VIIth Temple - Under The Burning Sun (Kanada, 1978)
1. Under The Burning Sun
2. See The Light
3. The Sky Is My Friend
Zuerst wollte ich die Scheibe im Prog-Bereich posten, aber irgendwie ist das hier fĂŒr mich Protometal (der softeren Art) und könnte somit den ein oder anderen ansprechen, der sich fĂŒr die AnfĂ€nge unserer heiligen Musik interessiert.
VIIth TEMPLE haben Ende der 70er drei arschcoole StĂŒcke erschaffen, die sowohl eine faszinierende als auch morbide Stimmung verbreiten, dabei ganz viel an MANILLA ROADs "Mark Of The Beast" Scheibe und ein bisschen an alte RUSH, CASSLE und die beiden LONGINGS PAST Scheiben erinnern und mich damit total in ihren Bann ziehen. Nur, dass hier die Synths dominieren und die Gitarre - bis auf zwei, drei fragil-vertrĂ€umte, wunderschöne Soli - begleitend im Hintergrund miklimpert....remember, wir reden hier ĂŒber die Endsiebiziger. Stoff also, der weniger fĂŒr die ultraharte Banger-Fraktion hier gemacht wurde, sondern mehr bei unseren Freunden der 70er-affinen Kauzfront Anklang finden sollte. Aber auch (Proto-)Doomster sollten mal ein Ohr riskieren.
Die Legende besagt, dass damals nur 15 Kopien gepresst wurden, Kenner gehen jedoch von einer höheren Auflage im 500er Bereich aus. Das Originalvinyl habe ich im Netz schon fĂŒr ĂŒber 600 Dollar weggehen sehen.
Radioactive Records haben "Under The Burning Sun" 2003 als CD wiederveröffentlicht, aber leider war das Teil recht schnell ausverkauft und so musste ich mich jahrelang mit der mp3 Version begnĂŒgen. Ende 2010 tauchte die Scheibe jedoch wieder vermehrt sowohl auf ebay, als auch beim Label selbst auf, wo man sie immer noch (in der Regel) fĂŒr wenig Geld erwerben kann. Ich habe vor kurzem fĂŒr meine CD 8 ⏠(inkl. Porto) bezahlt. Get it, folks!!!