Michael Kiske

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Acrylator » 19. MĂ€rz 2008, 13:46

Michael@SacredMetal hat geschrieben: So, wer mir immer noch nicht glauben mag:

<a href='http://youtube.com/watch?v=Hx0gf60pYDo&feature=user' target='_blank'>http://youtube.com/watch?v=Hx0gf60pYDo&feature=user</a>

Da lag Kiske aber schon manchmal etwas mit den Tönen daneben.

Ist natĂŒrlich trotzdem ein guter SĂ€nger, aber ich mag SĂ€nger nicht, die fast durchgehend nur hoch bis sehr hoch singen - das ist so spannend wie einen ganzen Song durchgehend Double-Bass beim Schlagzeug.
Außerdem ist mir mal wieder aufgefallen, das Michael Kiske irgendwie nichts eigenes in der Stimme hat - er klingt wie eine Mischung aus Geoff Tate und (ein wenig) Bruce Dickinson - wobei Ralf Scheepers natĂŒrlich eine noch deutlich identitĂ€tslosere Stimme hat (den fand ich auch schon immer schlimm).

FĂŒr mich war Thomas Rettke von Heavens Gate immer der beste deutsche Metal SĂ€nger, vor allem auch weil er eine etwas rauere Stimme hat (und trotzdem hohe Töne trifft, ohne es dabei zu ĂŒberreizen).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Acrylator » 19. MĂ€rz 2008, 13:54

Cthulhu hat geschrieben: Alles Blödsinn, Helloween sind gut so wie sie jetzt sind. Die Studioalben sind allererste Sahne (mit einer einzigen Ausnahme) und abwechslungsreich. Die Keeper-ALben waren fĂŒr die damalige Zeit genau richtig, heute hör ich mir aber tatsĂ€chlich lieber Dark Ride oder die neue an.

Ich sehe es auch nicht so extrem, die neueren Helloween gefallen mir z.T. sogar besser als die Keeper Alben (zumindest besser als Keeper 2) - und natĂŒrlich waren auch die ziemlich gut. Ich finde allerdings dass darauf eben auch viele belanglose und viel zu kitschige Songs waren, wie z.B. die Singleauskopplungen, We Got The Right, March Of Time und Future World (das mochte ich mit 14 allerdings noch sehr gerne).

Trotzdem kann ich gut ohne Helloween leben (bis auf die Scheiben bis 1986 und den Song Halloween), aber ich wĂŒrde sie nie als schlechte Band bezeichnen, da gibt's in Deutschland etliche deutlich schlechtere.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 19. MĂ€rz 2008, 14:17

Außerdem ist mir mal wieder aufgefallen, das Michael Kiske irgendwie nichts eigenes in der Stimme hat - er klingt wie eine Mischung aus Geoff Tate und (ein wenig) Bruce Dickinson - wobei Ralf Scheepers natĂŒrlich eine noch deutlich identitĂ€tslosere Stimme hat (den fand ich auch schon immer schlimm).

Das kann ich als alter Kiske Fan nun wirklich gar nicht nachvollziehen. Ich höre den nach einer Sekunde unter tausenden von SĂ€ngern heraus. Auch der Vergleich Dickinson/Tate hakt fĂŒr mich.

Womit ich Dir aber Recht gebe, ist die Sache mit Thomas Rettke. Finde den auch mega-unterbewertet, ĂŒbrigens genauso wie Heavens Gate allgemein. Der gesang von rettke + die geniale Gitarrenarbeit von Sascha Paeth, das war schon was ganz besonderes :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Acrylator » 19. MĂ€rz 2008, 14:59

Ulle hat geschrieben:

Das kann ich als alter Kiske Fan nun wirklich gar nicht nachvollziehen. Ich höre den nach einer Sekunde unter tausenden von SĂ€ngern heraus. Auch der Vergleich Dickinson/Tate hakt fĂŒr mich.

Womit ich Dir aber Recht gebe, ist die Sache mit Thomas Rettke. Finde den auch mega-unterbewertet, ĂŒbrigens genauso wie Heavens Gate allgemein. Der gesang von rettke + die geniale Gitarrenarbeit von Sascha Paeth, das war schon was ganz besonderes :)

Na ja, ich finde schon dass Michael Kiske meist so klang als wĂŒrde er versuchen von der Art her genau wie Geoff Tate zu singen (ich meine auch, mal gelesen zu haben dass jener ein großes Vorbild fĂŒr ihn war), und die Stimme ist auch nicht unĂ€hnlich. Und hier und da höre ich halt auch ein wenig Dickinson heraus (auch wenn der eine rauere Stimme hat). NatĂŒrlich erkenne ich Kiske auch meist sofort, trotzdem klingt er nicht so einzigartig wie eben z.B. Thomas Rettke.
Mit den neueren Heavens Gate kann ich ĂŒbrigens nichts mehr anfangen aber bis zur "Planet E." waren sie immer wirklich gut (auch wenn "Hell For Sale" fĂŒr meinen Geschmack etwas zu viel Kinderliedmelodien auf der einen und zu viele 08/15 Hard Rock Elemente auf der anderen Seite hatte, da waren die beiden VorgĂ€ngeralben deutlich besser).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 19. MĂ€rz 2008, 17:16

Ich fĂŒr meinen Teil mag den Kiske deutlich mehr als den Geoff. (Stimmlich. Von der QualitĂ€t der Aussagen schenken sich die beiden absolut nix. ;))

Den Thomas Rettke höre ich auch sehr gerne. Aber daß der nun im Gegensatz zum Kiske so was Einzigartiges haben sollte, könnte ich auch nicht behaupten...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2380

Beitragvon Cthulhu » 19. MĂ€rz 2008, 20:02

Acrylator hat geschrieben: FĂŒr mich war Thomas Rettke von Heavens Gate immer der beste deutsche Metal SĂ€nger, vor allem auch weil er eine etwas rauere Stimme hat (und trotzdem hohe Töne trifft, ohne es dabei zu ĂŒberreizen).

Ohja, da kann ich nur zustimmen. Finde ich auch interessanter als Kiskes Stimme, die mir manchmal zu steril klingt. Heaven's Gate ist - genau wie Scanner - sowieso absolut unterschÀtzt. "Livin' In Hysteria" ist ein absoluter Klassiker.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon Cthulhu » 19. MĂ€rz 2008, 21:03

Hab jetzt auch mal bei MySpace in die Akkustik-Interpretationen der alten Helloween-Songs reingehört. Also jetzt mal ehrlich, wer braucht denn das? Da is' ja jetzt nicht so bahnbrechend viel umarrangiert, folglich klingt das alles eben wie als wĂ€ren die Originalgesangsspuren ĂŒber Akkustikversionen der Songs gelegt worden. Is' ja ganz nett, aber ein ganzes Album? Ich weiß nicht...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thundersteel » 19. MĂ€rz 2008, 22:05

Hugin & Cthulhu haben mal wieder die Wahrheit auf ihrer Seite. :)
Thundersteel
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2054

Beitragvon Tokaro » 20. MĂ€rz 2008, 16:51

Cthulhu hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben: FĂŒr mich war Thomas Rettke von Heavens Gate immer der beste deutsche Metal SĂ€nger, vor allem auch weil er eine etwas rauere Stimme hat (und trotzdem hohe Töne trifft, ohne es dabei zu ĂŒberreizen).

Ohja, da kann ich nur zustimmen. Finde ich auch interessanter als Kiskes Stimme, die mir manchmal zu steril klingt. Heaven's Gate ist - genau wie Scanner - sowieso absolut unterschÀtzt. "Livin' In Hysteria" ist ein absoluter Klassiker.

Ein guter Zeitpunkt, um sich als riesiger HEAVENS GATE-Fan zu outen :)

Aber wieso war? Rettke singt immer noch erstklassig. Leider ist die REDKEY-Scheibe vor zwei Jahren insgesamt ja ziemlich ĂŒbersehen worden, hoffentlich kommt da nochmal was.
Hier mal meine Meinung:

<a href='http://www.musikreviews.de/reviews/2006/Redkey/Rage-Of-Fire/' target='_blank'>http://www.musikreviews.de/reviews/2006/Redkey/Rage-Of-Fire/</a>
Tokaro
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2916

Beitragvon Siebi » 20. MĂ€rz 2008, 17:05

Hugin hat geschrieben: Ach ja, und "Dr. Stein" ist mein Lieblingssong von Helloween. Ich denk mal, ich bin dann auch ein Popper.

Richtig! :P
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Cthulhu » 20. MĂ€rz 2008, 17:34

Tokaro hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:

Aber wieso war? Rettke singt immer noch erstklassig. Leider ist die REDKEY-Scheibe vor zwei Jahren insgesamt ja ziemlich ĂŒbersehen worden, hoffentlich kommt da nochmal was.
Hier mal meine Meinung:

<a href='http://www.musikreviews.de/reviews/2006/Redkey/Rage-Of-Fire/' target='_blank'>http://www.musikreviews.de/reviews/2006/Redkey/Rage-Of-Fire/</a>

Hm...die zwei RedKey-Songs bei MySpace klingen ganz gut. An Heaven's Gate kommt das aber nicht ran.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Tokaro » 20. MĂ€rz 2008, 17:57

Cthulhu hat geschrieben:
Tokaro hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:

Hier mal meine Meinung:

Hm...die zwei RedKey-Songs bei MySpace klingen ganz gut. An Heaven's Gate kommt das aber nicht ran.

Doch, tut es!
Tokaro
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2916

Beitragvon Cthulhu » 20. MĂ€rz 2008, 18:45

Tokaro hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:
Tokaro hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:

Hier mal meine Meinung:

Doch, tut es!

Glaub ich nicht. Ich leg jetzt mal den blauen Drachen auf. :) *grad bemerkt hab* Hui, die Heaven's Gate-Sachen hab ich sogar auf CD UND Vinyl. Wann hab ich denn das gemacht? :blink:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 23. MĂ€rz 2008, 19:30

mir hat kiskes stimme schon immer sehr gut gefallen. die akustikversionen empfinde ich als gelungen. die songideen waren damals schon gut und gehen immer noch gut ins ohr.

helloween sind/waren mit hansen, kiske und deris gut. das einzige was die kiske besetzung den anderen voraus hatte sind die b-seiten. stoff wie save us und savage rocken ohne ende.
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Vorherige

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe