Heft nur aus NWOHBM und der gerade aufkommenden Thrash-Bewegung (damals übrigens auch einer von den hier gerne verteufelten Trends), aber einfach weil es noch nichts anderes gab.

Du verstehst hier gar nix, es geht ja nicht darum ein reines "True" Metal Magazin zu haben, sondern dass ein wichtiger Teil der Szene einfach nicht stattfindet und das IST ein Fakt. Zu deinem saudummen Provokationsversuch sag ich mal nix, denn dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon holydio1 » 11. August 2007, 09:08

äh, danke Oli, hast es eh auf den Punkt gebracht. Zu dem Misery: wäre nett, wenn du deinen Ton hier mäßigen würdest, persönliche Angriffe haben hier nix zu suchen. Mehr fällt mir dazu nicht ein, da mir das zu blöd sein..... ;)
holydio1
METAL GOD

Beitragvon NegatroN » 11. August 2007, 09:16

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Du verstehst hier gar nix, es geht ja nicht darum ein reines "True" Metal Magazin zu haben, sondern dass ein wichtiger Teil der Szene einfach nicht stattfindet und das IST ein Fakt. Zu deinem saudummen Provokationsversuch sag ich mal nix, denn dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.

Um es mal wieder ein wenig sachlicher zu machen: Bist du wirklich der Ansicht, dass hier ein wichtiger Teil nicht stattfindet? Ich finde sowohl das "wichtig" wie auch das "nicht stattfindet" zumindest streitbar.

Wir hatten es doch schon oft genug. Das RH ist allein wegen seiner Größe eben in erster Linie ein Mainstream-Magazin (wobei hier natürlich der Mainstream des Metal gemeint ist). Dabei ist es dann doch ganz normal, dass überwiegend die großen Bands und Entwicklungen behandelt werden und nicht die kleinen Sachen, die im Underground passieren. Das kann das Magazin gar nicht leisten. Das ist keine Liebhaberarbeit, die Leute müssen davon leben und deswegen natürlich Rücksicht auf Verkaufszahlen nehmen. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, von irgendjemand gekauft zu sein.

Und - das wird hier halt gerne vergessen - es betrifft halt nicht nur den Underground, der hier favorisiert wird, sondern jeden innerhalb der Szene. Kleine Bands die kein Schwein kennt, finden auch dann nicht statt, wenn sie modernen Sound machen. Eine Band wie Dark Age aus Hamburg findet auch nicht mehr Beachtung als Meliah Rage. Es stimmt doch einfach nicht, dass hier nur der "true" Metal ausgeklammert wird.

Das RH hat nicht den Metal verraten oder sowas. Es ist einfach ein großes Magazin, in dem vor allem der Mainstream stattfindet und nur wenig Underground. Ich würde mir auch wünschen, dass da ein wenig mehr gehen würde (und zwar in allen Stilrichtungen), aber ich verstehe auch, dass das einfach nur schwer möglich ist. Ich kenne inzwischen ja auch ein paar Leute vom RH und die liegen nicht die ganze Zeit auf der faulen Haut, sondern sind einfach mit dem Abdecken der großen Themen und Bands schon ziemlich ausgelastet. Dass da wenig Zeit für Fleißaufgaben bleibt, die der Auflage nichts bringen, ist zwar schade, aber auch bis zu einem gewissen Grad verständlich.
Und ganz nebenbei, die schwimmen auch nicht in Geld, dass ihnen angeblich von Majors in den Arsch geblasen wird.

Dass man allerdings dem KIT ein Interview verweigert, finde ich schon ziemlich ärgerlich.
(Wobei, andererseits, ich habt doch schon die Größe, die ihr wollt und euer Zielpublikum kennt euch eh (und liest auch oft nicht das RH). Wozu wollt ihr euch den Kids mitteilen, die ihr gar nicht auf dem Festival haben wollt? ;-)
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon holydio1 » 11. August 2007, 09:29

naja, wenn schon der englische Hammer mehr Underground-Themen im Heft hat als das RH, vom Terrorizer ganz zu schweigen, ist das schon erstaunlich. Denn das war früher mehr als umgekehrt. Und da hilft auch kein "wir müssen Hefte verkaufen und daher große Themen abdecken".
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. August 2007, 09:31

Dem KIT wurde ja kein Interview verweigert, wir hatten ja ein kleines im Vorbericht. Es ging darum, dass sich die Macher vom HOA, dem SBF und dem KIT mal an einen Tisch setzen und bei einem lockeren Interview ihre Festivals dem Leser nahe bringen. Da sich alle drei ja wirklich grundlegend von den großen Open Airs unterscheiden und auch eine komplett andere Herangehensweise haben, gäbe es da einiges zu erzählen, was mit Sicherheit einen Haufen Leser interessieren würde. Ich sage nur faire Preise jenseits des Geldscheffelns. Fand das einfach eine gute Idee und war wirklcih enttäuscht, dass sie einfach so abgewiegelt wurde.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. August 2007, 09:39

NegatroN hat geschrieben:
(Wobei, andererseits, ich habt doch schon die Größe, die ihr wollt und euer Zielpublikum kennt euch eh (und liest auch oft nicht das RH). Wozu wollt ihr euch den Kids mitteilen, die ihr gar nicht auf dem Festival haben wollt? ;-)

Diese These stimmt so nicht ganz, denn es gibt noch einen nicht unerheblichen Teil der Leserschaft, der sich aus Old School Freaks zusammensetzt und seit Anbeginn die Treue hält, ich nehme mich da gar nicht aus. Deswegen ist es mir ja auch so wichtig, dass so etwas auch im RH stattfindet, denn ich glaube das immer noch 75% des KIT Publikums auch noch RH Leser sind (auch wenn es einige vielleicht nicht mehr zugeben würden.. ;) ).
Warum nicht einfach eine Seite einer Person zur Verfügung stellen, die sici dort austoben kann und über die aktuellen Strömungen im Underground berichtet. Wenn ich sehe für welchen Mist (nicht Bands) sonst so Seiten verschwendet werden halte ich das wirklich nicht für unrealistisch.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon morpheus_ahrm » 11. August 2007, 09:56

Ich hab ja keine Ahnung wie groß denn künftig das KIT oder das HOA werden wollen/sollen - ich für meinen Teil möchte nicht mehr Menschen dort haben.
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Michael@SacredMetal » 11. August 2007, 10:09

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Diese These stimmt so nicht ganz, denn es gibt noch einen nicht unerheblichen Teil der Leserschaft, der sich aus Old School Freaks zusammensetzt und seit Anbeginn die Treue hält, ich nehme mich da gar nicht aus. Deswegen ist es mir ja auch so wichtig, dass so etwas auch im RH stattfindet, denn ich glaube das immer noch 75% des KIT Publikums auch noch RH Leser sind (auch wenn es einige vielleicht nicht mehr zugeben würden.. ;) ).
Warum nicht einfach eine Seite einer Person zur Verfügung stellen, die sici dort austoben kann und über die aktuellen Strömungen im Underground berichtet. Wenn ich sehe für welchen Mist (nicht Bands) sonst so Seiten verschwendet werden halte ich das wirklich nicht für unrealistisch.

Das ist ein Vorschlag, den ich schon desöfteren gemacht habe. EINE Seite wäre doch wohl irgendwie möglich, oder?
Immerhin hat man jetzt wieder drei öde und langweilige Technikseiten eingeführt, die außer Musikern keine Sau interessieren dürfte.

EINE Seite?!?

Edith: Ach ja @ Ton hier: Find ich gut, weitermachen! Hier wird diskutiert und kein Halma gespielt! :)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Stormrider » 11. August 2007, 10:12

morpheus_ahrm hat geschrieben: Ich hab ja keine Ahnung wie groß denn künftig das KIT oder das HOA werden wollen/sollen - ich für meinen Teil möchte nicht mehr Menschen dort haben.

Selbst wenn die enstprechenden Festivals nicht mehr grösser werden, wenn das Rock Hard es nicht mehr für nötig hält auf eine Idee wie die oben geschilderte einzugehen dann finde ich das schon schade. Ich meine das KIT z.B,. zieht in der grossen halle ja annähernd 2000 Fans wenn ich das richtig verstanden habe, und das ist doch imho schon eine ganze Menge. Und wenn sowas, vor allem weil Olli ja auch mal eine ganz andere Philosophie fährt als die "grossen" Festivals, keinen angemessenen Platz im RH mehr findet dann ist das ausgesprochen Schade.

Witziger finde ich in dem Zusammenhang auch das man sich mitlerweile gerne selbst zu beschneiden sucht. Da lese ich im BYH Review im RH zum Beispiel das der Lethal gig dort mit zu den besten des Festivals gehört hat, und ich weis auch wie sehr die Band damals im RH abgefeiert wurde, warum gibt es denn dann nicht auch mal ein Inti mit der Band im RH?

Oder warum macht man 20 Nightwish Intis pro Jahr, hat aber augenscheinlich keinen Platz bei der Reunion einer Band, die auch heute noch von den Schreiben gemocht wird (Bsp Toxik), mal ein kleines Intervew (ca. 1 Seite) zu führen - obwohl man davon ausgehen kann das die entsprechenden Musiker interessantes zu sagen haben?

Das sind alles Dinge die vor Jahren imho noch sehr viel sorgfältiger gehandhabt wurden, die man aber heute anscheind kampflos dem Heavy oder einigen online Mags überlässt.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. August 2007, 10:20

morpheus_ahrm hat geschrieben: Ich hab ja keine Ahnung wie groß denn künftig das KIT oder das HOA werden wollen/sollen - ich für meinen Teil möchte nicht mehr Menschen dort haben.

Das KIT wird ja auch nicht größer, es wird auch immer in dieser Halle bleiben (Wenn die Stadt uns lässt... ;) ). Also keine Sorge deswegen.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Franko » 11. August 2007, 10:22

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Du verstehst hier gar nix, es geht ja nicht darum ein reines "True" Metal Magazin zu haben, sondern dass ein wichtiger Teil der Szene einfach nicht stattfindet und das IST ein Fakt. Zu deinem saudummen Provokationsversuch sag ich mal nix, denn dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.

Um es mal wieder ein wenig sachlicher zu machen: Bist du wirklich der Ansicht, dass hier ein wichtiger Teil nicht stattfindet? Ich finde sowohl das "wichtig" wie auch das "nicht stattfindet" zumindest streitbar.

Wir hatten es doch schon oft genug. Das RH ist allein wegen seiner Größe eben in erster Linie ein Mainstream-Magazin (wobei hier natürlich der Mainstream des Metal gemeint ist). Dabei ist es dann doch ganz normal, dass überwiegend die großen Bands und Entwicklungen behandelt werden und nicht die kleinen Sachen, die im Underground passieren. Das kann das Magazin gar nicht leisten. Das ist keine Liebhaberarbeit, die Leute müssen davon leben und deswegen natürlich Rücksicht auf Verkaufszahlen nehmen. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, von irgendjemand gekauft zu sein.

Und - das wird hier halt gerne vergessen - es betrifft halt nicht nur den Underground, der hier favorisiert wird, sondern jeden innerhalb der Szene. Kleine Bands die kein Schwein kennt, finden auch dann nicht statt, wenn sie modernen Sound machen. Eine Band wie Dark Age aus Hamburg findet auch nicht mehr Beachtung als Meliah Rage. Es stimmt doch einfach nicht, dass hier nur der "true" Metal ausgeklammert wird.

Das RH hat nicht den Metal verraten oder sowas. Es ist einfach ein großes Magazin, in dem vor allem der Mainstream stattfindet und nur wenig Underground. Ich würde mir auch wünschen, dass da ein wenig mehr gehen würde (und zwar in allen Stilrichtungen), aber ich verstehe auch, dass das einfach nur schwer möglich ist. Ich kenne inzwischen ja auch ein paar Leute vom RH und die liegen nicht die ganze Zeit auf der faulen Haut, sondern sind einfach mit dem Abdecken der großen Themen und Bands schon ziemlich ausgelastet. Dass da wenig Zeit für Fleißaufgaben bleibt, die der Auflage nichts bringen, ist zwar schade, aber auch bis zu einem gewissen Grad verständlich.
Und ganz nebenbei, die schwimmen auch nicht in Geld, dass ihnen angeblich von Majors in den Arsch geblasen wird.

Dass man allerdings dem KIT ein Interview verweigert, finde ich schon ziemlich ärgerlich.

Nein, nein... ich glaube die meisten ärgert es einfach, dass im Rock Hard Bands wie eben ganz aktuell BLITZKRIEG, FBF oder MELIAH RAGE im Soundcheck so dermaßen schlecht abschneiden. Da hat man eben den Eindruck, es wären keine richtigen Metal Fans beim RH am Start. Sicher kann nicht jede Undergroundband auch noch ein tolles Interview oder gleich'nen Starschnitt bekommen aber mit einem vernüftigen Review bzw. Soundcheckabschneiden (nicht zu verwechseln mit schönreden) wäre vielen kleinen Bands schonmal geholfen.

Zum HEAVY nochmal kurz: ich fand es mal erstaunlich, dass der Soundchecksieger (war irgend'ne SAXON Scheibe, glaube sogar'de "Metal Head", oder?) nur ein 7 Punkte Review erhielt.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon TexasInstruments » 11. August 2007, 10:31

Digital Dictator hat geschrieben:
Misery hat geschrieben: Nichts anderes hab ich mit meinem Beitrag getan. Eine völlig haltlose Unterstellung in den Raum gestellt, die ich nicht beweisen kann (und die natürlich nicht ernst gemeint war).

:huh: Na, Du bist ja ein Held! ;)

... nächstes Mal benutze bei Ironie bitte die Smilies! :P

Smilies bei Ironie verwenden wäre aber ungefähr das gleiche wie Wontorra`s Doppelpass-Ansage zu "Schwarz-Auf-Weiß" : " Aber Vorsicht, was nun folgt ist Satire" ;)
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 11. August 2007, 10:42

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Das ist ein Vorschlag, den ich schon desöfteren gemacht habe. EINE Seite wäre doch wohl irgendwie möglich, oder?
Immerhin hat man jetzt wieder drei öde und langweilige Technikseiten eingeführt, die außer Musikern keine Sau interessieren dürfte.

EINE Seite?!?

Das ist ja gerade das Problem: der minimale Anteil des traditionellen Metals führt aufs Nicht-Wollen der Redaktion zurück, nicht aufs Nicht-Können.

Ich erinnere mich noch gut an die Entwicklung zum negativen: immer mehr Seiten pro Heft und ich jeden Monat etwas mehr verärgert, da diese Seiten nichts boten wofür ich das RH immer gekauft hatte.
Dass 'Krach von der Basis' als Rubrik anscheinend immer noch da ist, die hier von den meisten Leuten geliebten 'Nischen' (ich sage es mal so wie es wahrscheinlich bei den Herren und Damen in der Chefétage so abschätzend üblich ist) aber aussen vor bleiben sagt wohl alles.
Schon seit einigen Jahren (bevor diese ganze Diskussion ernsthaft stattfand) kaufe ich das RH nicht mehr. Warum sollte ich auch, wenn es mir fast nichts zu bieten hat? Nur damit ich *hüstel* 'szenetechnisch' auf der Höhe bleibe? Tut mir Leid, aber welche Szene(n)? Power? Prog? Old school Thrash?

Seit Anfang des Magazins lese ich das Heavy und das ist okay. Eine extra Seite 'Metallic Underground'/'Dungeon of Steel' ist aber auch dort kein Thema. Dafür gibt's jetzt eine DVD-Kino-Rubrik, was ich (als Metaller, Cineast und Filmjournalist) überhaupt nicht brauche. Da eröffnen sich aber für ein Magazin einfach neue Quellen für Werbe-Einnahmen. An sich realistisch gedacht und ich könnte auch gut damit leben, WENN es ein kleines Bonus im Heft wäre. Zuerst kommt die Musik und das ist es was ich lesen will. Daher müsste man zuerst die Undergroundseiten erweitern bevor man Filmseiten plant.
Auch das ist leider eine Frage des Nicht-Wollens statt des Nicht-Könnens, aber zumindest gibt es im Heavy diese Seite(n).
Prof
Traveller

Beitragvon TexasInstruments » 11. August 2007, 10:45

Franko hat geschrieben:

(Wobei, andererseits, ich habt doch schon die Größe, die ihr wollt und euer Zielpublikum kennt euch eh (und liest auch oft nicht das RH). Wozu wollt ihr

Nein, nein... ich glaube die meisten ärgert es einfach, dass im Rock Hard Bands wie eben ganz aktuell BLITZKRIEG, FBF oder MELIAH RAGE im Soundcheck so dermaßen schlecht abschneiden. Da hat man eben den Eindruck, es wären keine richtigen Metal Fans beim RH am Start.

Naja, sehr viele "richtige" Metalfans sind ja nun auch nicht mehr beim RH, wenn man dies oldschoolig definiert. Auch Götz würde ich als solchen nicht mehr bezeichnen, mich selbst übrigens auch nicht, aber ich erkenne schon noch die Klasse von Bands die oldschoolig unterwegs sind und werde immer auf solche Sachen stehen, egal in welche andere Richtung mein Musikgeschmack nebenbei noch gehen mag. Das ist eine Herzensangelegenheit. Bei Götz habe ich mittlerweile oft den Eindruck dass er pro forma alle paar Monate ne traditionelle Metalband über den Klee lobt um halt noch den Eindruck des Old Schoolers aufrecht zu erhalten. Ich mag die Kugel aber manchmal kann ich mich dieses Eindruckes nicht erwehren.
Ansonsten gibt es hier viele Meinungen die meines Erachtens richtig sind...Was Negatron sagt beispielsweise, genauso wie es einfach erbärmlich ist die kleineren Festivals wie eben KIT,HOA oder DSR nur immer kurz abzuhandeln.
Und es ist genauso richtig dass es auch möglich sein müßte wenigstens ein, zwei seiten pro Issue dem Underground / traditionellen Markt zu widmen. Wenn ich zum Beispiel sehe wie S. Glas kurzgehalten wird fällt mir auch nicht wirklich mehr viel ein...
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon TexasInstruments » 11. August 2007, 10:57

Prof hat geschrieben:
Schon seit einigen Jahren (bevor diese ganze Diskussion ernsthaft stattfand) kaufe ich das RH nicht mehr. Warum sollte ich auch, wenn es mir fast nichts zu bieten hat? Nur damit ich *hüstel* 'szenetechnisch' auf der Höhe bleibe? Tut mir Leid, aber welche Szene(n)? Power? Prog? Old school Thrash?

Habe das Glück (?) den RH seit Jahren für lau zu bekommen, blättert man dann natürlich schon mal durch, amüsiert sich ein wenig über Soundcheckplatzierungen, enthaltene Bands und neue Rubriken die gar keinen Sinn machen. Und dann wandert das Teil in die Tiefen des Kellers, wird dann aber im Gegensatz zu uralten Ausgaben sicher nicht mehr rausgekramt. Überlege gerade ob ich mir den RH auch jeden Monat kaufen würde und ich fürchte eigentlich schon, trotz aller Mißstände. Merke gerade ich bin gleichgeschaltet wohl... ;)
Das Problem bei einer Streuung der Stile im Inhalt ist oft dass vieles angerissen wird und nichts wirklich genügend weiterverfolgt wird. Bei manchen Artikeln die jenseits des Metals wie wir ihn kennen operieren steht dort manchmal ein hirnloser Unfug, Unwahrheiten galore...da fehlt oft die nötige Recherche. Gerade deswegen sollte man sich eher auf alte Stärken besinnen, aber ich fürchte das wird es nicht mehr geben...
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe