An Ulle, Prof, General, Ernie, ...

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 7. Februar 2008, 22:08

<a href='http://www.souljournersband.com/' target='_blank'>http://www.souljournersband.com/</a>

Blind kaufen tut ihr euch diese CD - ich bin mir sicher, dass die euch gefallen wird.
Review folgt die Tage....
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12510

Beitragvon Ulle » 8. Februar 2008, 03:51

Prinzipiell folge ich deinem Rat blind, wobei mich Deja Vu skeptisch gemacht hat...
O.k., ich glaube einfach mal :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Ulle » 8. Februar 2008, 03:55

...und außerdem finde ich es hier prinzipiell mittlerweile etwas schade, dass man bei leicht proggigerer Mucke die Leute schon mit Namen anreden muss um Interesse zu wecken B)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 8. Februar 2008, 08:39

Ulle hat geschrieben: ...und außerdem finde ich es hier prinzipiell mittlerweile etwas schade, dass man bei leicht proggigerer Mucke die Leute schon mit Namen anreden muss um Interesse zu wecken B)

jaja... :P

Ich möchte dazu mal eins sagen. Ich stehe eigentlich schon sehr auf progressiven Metal, aber leider sind fĂŒr mich in den letzten Jahren keine richtig geilen Scheiben mehr in dem Genre rausgekommen. Die frĂŒhen Scheiben von PSYCHOTIC WALTZ, DREAM THEATER, WATCHTOWER, REALM uvm. stehen ganz weit oben in meiner Gunst, aber dieses Niveau wurde doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr erreicht.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Ulle » 8. Februar 2008, 10:04

Du hast da natĂŒrlich schon recht. Es gibt aber schon so einige Bands die daran kratzen, nur klingen die halt mittlerweile einfach anders. Nennt sich ja auch "progressiv" :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 8. Februar 2008, 10:16

Ulle hat geschrieben: Du hast da natĂŒrlich schon recht. Es gibt aber schon so einige Bands die daran kratzen, nur klingen die halt mittlerweile einfach anders. Nennt sich ja auch "progressiv" :)

Ich schrieb ja auch, daß das Niveau nicht erreicht wird. Von gleich klingen war nie die Rede, bei den grĂ¶ĂŸtenteils hier vorgestellten Bands sehe ich auch keine Innovationen. So gesehen ist ja auch an LANFEAR nichts wirklich progressiv, oder?
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Ulle » 8. Februar 2008, 10:38

Na hoffentlich nicht, zumindest war das nie beabsichtigt. Man schiebt Bands halt mal gerne in die Prog-Schublade, wenn jemand Keys spielt.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 8. Februar 2008, 11:30

'FrĂŒher', Ă€hem, nannten wir abgedrehtes Zeug wie WatchTower ja technischen Metal. Realm, Toxik oder Anacrusis wurden auch als Techno-Thrash bezeichnet.

'Progressiv' ist irgendwie auch ein merkwĂŒrdiger, hinkender Begriff. Denn wenn eine Band richtig 'progressiv' im eigentlichen Sinne Wortes ist, dann kommen meist gleich die Kommentare 'Ist doch kein Metal'. Als Beispiel seien mal Blackfield genannt. Schade.
Insoferne lese ich immer gerne was unser YYZ sich so anhört. Ich muss nicht gleich seinen Geschmack teilen, aber progressiv ist er zu 100%.

Übrigens bestreite ich vehement die These, es gĂ€be keinen superben Progmetal mehr seit dem Ableben von Psychotic Waltz. Greyhaven, Anubis Gate, Third Voice, Vanishing Point, Zero Hour, Polaris, Spiral Architect, Twisted Into Form undundund.
NatĂŒrlich klingt die Musik anders als damals. It's progressive, you know?
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 8. Februar 2008, 11:37

Nun, das ist natĂŒrlich Geschmacksache, aber ich in eben der Meinung (nach meinem persönlichen Geschmack), dass keine deiner genannten Bands auch nur ansatzweise vom Songwriting und Feeling an meine eingangs genannten Bands heranreicht. Dabei ist es ja auch völlig egal, ob die Bands anders klingen oder nicht, denn IMO reicht die QualitĂ€t unabhĂ€ngig vom Stil nicht an diese Bands heran.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Ernie » 8. Februar 2008, 13:48

GefĂ€llt auf Anhieb schon mal sehr gut, was die da auf myspace haben. (Lustigerweise hatte ich vorher Virgin Steeles "Visions of Eden" laufen, so daß mir zuerst nicht die Keys, sondern vielmehr die vorhandenen Gitarren aufgefallen sind. :D)

Viel progressiven Metal hab' ich in den letzten Jahren zwar auch nicht gehört (Prog Rock liegt mir im Zweifel halt doch nÀher...), aber es war doch immer mal wieder ein Treffer dabei. Das hier könnte dem ersten Eindruck nach einer davon sein.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2380

Beitragvon Lynott » 8. Februar 2008, 15:36

Ulle hat geschrieben: Prinzipiell folge ich deinem Rat blind, wobei mich Deja Vu skeptisch gemacht hat...

...hey ulle, hast du schon in die neue MARS VOLTA reingehört - sehr sehr cool :rolleyes:
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2053

Beitragvon Truemetalwarrior » 8. Februar 2008, 15:59

Schade, die Musik ist nicht ĂŒbel, aber der SĂ€nger stört mich, klingt zu sehr nach Alternative/Emo/Grunge/IrgendwasrockverwandtesabernichtMetal - sry geht echt gar nicht...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

BeitrÀge: 2977

Beitragvon Ulle » 8. Februar 2008, 16:11

Lynott hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben: Prinzipiell folge ich deinem Rat blind, wobei mich Deja Vu skeptisch gemacht hat...

...hey ulle, hast du schon in die neue MARS VOLTA reingehört - sehr sehr cool :rolleyes:

Hab' sie immer noch nicht, werd' mir sie aber in den nÀchsten Tagen definitiv zulegen :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 8. Februar 2008, 18:12

<a href='http://sacredmetal.de/index.php?page=reviews/eigen/souljourners2008' target='_blank'>Souljourners: Mind Control</a>
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12510

Beitragvon Ulle » 9. Februar 2008, 04:46

Ich werd' zugreifen, hab auch brav reingehört und bin angefixt :)

Ein Problem noch, ja :)
Ein Problem fĂŒr diverse True-Nasen dĂŒrfte das melodiefĂŒhrende Keyboard sein, welches Paul Ellingson sehr virtuos spielt. Vergleichbar ist der Gebrauch der schwarz-weißen Tasten mit einer Combo wie Divine Regale oder auch Twilight Kingdom, die ja hier auch durchaus noch den ein oder anderen Fan haben.

Warum muss man das verteidigen, mussten Deep Purple doch auch nicht, oder?
Schreibst Du dann kĂŒnftig bei True Metal-Reviews auch folgendes?
Ein Problem fĂŒr diverse Prog-Nasen dĂŒrften die schlecht produzierten 0815.Riffs sein, welche XY sehr belanglos spielt. Vergleichbar ist der Gebrauch der 6 teilweise benutzten Saiten mit einer Combo wie Boxhandschuh Paule oder Kindergarten-Iced Earth, die ja hier auch durchaus noch den ein oder anderen Fan haben.
:rolleyes:
Ulle
Sacred Metal-Legende

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe