von Metallah » 13. Oktober 2007, 15:47
So, jetzt bin ich wieder halbwegs fit und kann ein paar Worte über das gestrige Hammerfall Konzert verlieren... .
Als Vorgruppe fungierten nicht The Poodles und Krokus sondern Bloodbound aus Bollnäs. Die haben zwei in meinen Augen eher überflüssige CD's veröffentlicht und konnten mich nicht wirklich begeistern.
Hammerfall würde ich dann als überraschend gut bezeichnen, schon der Einstieg mit "Child Of The Damned" war gut gewählt und es gab dann einen guten Überblick über 10 Jahre Hammerfallschen Schaffens zu hören. Die Fans gingen wirklich gut mit und die Bude tobte. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich begeistert gewesen wäre aber es war absolut okay.
Danach war ja die sogenannte Aftershow Party angesagt. Hammerfall verabschiedeten sich nach ein paar Zugaben und dann dauerte es eine geschlagene Stunde, bis man ins Cafe nach oben gebeten wurde und dort auch noch mal warten durfte. Dann aber stand die Band - und auch die Vorgruppe Bloodbound - zur fast uneingeschränkten Verfügung. Da ein Großteil der Fans schon gegangen war - mußten wohl alle um 00:00 Uhr raus die ganzen unter 18 jährigen - war es eine ziemlich relaxte Angelegenheit.
Ich war ziemlich breit, trotzdem konnte ich mich noch recht gut mit Joacim Cans und Oskar Droniak unterhalten. Ich habe dann auch mal gefragt, ob sich Herr Cans vorstellen kann, nochmal ein Warlord Album einzusingen. Dem scheint aber nicht so.
Ein wenig Kritik an den neueren Alben habe ich dann auch geübt, das Sacred Metal Board empfohlen und gefragt, ob er Atlantean Kodex kennt (ich hatte ein AK T-Shirt an). Leider geht das Wissen der Jungs nicht weit über den Tellerrand hinaus aber trotzdem war es interessant, mit den Jungs zu reden.
Irgendwie kam es dann auch noch dazu, dass ich mit den Bloodbound Jungs sprach. Auch das war durchaus interessant, da ja ein paar ex- Morgana Lefay Mitglieder mit dabei sind. Als ich mit dem Keyboarder sprach (zu dem Zeitpunkt wußte ich das noch nicht), erwähnte ich, dass ich Keyboards im allgemeinen eher überflüssig finde, worauf er sich dann als "der Keyboarder von Bloodbound" zu erkennen gab. Ähm, peinlich aber er war wirklich nett. Wir unterhielten uns über alte schwedische Bands wie Heavy Load, Torch, Madison etc. pp und irgendwie kam so ein bisschen KIT Feeling auf, ihr kennt das ja, wenn man mit irgendwelchen Leuten von irgendwelchen Bands über die beste Musikrichtung der Welt redet. Die KIT Bands sind aber bei weitem beschlagener was das Wissen um ihre Musikrichtung angeht.
War ein netter Abend. Trotz Hammerfall.
M.