Michael@SacredMetal hat geschrieben: BIn damals bei Omen und Vicious Rumors bzw. deren unfassbar miesen Ausfällen fast krepiert vor Wut....
Oh ja, das war nicht mehr schön. Beide Bands hatten ihre Phase, wo sie aus eindeutig kommerziellen Gründen auf die komische Groovethrash und Alternarock beeinflußte Schiene aufspringen wollten, sich dann aber nicht recht zu entscheiden wußten und nun halbgaren Konservenfrass statt Fisch oder Fleisch aufgetischt haben. Ich hab nichts gegen moderne Scheiben mit richtig geilen Songs, auch wenn ich die selten genug gefunden habe. Bei solchen Geschichten wie Omen und VR waren es wirklich schlechte Songs. Genau wie bei Melattica mit ihrer letzten Drecksplatte. Mieser Sound, miese Songfragmente, ideenlos, dumpf, ohne Wiedererkennungswert. Bei "Load" und "Reload" sind schöne Hardrock -, Spacerock - und Southernelemente dabei, ob man als Thrasher den Stilbruch nun tolerieren mag oder nicht, es waren objektiv gesehen keine üblen Scheiben, "St. Anger" ist einfach Grütze.
Stilbrüche ganz krass ausgeführt sind keine schöne Sache, auch für die ausführende Band nicht, oder gerade für sie. Ich sag nur Jaguar...von Power Games zu This time vom Speedmetal zum AOR...uuupsie. Die This Time LP ist erstklassig, wenn man auf Bands wie Magnum, Asia und solche Sachen steht. Aber dieser Sprung, das ging nicht, das war eindeutig ein Anbändeln mit dem Mainstream und wurde mit der roten Karte bestraft, danach war die Band tot.
Eine Truppe wie CRUACHAN hat es richtig gemacht. Da war das zweite Album zwar sehr experimentierfreudig, der Band fehlten aber auch zwei Alben in der Entwicklung über die 5 Jahre, die zwischen "Tuatha na gael" und "The middle kingdom" liegen und doch ist es so nachzuvollziehen. Das zweite Album war ein erstklassiges, progressives Folkmetalalbum mit allerlei witzigen Ideen.
Naja, nun, ich persönlich sehe schon Entwicklungsbedarf in der Musik, ich will selbst nicht stehenbleiben, aber ich wähle trotzdem eine feste Basis und werde darauf aufbauen, wenn ich Musik mache. Ich würde nie Stile kombinieren, die nicht passen bzw. meine Songs zu einer Farce degradieren. Wenn man die Musik vor lauter Klamauk nicht mehr ernstnehmen kann, ist das Thema verfehlt. Es geht alles.
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.