VIIth Temple - Under The Burning Sun

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

VIIth Temple - Under The Burning Sun

Beitragvon Pavlos » 11. MĂ€rz 2011, 11:26

Bild

VIIth Temple - Under The Burning Sun (Kanada, 1978)

1. Under The Burning Sun
2. See The Light
3. The Sky Is My Friend

Zuerst wollte ich die Scheibe im Prog-Bereich posten, aber irgendwie ist das hier fĂŒr mich Protometal (der softeren Art) und könnte somit den ein oder anderen ansprechen, der sich fĂŒr die AnfĂ€nge unserer heiligen Musik interessiert.

VIIth TEMPLE haben Ende der 70er drei arschcoole StĂŒcke erschaffen, die sowohl eine faszinierende als auch morbide Stimmung verbreiten, dabei ganz viel an MANILLA ROADs "Mark Of The Beast" Scheibe und ein bisschen an alte RUSH, CASSLE und die beiden LONGINGS PAST Scheiben erinnern und mich damit total in ihren Bann ziehen. Nur, dass hier die Synths dominieren und die Gitarre - bis auf zwei, drei fragil-vertrĂ€umte, wunderschöne Soli - begleitend im Hintergrund miklimpert....remember, wir reden hier ĂŒber die Endsiebiziger. Stoff also, der weniger fĂŒr die ultraharte Banger-Fraktion hier gemacht wurde, sondern mehr bei unseren Freunden der 70er-affinen Kauzfront Anklang finden sollte. Aber auch (Proto-)Doomster sollten mal ein Ohr riskieren.

Die Legende besagt, dass damals nur 15 Kopien gepresst wurden, Kenner gehen jedoch von einer höheren Auflage im 500er Bereich aus. Das Originalvinyl habe ich im Netz schon fĂŒr ĂŒber 600 Dollar weggehen sehen.
Radioactive Records haben "Under The Burning Sun" 2003 als CD wiederveröffentlicht, aber leider war das Teil recht schnell ausverkauft und so musste ich mich jahrelang mit der mp3 Version begnĂŒgen. Ende 2010 tauchte die Scheibe jedoch wieder vermehrt sowohl auf ebay, als auch beim Label selbst auf, wo man sie immer noch (in der Regel) fĂŒr wenig Geld erwerben kann. Ich habe vor kurzem fĂŒr meine CD 8 € (inkl. Porto) bezahlt. Get it, folks!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Re: VIIth Temple - Under The Burning Sun

Beitragvon Cromwell » 11. MĂ€rz 2011, 12:13

Ein mutiger Eröffnungstext, in dem sowohl KĂ€uze als auch Progger angesprochen werden sollen. Der Versuch eines großangelegten BrĂŒckenschlages. :-D
Wirklich proto-metallisch mag ich das beigelegte "Under the Burning Sun" zwar nicht nennen, aber der Gesang gefĂ€llt mir und die Musik wirkt wie ein Soundtrack. Die Synth-KlĂ€nge, besonders gegen Ende des Liedes, sind leider ziemlich steril und kĂŒnstlich.
Die ErwÀhnung von "heiliger" Musik ist recht passend, denn auch wenn die schlechten Lautsprecher hier den Klang ziemlich flachgeklopft haben und die Worte des SÀngers daher stellenweise schlecht zu verstehen waren, glaube ich, dass die Kanadier christlicher Lyrik nicht abgeneigt waren.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon Raf Blutaxt » 11. MĂ€rz 2011, 13:01

Die Einordnung Rush / Longings Past trifft es wirklich sehr gut. Das gefÀllt mir wirklich sehr gut und ich werde mich mal au die Suche nach einem entsprechenden TontrÀger begeben.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Acrylator » 11. MĂ€rz 2011, 15:25

Also zumindest bei dem obigen StĂŒck wĂŒrde ich auch nie auf die Idee kommen, das als Proto-Metal zu bezeichnen, nicht einmal als Hardrock. Das ist ziemlich SpĂ€t-60er-orientierter Psychedelic Rock. Ich hĂ€tte das tatsĂ€chlich sogar fĂŒr fast 10 Jahre Ă€lter gehalten, als es ist, wenn ich das jetzt irgendwo ohne Hintergrundinformationen gehört hĂ€tte. In der Zeit der langsam aufkeimenden NWOBHM wirkt das fĂŒr mich schon sehr anachronistisch (und Black Sabbath und auch andere Bands waren ja auch schon 8 Jahre vorher deutlich "metallischer").
Nett anzuhören ist es allerdings schon, aber wirklich begeistern kann mich das nicht, da waren Bands wie PINK FLOYD, NEKTAR etc. lange vorher schon viel interessanter/mitreißender (auch wenn man's jetzt nicht direkt vergleichen kann).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon johnarch » 11. MĂ€rz 2011, 15:47

Proto-Metal oder Hardrock kann ich aus dem oben geposteten StĂŒck auch nicht heraushören, allerdings bin ich was 70s Psychodelic/Progressiv/Garage blablabla angeht recht offen und hab mir somit mal blind fĂŒr 7 Euro inkl. Versand die CD bestellt. Vielleicht bieten die beiden anderen Songs "etwas" mehr Power, dann könnte es richtig geil sein. Denn der Gesang gefĂ€llt mir durchaus, allerdings ist das eine Lied ein bißchen zu lahm...
johnarch
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2231

Beitragvon Rantanplan » 11. MĂ€rz 2011, 15:52

Ab in den Hardrockbereich damit, mit Metal hat das nichts am Hut. Und 7 Euro sind mir fĂŒr diese drei SynthiestĂŒcke zu viel. Obskur hin oder her, aber das sagt mir nicht unbedingt zu. Das liegt vor allem an den Synthies, hĂ€tten die doch bloß eine Orgel stattdessen genutzt...
Rantanplan

Beitragvon Iron Angel » 11. MĂ€rz 2011, 15:55

Acrylator hat geschrieben:Also zumindest bei dem obigen StĂŒck wĂŒrde ich auch nie auf die Idee kommen, das als Proto-Metal zu bezeichnen, nicht einmal als Hardrock. Das ist ziemlich SpĂ€t-60er-orientierter Psychedelic Rock. Ich hĂ€tte das tatsĂ€chlich sogar fĂŒr fast 10 Jahre Ă€lter gehalten, als es ist, wenn ich das jetzt irgendwo ohne Hintergrundinformationen gehört hĂ€tte. In der Zeit der langsam aufkeimenden NWOBHM wirkt das fĂŒr mich schon sehr anachronistisch (und Black Sabbath und auch andere Bands waren ja auch schon 8 Jahre vorher deutlich "metallischer").

*unterschreib*
*dabei die Sache mit dem 10-Jahre-Ă€lter so versteh, wie eigentlich gemeint*

DarĂŒber hinaus finde ich die Mucke aber schon stark. Ist nichts, was ich mir immer geben kann, aber unter manchen UmstĂ€nden genau das Richtige.
Iron Angel
METAL GOD

BeitrÀge: 1553

Beitragvon Pavlos » 11. MĂ€rz 2011, 20:49

Ok, mit "Protometal" bin ich wohl etwas ĂŒber das Ziel hinaus geschossen, "Protokauzig" trifft es da wohl eher.

Cromwell hat geschrieben:Ein mutiger Eröffnungstext, in dem sowohl KĂ€uze als auch Progger angesprochen werden sollen. Der Versuch eines großangelegten BrĂŒckenschlages.

ProgÂŽn Roll, baby. :yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon Sgt. Kuntz » 11. MĂ€rz 2011, 22:17

Wieso, hast doch "Protometal der softeren Art" geschrieben. Ist zwar eine wachsweiche Formulierung (hĂ€hĂ€), aber das haben sie verschwiegen, die Besser-Wisser. Geile Stimme hat der Mann, klingt wirklich wie der schrĂ€ge Typ von LONGINGS PAST. GEfĂ€llt sogar mir und das will was weißen bei dem Jahrgang.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon Cromwell » 11. MĂ€rz 2011, 23:37

Pavlos hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Ein mutiger Eröffnungstext, in dem sowohl KĂ€uze als auch Progger angesprochen werden sollen. Der Versuch eines großangelegten BrĂŒckenschlages.

ProgÂŽn Roll, baby. :yeah:

Ich will den alten SMB-BegrĂŒĂŸungsspruch zurĂŒck. Prog-Kauzer...PC... :cry:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe